Prüfling löst Anlagen-RCD aus. Wie messen?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Pasimega
Null-Leiter

Re: Prüfling löst Anlagen-RCD aus. Wie messen?

Beitrag von Pasimega » Mittwoch 4. Dezember 2019, 05:27

elo22 hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 03:51
Wie alt ist die Heizung?
Das kann ich ich jetzt leider nicht genauer beantworten. Ich weiß nur das das Gerät laut dem Kunden seit ca. 2 Jahren andauernd zur Wartung eingeschickt wird, dann zurück kommt und ein paar Tage später der gleiche Fehler wieder auftritt (Auslösen des FI's)

leonsberger
Null-Leiter

Beitrag von leonsberger » Mittwoch 4. Dezember 2019, 07:36

Du bist ja Fachmann, deshalb kannst dir wohl einen Adapter bzw. Anschlusskabel bauen um das Geräte ohne FI in Betrieb zu nehmen.
Ein Trenntrafo bringt dir da nichts.
Isolationswiderstandsmessung hast direkt am Heizstab durchgeführt?
lg Jochen

breadley-dr

Beitrag von breadley-dr » Mittwoch 4. Dezember 2019, 08:08

Pasimega hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 21:01

Nun wollte ich mit einem Prüfprotokoll des Gerätes beweisen dass das Gerät fehlerhaft ist, damit das Dilemma für den Kunden aufhören kann (Das ganze zieht sich anscheinend schon seit einer ganzen Weile), allerdings fällt auf mit Messgerät (Gossen Metrawatt Secutest) der FI in der Unterverteilung.
Hallo,

das mit dem Transformator geht schon, er muss nur eben ein TN-System erzeugen.

Dein größeres Problem ist, was macht dein Secutest? Wenn du einen RCD mit 30 mA hast und dieser auslöst bedeutet das ja, das der Ableitstrom entsprechend größer ist. Wenn man das vorher weiß, würde ich nicht das Prüfgerät riskieren.

bis denne

meisterglücklich
Null-Leiter

Beitrag von meisterglücklich » Mittwoch 4. Dezember 2019, 16:25

Es kann schon sein, daß erst bei Erwärmung der Heizspirale der Isolationsfehler auftritt.
Wenn der Schutzleiter in Ordnung ist (sollte man annehmen, wenn der FI auslöst), so ist der "Selbstmordadapter" tatsächlich die simpelste Methode, den Defekt einzukriesen, ohne großen Aufwand mit Trenntrafo und Sicherheitsunterweisung.
Einfach Meßzange zwischen und nach ein paar Minuten des Aufheizens wird ein Ableitstrom über den Schutzleiter fließen, der je nach Größenordnung für einen Defekt spricht oder im Rahmen des tolerablen ist (wobei letzteres mehr Probleme bereitet).

ego11
Null-Leiter

Beitrag von ego11 » Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:00

Als Ableitstrom sind ja wohl max. 3,5mA zulässig.
Sollte sich dieser tatsächlich in dem Rahmen bewegen, würde ich überlegen einen separaten FI für die Steckdose zu installieren.

ggf. lässt sich das Problem auch durch trockenheizen ohne FI lösen.

Antworten