Unterputzdosen - Bauschaum

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
philodendron
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. November 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Unterputzdosen - Bauschaum

Beitrag von philodendron »

Guten Tag zusammen!

Möchte einige Steckdosen unter Putz legen (Hohlblocksteine).

Habe das zwar noch nirgends gesehen, aber wollte mal fragen, ob es zulässig ist, statt Gips einfach Bauschaum zu verwenden. Oder hat die Sache trotz Zulässigkeit einen anderen Haken?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von philodendron
...
ob es zulässig ist, statt Gips einfach Bauschaum zu verwenden. Oder hat die Sache trotz Zulässigkeit einen anderen Haken?
...
Moinmoin philodendron,

das Befestigungsmaterial muß zum Baugrund passen und einen dauerhaften sicheren halt der Dosen sicherstellen. Gips ist nicht immer das richtige Befestigungsmaterial und Bauschaum hat meiner Auffassung nach nicht die erforderliche Stabilität.

Du hast das Profil nicht ausgefüllt. Bis Du Fachkraft?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

moin!
also ich kenne kollegen die ihre dosen ausschliesslich mit bauschaum setzen und die hatten meines wissens nie probleme ich habe selbst auch schon versuchsweise mit so nem 2K schaum dosen montiert und die saßen auch bombenfest

gruß aus der schönen Pfalz Steffen :-)
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Wie ist dann bei einem Dimmer die Belastung zu rechen.?
Wie bei Hohlwand?

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
philodendron
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. November 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von philodendron »

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Es werden keine Dimmer eingebaut, nur Steckdosen, normale Schalter (Wechsel etc.) und evt. ein paar EIB-Sensoren.

Du denkst an die Brennbarkeit? Habe ich keine Infos.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Brennen muss es nicht unbedingt (tut Bauschaum aber i.A. auch recht gut), aber der Dimmerelektronik werden die Kuscheltemperaturen keine Freude bereiten...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

Die Hersteller geben wie hoch ein Dimmer belastet werden kann.

Ist die Wärmeabfuhr zu gering, so ist die Belastung zu reduzieren.

Auch mehrere Dimmer in Kombination haben eine geringere Belastung als am Dimmer angegeben.


Angabe am Dimmer 500W
Bei einbau in Hohlwand.... reduzierung um 15%
nur noch 425W

Nachzulesen auch im Jung Elektronikhandbuch ca 10MB

Kostenlos als PDF
http://www.jung.de/icms_dyn/lib/general ... h_2003.pdf

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

Hallo

Igittigitt Bauschaum und UP Dosen.

Schaum ist doch nur Luft!

Und ausserdem ist die Gefahr der verformung viel zu groß!

Das ist meiner Meinung Pfui!

Gruß Kabelaffe
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Sone Idee ist mir ja noch garnicht gekommen (ein Schelm, wer böses dabei denkt :D )

Ist das eine Lösung die wirklich praktiziert wird ?
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
philodendron
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. November 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von philodendron »

Ich kenne Leute, die das machen, es hält auch. Am besten hält es und am schnellsten wird der Schaum hart, wenn man vorher mit einem Handsprühgerät, so wie man es zum Blumen besprühen oder für die Bügelwäsche verwendet, die Wand etwas anfeuchtet. Der PU-Schaum härtet mit Feuchtigkeit aus. Ich finde, es ist eine prima Methode, insbesondere, wenn man die Löcher für die Dosen z. B. in Hohlblocksteinen mit dem Dosensenker / Schlagbohrkernbohrer einbringt. Man kommt ohnehin nicht recht mit dem Gips rein. Man darf allerdings nur wenig Schaum nehmen, da er sich schnell ausdehnt und sonst die Dose wieder rausdrückt. Am besten seitlich zwei walnussgroße Schaumkissen, Dose rein, fertig. Was vorne rausquillt, später mit dem Messer abschneiden.
Aber kann mir denn jemand sagen, ob es Erfahrungen um die Zulässigkeit gibt? Gibt es Vorschriften, techn. Regeln oder andere Erfahrungen
Antworten