Endbahnhof Nebenstrecke
- Elt-Onkel
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Hallo Olaf,
toll !
Da ist man eigendich nur ein kleines Licht bei der Steckdose, und doch werden
die Verbesserungsvorschläge ernst genommen.
Na klar, man kann die Schutzweichen mit längeren Gleisen bestücken,
und dann als Abstellgleise nutzen. Man muß nicht unbedingt sie mittig
in den Bogen legen, so wie 'falcon4' es angezeichnet hat, man kann
sie auch gleich geradeaus als Gleisverlängerung von Gleis 2 und Gleis 3
einbauen.
...
toll !
Da ist man eigendich nur ein kleines Licht bei der Steckdose, und doch werden
die Verbesserungsvorschläge ernst genommen.
Na klar, man kann die Schutzweichen mit längeren Gleisen bestücken,
und dann als Abstellgleise nutzen. Man muß nicht unbedingt sie mittig
in den Bogen legen, so wie 'falcon4' es angezeichnet hat, man kann
sie auch gleich geradeaus als Gleisverlängerung von Gleis 2 und Gleis 3
einbauen.
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- Null-Leiter
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Moinmoin Oberwelle, upps ein Tippfähler, gemeint war Elt-Onkel
dann werde ich den Gleisplan nochmals überarbeiten und hier einstellen.
Gruß Olaf, der noch inne Firma ist
dann werde ich den Gleisplan nochmals überarbeiten und hier einstellen.
Gruß Olaf, der noch inne Firma ist
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
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Moinmoin zusammen,
hier ist nun der überarbeitete Plan. Die genaue Lage der Weichen ergibt sich später. Dadurch sind noch einige "Verschiebungen" vor dem Lokschuppen möglich (siehe frühere Versionen).
Gruß Olaf
hier ist nun der überarbeitete Plan. Die genaue Lage der Weichen ergibt sich später. Dadurch sind noch einige "Verschiebungen" vor dem Lokschuppen möglich (siehe frühere Versionen).
Gruß Olaf
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- Elt-Onkel
- Null-Leiter
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Hallo Olaf,
so macht das einen vernünftign Eindruck.
Eine Sache noch am Rande:
Mein Eisenbahnprof sagte immer: "Der Einsatz einer DKW ist die Kapitulation des Verkehrsplaners."
Seitdem ich das Reparieren von Weichen überwache, weiß ich warum:
Eine DKW vor Ort zusammen zu bauen und dann zu Warten, d.h.
verschlissene Schienenteile zu ersetzen ist komplitziert und teuer.
Man sollte immer versuchen, die DKW's in EW's aufzulösen.
Leider klappt das, aufgrund der Längenentwicklung, auch bei der DB
nicht immer.
...
so macht das einen vernünftign Eindruck.
Eine Sache noch am Rande:
Mein Eisenbahnprof sagte immer: "Der Einsatz einer DKW ist die Kapitulation des Verkehrsplaners."
Seitdem ich das Reparieren von Weichen überwache, weiß ich warum:
Eine DKW vor Ort zusammen zu bauen und dann zu Warten, d.h.
verschlissene Schienenteile zu ersetzen ist komplitziert und teuer.
Man sollte immer versuchen, die DKW's in EW's aufzulösen.
Leider klappt das, aufgrund der Längenentwicklung, auch bei der DB
nicht immer.
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Moinmoin Elt-Onkel,
die Längenentwicklung ist bei mir auch das Problem. Allerdings sieht eine DKW in einem "älteren" Bahnhof auch sehr schön aus, zumal ich das Material liegen habe.
Gruß Olaf
die Längenentwicklung ist bei mir auch das Problem. Allerdings sieht eine DKW in einem "älteren" Bahnhof auch sehr schön aus, zumal ich das Material liegen habe.
