Erster......
Moin,
wer fährt Märklin mit Gleichstrom?
ich habe bei den Loks die Fahrtrichtungsumschalter ausgebaut und gegen Dioden ausgetauscht. Steuerung der Fahrgeschwindigkeit durch Pulsweitenmodulation. Haut super hin, die meisten Loks fahren ruckfrei an.
Gruß, Harmi
Märklin mit Gleichstrom fahren
- harmi
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Märklin mit Gleichstrom fahren
Gruß, der Harmi
Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
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Moin,
hmm, wenn ich das richtig sehe, können die Signale dann ja recht einfach fahrtrichtungselektiv den Strom unterbrechen, oder?
Bin gerade am Überlegen, ob ich die FR-Schalter alle rausschmeiß ud durch 08/15-Decoder ersetze. Irgendwie funzen die nicht mehr so recht und eine ganze Handvoll Loks aufeinander abzustimmen, dass sie bei voller Fahrt noch nicht umschalten, beim Umschalt-Impuls hingegen schon zuverlässig, ohen erst einen halben Meter vorzuschießen macht keinen Spaß. Da wäre die Dioden-Variante ja um einiges Preiswerter, als Decoder auf einer Analog-Anlage zu verschwenden.
Spricht etwas dagegen, die normalen Fahrtregler zu verwenden und einen Brückengleichrichter sowie einen zweipoligen Umschalter als Umpoler dahinterzuschalten? Die typische Gleichstromproblematik mit dem Umpolen in Kehrschleifen etc. besteht ja dank der PuKo's nicht, oder überseh ich da gerade was?
hmm, wenn ich das richtig sehe, können die Signale dann ja recht einfach fahrtrichtungselektiv den Strom unterbrechen, oder?
Bin gerade am Überlegen, ob ich die FR-Schalter alle rausschmeiß ud durch 08/15-Decoder ersetze. Irgendwie funzen die nicht mehr so recht und eine ganze Handvoll Loks aufeinander abzustimmen, dass sie bei voller Fahrt noch nicht umschalten, beim Umschalt-Impuls hingegen schon zuverlässig, ohen erst einen halben Meter vorzuschießen macht keinen Spaß. Da wäre die Dioden-Variante ja um einiges Preiswerter, als Decoder auf einer Analog-Anlage zu verschwenden.
Spricht etwas dagegen, die normalen Fahrtregler zu verwenden und einen Brückengleichrichter sowie einen zweipoligen Umschalter als Umpoler dahinterzuschalten? Die typische Gleichstromproblematik mit dem Umpolen in Kehrschleifen etc. besteht ja dank der PuKo's nicht, oder überseh ich da gerade was?