Frage an die CE- Profis

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Frage an die CE- Profis

Beitrag von langer »

Ich bin mit meinem Wissen am Ende und benötige eine Info zu dem Fortbestand einer CE- Konformitätserklärung.

Gegeben sei der Fall einer 6- fach Steckdosenleiste mit Netzfilter, bei der Anlieferung ist Alles bestens und sie besteht auch die Eingangsprüfung nach VDE 0701/0702.

Nun soll diese Steckdosenleiste in einem neuen Produkt (z.B. ein Tisch mit verschiedenen, auch elektrischen, Anbauten) fest angeschlossen werden, wozu der Stecker abgeschnitten werden muss.

Ist durch die Abtrennung des Steckers und den Festanschluss ein neues Produkt entstanden, für das man auch eine neue CE benötigt, die dann im Rahmen der Bewertung des beispielhaften Tisches erstellt würde oder kann man vom Fortbestand der CE dieser Steckdosenleiste ausgehen, sodass man diese bei der Bewertung des Tisches nicht mit berücksichtigen braucht?

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon mal für eure Infos.

Viele Grüße
langer
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Es ist klar, dass der komplette Tisch auch nach VDE 0701/0702 geprüft wird und dabei auch die zusätzlichen Anbauteile berücksichtigt werden.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Schwierige Frage.

Ich sehe das persönlich so das ich als Kunde einen Tisch kaufe - und keine Mehrfachsteckdose.

Somit möchte ich als "Kunde" eine CE-Erklärung welche den Tisch vollumfänglich abdeckt. Es könnte ja sein das die Steckdosenleiste nicht fachgerecht - sprich den entsprechenden Normen bzw. deren Schutzzielen widersprechend an- bzw. eingebaut wurde.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

langer hat geschrieben:... Nun soll diese Steckdosenleiste in einem neuen Produkt (z.B. ein Tisch mit verschiedenen, auch elektrischen, Anbauten) fest angeschlossen werden, wozu der Stecker abgeschnitten werden muss. ...
Moin langer,

wie kommt denn die elektrische Energie an das abgeschnitteen Ende? Ist der Tisch "verkabelt"?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Olaf S-H hat geschrieben: wie kommt denn die elektrische Energie an das abgeschnitteen Ende? Ist der Tisch "verkabelt"?
Da an dem Tisch noch weitere elektrische Anbauten sind, ist dort ein Aluminiumkanal montiert, in diesem Kanal ist eine M 20- Verschraubung für die Zugentlastung, die Einspeisung erfolgt mittels H07 RN- F 3G1,5 mm² mit Schuko- Stecker.
Diese beiden Kabel "treffen" sich in einem 2- poligen Schalter, der für 16 A Belastung ausgelegt ist und an den Einführungen auch mit M 20- Verschraubungen ausgestattet ist.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

IH-Elektriker hat geschrieben:Schwierige Frage.

Ich sehe das persönlich so das ich als Kunde einen Tisch kaufe - und keine Mehrfachsteckdose.

Somit möchte ich als "Kunde" eine CE-Erklärung welche den Tisch vollumfänglich abdeckt. Es könnte ja sein das die Steckdosenleiste nicht fachgerecht - sprich den entsprechenden Normen bzw. deren Schutzzielen widersprechend an- bzw. eingebaut wurde.
Das der Tisch eine eigene CE- Erklärung bekommt ist selbstverständlich, für mich ists sehr interessant, ob nach dieser "Änderung" die Steckdosenleiste wieder neu betrachtet werden muss.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

langer hat geschrieben:Das der Tisch eine eigene CE- Erklärung bekommt ist selbstverständlich, für mich ists sehr interessant, ob nach dieser "Änderung" die Steckdosenleiste wieder neu betrachtet werden muss.
So eine ähnliche Anfrage gab es gerade im DE - elektro.net -
rein formal juristisch betrachtet hat jemand gemeint die Steckdosenverlängerung ist trotz CE Kennzeichnung nicht geeignet in dem Zustand an den Tisch befestigt zu werden.
Sie weist demzufolge einen funktionalen Defekt auf.
Der funktionale Defekt - Stecker - wird beseitigt, analog dem Zustand, daß vielleicht die Kabeleinführung an dem Stecker einen Isolationsfehler hatte.

Anschließend wird die ansonsten für in Ordnung befundene CE gekennzeichnete Steckdose fachmännisch mit neuem Stecker am Tisch montiert.

Es hat also eine Reparatur mit CE gekennzeichnetem Material stattgefunden. Für eine Reparatur gilt VDE 0701/0702. Eine erneute CE Kennzeichnung nach Reparatur ist sicher nicht erforderlich.

Wenn an dem vorgefertigten Tisch, ob der ohne Strom CE braucht, wäre noch die Frage , also nehmen wir einmal an ohne, die fertigen CE Betriebsmittel nur zusammengesteckt werden, ist sicher kein CE erforderlich.
In dem Moment, wo installiert, abisoliert, geschraubt, montiert o.ä. wurde wäre dann eine CE mit vorheriger Prüfung notwendig.
Wenn das im Rahmen einer Installation eines Raumes geschieht und die Tische dann durch die fest verdrahtete Installation unverrückbar zusammen
gestellt sind, wäre dann alternativ ortsfeste Anlage eine Errichtererklärung erforderlich.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin langer,

Du erstelltst ein neues Produkt (Tisch mit Strom). Es wäre nun zu prüfen, ob für dieses Produkt eine EU-Konformitätserklärung erforderlich ist. Da an dem Tisch feste Anbauten vorgenommen werden und nicht nur lose, unveränderte Betriebsmittel in dafür vorgesehene "Kanäle" eingelegt werden, sehe ich hier erstmal ein neues, kennzeichnungspflichtiges Produkt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin langer,

Du erstelltst ein neues Produkt (Tisch mit Strom). Es wäre nun zu prüfen, ob für dieses Produkt eine EU-Konformitätserklärung erforderlich ist. Da an dem Tisch feste Anbauten vorgenommen werden und nicht nur lose, unveränderte Betriebsmittel in dafür vorgesehene "Kanäle" eingelegt werden, sehe ich hier erstmal ein neues, kennzeichnungspflichtiges Produkt.

Gruß Olaf
Das eine CE für den neuen Tisch nötig wird ist vollkommen klar.
Nur muss man die Steckdosenleiste besonders betrachten, da sie verändert wurde?
Oder kann man sich in der CE für den Tisch auf die CE der Steckdosenleiste und der anderen CE konformen Bauteile beziehen.
andi2206
Null-Leiter
Beiträge: 76
Registriert: Montag 28. September 2015, 06:24

Beitrag von andi2206 »

Hallo
Lass den Stecker dran, kauf dir Kabel, Stecker Kupplung und Stecker.
Als Elektrofachkraft baust du eine neu Verlängerung, die du, bevor du den Stecker montierst, überall durchziehen kannst, und fertig.
Um wieviele Tische handelt es sich denn?

andi2206
Antworten