Gruß Olaf
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Moinmoin zusammen,
die Anlage wurde zu Testzwecken mit der Holzeisenbahn meines Großen aufgebaut. Es viel nur negativ auf, daß man von Gleis 1 nicht in die Abstellgruppe fahren kann.
Ob hier eine Gleisverbindung sinnvoll ist erbitte ich zu diskutieren.
Betrieblich ließe sich ein Feierabende der "wirklich nützlichen" Züge auch in Gleis 3 realisieren.
Gruß Olaf
die Anlage wurde zu Testzwecken mit der Holzeisenbahn meines Großen aufgebaut. Es viel nur negativ auf, daß man von Gleis 1 nicht in die Abstellgruppe fahren kann.
Ob hier eine Gleisverbindung sinnvoll ist erbitte ich zu diskutieren.
Betrieblich ließe sich ein Feierabende der "wirklich nützlichen" Züge auch in Gleis 3 realisieren.
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
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- kabelmafia
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- Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
- Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
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Moin Olaf,
durch den Einbau einer zusätzlichen Weichenverbindung würde die nutzbare Bahnsteiglänge von Gl 1 ganz schön verkürzt.
Es war damals und teilweise auch noch heute nicht unüblich zu diesen Zwecken erstmal umzusetzen.
Ich würde es so lassen....
durch den Einbau einer zusätzlichen Weichenverbindung würde die nutzbare Bahnsteiglänge von Gl 1 ganz schön verkürzt.
Es war damals und teilweise auch noch heute nicht unüblich zu diesen Zwecken erstmal umzusetzen.
Ich würde es so lassen....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
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- Null-Leiter
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Hallo,
gibt es irgendjemanden, der sich gut mit der Signaltechnik auskent und mir sagen könte wo ich signale bauen müßte. Ich baue die anlage (sihe Bild) momentan am Rechner nach. Ich möchte mit Formsignalen arbeiten.
Danke im Forraus und Gruß
E_Schlumpf
gibt es irgendjemanden, der sich gut mit der Signaltechnik auskent und mir sagen könte wo ich signale bauen müßte. Ich baue die anlage (sihe Bild) momentan am Rechner nach. Ich möchte mit Formsignalen arbeiten.
Danke im Forraus und Gruß
E_Schlumpf
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Dies ist nur meine persönliche Meinung. Für Richtigkeit besteht keine Garantie.
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e. V.
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- kabelmafia
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- Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
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Moin,
ich hab mal etwas gemalt.
Durch Gleis 2 sind nach meiner Planung nur Rangierfahrstraßen möglich. Die ankommende Lok in Gleis 1 oder 3 hängt ab und zieht nach Gl. 11 oder 31 vor bis hinter das Wartezeichen. Richtungswechsel. Dann wird über Gleis 2 an Hs2 bis hinter das Esig A mit Hs1I gezogen bis maximal zur Ra10-Tafel. Richtungswechsel. Dann an Hs1I vorbei nach Gleis 1 oder 3.
Sollte Gleis 2 teilweise besetzt sein (z.b. durch Güterwagen für Gl. 21), dann kann über die Wartezeichen auch über Gleis 1 oder 3 in beiden Richtungen rangiert werden.
ich hab mal etwas gemalt.
Durch Gleis 2 sind nach meiner Planung nur Rangierfahrstraßen möglich. Die ankommende Lok in Gleis 1 oder 3 hängt ab und zieht nach Gl. 11 oder 31 vor bis hinter das Wartezeichen. Richtungswechsel. Dann wird über Gleis 2 an Hs2 bis hinter das Esig A mit Hs1I gezogen bis maximal zur Ra10-Tafel. Richtungswechsel. Dann an Hs1I vorbei nach Gleis 1 oder 3.
Sollte Gleis 2 teilweise besetzt sein (z.b. durch Güterwagen für Gl. 21), dann kann über die Wartezeichen auch über Gleis 1 oder 3 in beiden Richtungen rangiert werden.
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- Gleisplan.jpg (168.37 KiB) 12709 mal betrachtet
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