Steckdosen im norwegischen IT-System

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Steckdosen im norwegischen IT-System

Beitrag von mikmik »

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade im Urlaub in Norwegen und wundere mich doch etwas ueber die hier vorherrschende Elektroinstallation in Wohnraeumen. Im dem Haus, in dem ich gerade zu Besuch war, findet sich heimlich in den Sicherungskasten und auf die Schnelle geschaut folgende Situation:
a) zweipolige Automaten mit RCD (frueher mal FI genannt), jedoch keine Isolationsueberwachung,

b) IT-System,

c) und nun wird es interessant: In allen Raeumen unsere deutschen Schutzkontaktstecker in ungeerdeten Steckdosen (also solche ohne Schutzkontakt)

Ich habe den Hausbesitzer darauf angesprochen, dass ich mich ueber den fehlenden Schutzkontakt wundere. Er weiss darum und meint, geerdet/ungeerdet sei in Norwegen zwar ein Diskussionsthema, die ungeerdeten Steckdosen im IT-Netz jedoch ueblich.

Kann mir bitte jemand auf die Spruenge helfen wieso in Norwegen so ungeerdet in Steckdosen verfahren wird? Ich wuerde auch im IT-Netz immer zum Schutzleiter tendieren bzw. die metallenen Gehaeuse untereinander verbinden. Kurzum: Warum machen die Norweger sowas?

Vielen Dank im Voraus fuer Ideen.

Beste Gruesse
Michael

P.S.: Sorry fuer die fehlenden Umlaute, die fehlen hier auf der Tastsatur.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo mikmik,
b) IT-System
woran erkennst Du das auf die Schnelle?


Gruß


Alois
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von mikmik »

Hallo,

kurzer Nachtrag: Ich vergass zu schreiben: die Leitungsschutzschalter sind zweipolig in Norwegen, da die 220 V in der Steckdose aus zwei Aussenleitern generiert werden.

Gruss aus Andenes/Norwegen (uebrigens hier ist es oberhalb des Polarkreises 24h nahezu dunkel wie in der Nacht, es stuermt extrem und der Schnneeregen ist auch ziemlich kraeftig - Mann-o-Mann)

Michael
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von mikmik »

Hallo,
Alois hat geschrieben:,
woran erkennst Du das auf die Schnelle?
Die Frage ist berechtigt, auf die Schnelle laesst sich das natuerlich nur erraten. Im Sicherungskasten hing ein Zettel in dem ich das Wort "IT-System" ausmachen konnte. Ich hab mir aber auch zwischenzeitlich angelesen, dass Norwegen sich fuer die Netzform IT entschieden hat (vgl. http://ec.europa.eu/comm/competition/me ... 610_de.pdf, Seite 46).

Gruss
Michael
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Michael,

wir leben hier mit dem Kompromiß TN-C-System, dort hat man sich wohl auf einen anderen Kompromiß eingelassen. Hier wie dort wird man die Frage stellen die hier auch schon diskutiert wurde "wo sind die Toten".

Offenbar sind beide Systeme sicher genug, dass man das Risiko eingeht!

Gruß


Alois

Ps. wieso macht man dort Urlaub, wo es 24 Stunden Nacht hat?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

IT-System ist dort oben der Normalfall.
Auch der Umstand mit den Fi-LS-Kombinationen ist bei einem Dreileiternetz normal (siehe Belgien, Frankreich, Japan....).
Die fehlende Erdung ist mir aus Japan schon bekannt. Dazu gab es hier im Forum auch schon interessante Fotos. Ich mutmaße mal, daß es dort einfach nichts zum Erden gibt. Denn wenn der Schnee weg ist, bleibt häufig nur isolierender Fels über.
Ein Erdfreier örtlicher PA wäre anwendbar...
Mal sehen, ob ich noch was fundiertes finde....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von mikmik »

Hallo,
Alois hat geschrieben: wir leben hier mit dem Kompromiß TN-C-System, dort hat man sich wohl auf einen anderen Kompromiß eingelassen. Hier wie dort wird man die Frage stellen die hier auch schon diskutiert wurde "wo sind die Toten".

Offenbar sind beide Systeme sicher genug, dass man das Risiko eingeht!
Mir stellt sich trotzdem die Sinnfrage, wenn saemtliche Betriebsmittel und Stecker mit Schutzleiter ausgefuehrt sind - lediglich die Steckdosen nicht. Norwegen ist eigentlich ein Land, das sich auesserst sicherheitsbewusst gibt. So findet man hier in jeder Wohnung Rauchmelder und einen Handfeuerloescher. Draussen tragen die Fussgaenger reflektierende Westen.
Ps. wieso macht man dort Urlaub, wo es 24 Stunden Nacht hat?
Weil ein Teil der angeheirateten Family hier wohnt und ich das nicht entscheiden durfte. Wenn der oertliche Elektriker fluent in English ist, werde dort mal vorsprechen, mir ist naemlich verschaerft langweilig hier.

Gruss
Michael
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Michael,
Norwegen ist eigentlich ein Land, das sich auesserst sicherheitsbewusst gibt.
das kennen wir doch aus Deutschland auch. Nach jeder Katastrophe (und anderen Kleinigkeiten) auf der Welt tönt es einmütig aus Politikermündern dass das in Deutschland nicht möglich ist. Und dann fährt ein Schiff durch einen deutschen Kanal und in Europa wird es dunkel :o !

Gruß

Alois
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von mikmik »

Hallo,
kabelmafia hat geschrieben: IT-System ist dort oben der Normalfall.
Auch der Umstand mit den Fi-LS-Kombinationen ist bei einem Dreileiternetz normal (siehe Belgien, Frankreich, Japan....).
Die fehlende Erdung ist mir aus Japan schon bekannt. Dazu gab es hier im Forum auch schon interessante Fotos. Ich mutmaße mal, daß es dort einfach nichts zum Erden gibt. Denn wenn der Schnee weg ist, bleibt häufig nur isolierender Fels über.
Ein Erdfreier örtlicher PA wäre anwendbar...
Mal sehen, ob ich noch was fundiertes finde....
Hier gibt es aber auch eine Menge Wasser, sowohl seit Tagen von oben als auch nebean in der offenen See. Anyway, was mir doch Sorge bereitet ist das Kinderzimmer in besagtem Haushalt. Dort ist an die ungeerdete Steckdose ein PC nebst Monitor angeschlossen. Die Entstoerkondensatoren im Schaltnetzteil duerften Ableitstroeme ueber das Gehauuse und die Leitungsschirme generieren. Diese Ableitstroeme fuehren wohl kapazitiv gekoppelt zu einer Koerperduchstroemung bei Beruehren des Metalls. Denn selbst bei konsequentem isolierten Sternpunkt (an den ich nicht glaube) beim EVU gibt es in ausgedehnten IT-Netzen zig kapazitive Kopplungen und keinen Grund auf PA der Geraete untereinander oder PE zu verzichten.

Ich fuerchte, es handelt sich um eine Art Bestandsschutz aus frueheren Zeiten oder es ist schlichtweg Pfusch.

Gruss
Michael
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo,

wie sehen die Steckdosen denn aus? So oder so ?
Antworten