Alter NH Sicherungseinsatz

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
400V
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 12:26
Wohnort: Harz

Alter NH Sicherungseinsatz

Beitrag von 400V »

Mahlzeit zusammen,

ich habe hier ein Relikt aus alter Zeit gefunden, welches mir dank eurer Hilfe hoffentlich weiterhilft auf das ungefähre Alter der Installation zu schließen. Typenschilder oder Datierungen sind leider nicht vorhanden.

Es handelt sich um einen NH Sicherungseinsatz, aufgrund der Größe Kontaktmesser vermutlich NH3. Die Sicherung sieht aus wie eine Eierhandgranate aus der oben und unten ein Kontaktmesser herausschaut. Habe leider momtentan keinen Fotoapparat zur Hand. Auf dem einen Kontaktmesser ist "125A T" eingeschlagen, auf dem anderen "500V". Die Sicherungspatrone scheint aus Kunststoff, dunkelgrün zu bestehen Vielleicht auch braun. Auf einer Seite steht
"DRIESCHER
RHEYDT
VDE 0660"
Das Ding lag auf einem alten Hausanschlusskasten. Der Staubschicht nach auch schon ein paar Tage länger.

Viel Spaß beim rätseln:) . Bin gespannt auf Eure Vermutungen
Danke.

400V
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!:cool:
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Kannst mal ein Foto hiervon einstellen?

Unsere Archäologen äh Geschichtskenner werden da sicherlich einige Datierungen vornehmen können...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Ich rat mal ins Blaue 1953

Es war die Zeit in der sich Sicherungungsdraht einziehen noch lohnte 8o :D

historie

aber gabs da schon eine VDE 0660 ?


Gruß
jf27el
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ohne dass ich meine Bücher ausgepackt habe... Mitte 50er Jahre kommt wohl ganz gut hin.

Ich hätte gerne so eine für meine Sammlung - die sind mittlerweile recht selten geworden!
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Vielleicht eher nach 1970, wenn man das hier richtig interpretiert:
Die Porzellanfertigung wurde 1970 durch eine moderne Gießharzfertigung ersetzt, als die keramischen Isolierstoffe immer mehr an Bedeutung verloren.
Benutzeravatar
400V
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 12:26
Wohnort: Harz

Beitrag von 400V »

Mahlzeit zusammen,

hier ist auch ein Foto von dem guten Stück, leider etwas unscharf.

@ ego11
Ist für mich nicht sehr logisch, da Du ja auch heute noch NH Sicherungen mit Porzellankörper bekommst. Wohingegen mit NH Sicherungen mit Gießharzkörpern nicht bekannt sind. Vielleicht bin ich da ja Bildungslückenbüßer;)

Gruß
400V
Dateianhänge
SDC10314.JPG
SDC10314.JPG (51.96 KiB) 2572 mal betrachtet
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!:cool:
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Und worraus besteht deiner Meinung nach diese Sicherung?

Sieht aber wirklich älter aus.
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

ego11 hat geschrieben:Und worraus besteht deiner Meinung nach diese Sicherung
Ich zitier mal aus dem Ursprungspost:
400V hat geschrieben:Die Sicherungspatrone scheint aus Kunststoff, dunkelgrün zu bestehen Vielleicht auch braun.
mfg. Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

400V hat geschrieben:... Die Sicherungspatrone scheint aus Kunststoff, dunkelgrün zu bestehen Vielleicht auch braun. ...
Moin 400V,

unser örtlicher VNB hat wahrscheinlich auch solche Sicherungen eingesetzt. Das ist aber schon einige Jahrzehnte her und die Netzmonteure hatten einen ungewöhnlichen Respekt vor diesen von ihnen "Bomben"-Sicherungen genannten Teilen. In der Regel wurden Sie sofort ausgewechselt. Warum dies getan wurde kann ich nur vermuten: sehr träges Auslöseverhalten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elektronix
Beiträge: 892
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:41
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elektronix »

Hi
Diese Sicherrungen sind in meiner Gegend bekannt.
Braun Alt :)
Driecher ist jetzt in Wegberg , Vorwahl 02434.
Frag doch mal an.
Antworten