Was ist das auf dem Foto?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
tiger101_de

Was ist das auf dem Foto?

Beitrag von tiger101_de »

Hallo,

habe eine Frage! Schaut euch mal bitte das angehängte Foto an und sagt mir was das ist!?
Das Ding ist aus einem Hochdruckreiniger und ist defekt, laut Elektriker! Das soll aber nicht mehr lieferbar sein, das kann doch nicht sein!
Der gute Mann will mir jetzt einen neuen Hochdruckreiniger verkaufen, nur weil diese kleine Ding kaputt ist! Das kann doch nicht viel kosten, wo kriegt man sowas her! Zur Info, das Teil hängt neben dem Motorschalter!


Gruß

Michael
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

<U ?? - 'n Spannungswächter ?
Elewo
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Elewo »

Hallo Michael,

der Hochdruckreiniger hat eine Unterspannungsauslösung. Das Teil auf dem Bild ist eine Spule für 380V, fehlt die Spannung löst die Spule aus und der Motorschutzschalter fliegt.

Die Spule wirst du nicht einzeln bekommen, am besten du tauscht den Motorschutzschalter aus.

Gruß
Christian
tiger101_de

Beitrag von tiger101_de »

Hallo,

danke mal für die Antwort! Kannst Du mir vielleicht noch erklären welche Funktion das Ding hat, bzw. warum das Ding benötigt wird?
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Unfall, ungeschickter Admin - oder einfach nur dreist ?

Beitrag von Jeff1 »

Heee,

die da oben von "Christian" geäusserte Meinung stammt nicht von mir !!! :motz:

Ich hatte dort ursprünglich die Vermutung plaziert, dass es sich bei >U um einen Spannungswächter handelt.

P.S.
Mit der der Meinung lag ich auch ziemlich richtig!
Elewo
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Elewo »

Hallo

aus Sicherheitsgründen wird solch eine Unterspannungsauslösung installiert. Eine Kreissäge z.B. darf nach Spannungsausfall und anschließendem Spannungswiederkehr nicht selbständig wieder einschalten.

Gruß
Elewo
tiger101_de

Beitrag von tiger101_de »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Werde mal den "Spannungswächter" weglassen, bei einem Hochdruckreiniger kann ja eh nix passieren wenn das Ding nicht drin ist!


Gruß


Christian
geloescht

Beitrag von geloescht »

Eine höchst gefährliche Ansicht!!


Karl

Zur näheren Erläuterung meiner Meinung:

1 Stromausfall

2 Hochdruckreiniger steht

3 Benutzer sieht nach, ob die Düse verstopft ist

4 Stromausfall zu ende

5 Benutzer Blind!!
elektromaterial-einkauf
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Montag 26. April 2004, 07:11
Kontaktdaten:

Beitrag von elektromaterial-einkauf »

Vom Prinzip hast du ja Recht ich würde es auch nicht unbedingt weglassen.

Aber mal im ernst wer schaut denn vorne in die Düse wenn kein Wasser kommt dachte so etwas gibt es nur im Film aber bekantlich ist ja nichts unmöglich.

Und wenn es solche leute gibt was wäre dann wenn das wasser vom Wasserwerk abgestellt wird und eine reinschaut und dann das wasser wieder da ist? ;)


Zum Hochdruckreiniger es gibt keine Teile? wie alt ist er denn und was für ein Hersteller?(evtl ein Bild vorhanden) Ist es evtl möglich einen Altanativen Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslöser einzubauen .
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Wiedereinschaltsperre

Beitrag von Jeff1 »

Ich denke schon, dass Karl hier Recht hat. So ein Gerät sollte man schon bewußt einschalten. Die gestellte Situation ist so abwegig nicht.

Man sollte immer daran denken: Geräte, wie z. B. den Hochdruckreiniger nutzen nicht nur so "ober-ober-qualifizierte Leute wie Du, Ich und der Vorredner, sondern auch z. B.
die "Witwe Bolte".

Ich hab da schon einiges gesehen (sehen müssen).
Antworten