Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
miwi17null6
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 14:35

Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von miwi17null6 »

Hallo,

ich lese schon einige Zeit im Forum mit und habe jetzt selbst eine kuriose Frage.

Wir haben im Gebäude im jeden Büro Mediensäulen stehen. Der Zahn der Zeit hat daran genagt und es gibt schon einige Mediensäulen, bei denen die Steckdoseneinsätze locker aus der Säule hängen. Nun wurde (vor meiner Zeit hier) ein Elektrounternehmen beauftragt, diese Säulen zu reparieren. So weit, so gut. Aber, jetzt kommt das Entscheidende. Die defekten Steckdosen wurden durch einfache Bachmann Dreifachverteiler ausgetauscht. Es wurde im Kanal eine Feuchtraumabzweigdose gesetzt und das 3x2,5mm² Kabel mit dem 1,5mm² des Dreifachverteilers verbunden (Wago-Klemme). Soweit sehe ich erstmal eigentlich nicht das Problem. Aber es hängen jetzt weitere Mehrfach-Verteiler an diesen Dreiteiler. Meines Wissens her, dürfte dies nicht zulässig sein, Mehrere Steckdosenleisten hintereinander zu stecken?
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

damit ich das verstehe, Ihr habe Anschlusssäulen im Büro. Das ist ja nicht die schlechteste aller Lösungen.
Diese waren defekt, dass soll ja vorkommen. Also habt Ihr eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragt.
Diese hat den Job "erledigt" und Geld dafür bekommen.

Nun baumeln da mit Wagos in I12-Dosen angefriemelte Mehrfachsteckdosen an den Säulen rum?
Kannst Du das mal fotografieren?

Wenn man einige Dinge beachtet, und den GMV einschaltet, kann man unter Umständen durchaus gefahrlos Mehrfachsteckdosen ineinander betreiben, die eigentliche Arbeit des Elektrikers stelle ich viel mehr ich Frage.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

es ist immer wieder das Gleiche. Erst wird etwas zusammen gebastelt. Wenn dann Fragen kommen, wieso es so komisch aussieht, kommt die Antwort: Das war der Elektriker“. Wenn dann genauer geforscht wird, kommt heraus, das war doch der Hausmeister als Allrounder.
Mal im Ernst, es muss doch möglich sein, die richtigen Ersatzteile zu beschaffen und zu montieren. Oder gleich eine neue Säule.
Gruß Jens
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von tm90 »

Moin,

sehe ich auch kritisch.
Einfach Einsatz tauschen und Leiste weg.
Die Mediensäule wurde dafür nicht gebaut.
Benutzeravatar
miwi17null6
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 14:35

Re: Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von miwi17null6 »

Das war wirklich eine Elektrofirma. Naja, Auftrag wurde ausgeführt und die Beschaffung, welche den Auftrag ausgelöst hatte, ist ja nicht wirklich eine Elektrofachkraft. Geprüft wurde der Austausch nicht.

Hier erstmal die Bilder:

Erdung der Mediensäule
1.jpg
Verbindungsdose
2.jpg
Eingebauter 3-fach Verteiler
3.jpg
Da ich relativ neu hier bin, aber nicht als EFK eingestellt bin habe ich die FASI darauf hingewiesen, dass die Ausführung ziemlich fragwürdig ist. Zumal jetzt der nächste Mehrfachverteiler an dieser Mediensäule angeschlossen ist. Es betrifft leider mehrere Büros. Die letzte Prüfung scheint 2005 gewesen zu sein. Nach Aussage des Vermieters heute, muss die Anlage aller 10 Jahre geprüft werden. Wäre mir auch neu.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von tm90 »

Moin,

Zustand ist nicht tragbar, das sollte jede EFK erkennen.
MOMA2
Null-Leiter
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 17:28

Re: Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von MOMA2 »

Vermieter-Eigentümer-Auftraggeber sind in der Pflicht
Die Anlagenänderung entspricht nicht den Anerkannten Regeln der Technik.
Eine Mängelrüge an den Anlagenbetreiber (ANLB) ist hier angesagt.
Letztendlich hat dieser sicherlich die Instandsetzung- Reparatur in Auftrag gegeben.
Welche vertragliche Vereinbarung zwischen Mieter – Eigentümer (ANLB) zwecks der Durchführung der Prüfung
der ortsfesten elektrischen Anlage bestehen ist nicht bekannt.
Allgemein zur Prüffrist ist allgemein bekannt dass diese auf Grundlage einer Gefährdungsbeurteilung beruht.
Schaut man in den Anhang 1.4 der Arbeitsstättenverordnung, sind Anforderungen an das Errichten und Betreiben
von Energieanlagen festgelegt.
Demnach sind Energieanlagen so zu betreiben, dass für die Beschäftigten keine Unfallgefahr durch direktes oder indirektes Berühren spannungsführender Teile besteht, und dass von den Anlagen keine Brand- oder Explosionsgefahr ausgeht.
Damit sind die Schutzziele klar definiert:😉
Im Schutz gegen direktes und indirektes Berühren steckt die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag
gemäß DGUV Vorschrift 3 sowie der Durchführungsanweisung zur DGUV Vorschrift 3,
die klar auf die elektrotechnischen Regeln
wie die
DIN VDE 0105-100,
die
DIN VDE 0660-514
(bzw. auf die Vorgängerausgabe VDE 0106) verweist.

Dadurch kommt man um die Festlegung der Prüffristen in der Gefährdungsbeurteilung für die elektrische Anlage nicht herum.

Wie bereits angeführt dürfen Mehrfachsteckdosen nicht hintereinander gesteckt werden,
dies dürfte auch auf der Rückseite der Einheiten ersichtlich sein.
Eventuell sind die Mehrfachsteckdosen auch nicht ausreichend befestigt.
Einen rechtlichen Anspruch auf ein Inbetriebnahmeprotokoll hat der Mieter zwar nicht,
aber auf eine Bestätigung dass sich die elektrische Anlage sich in einen ordnungsmäßen Zustand befindet
und den anerkannten Regeln der Technik zum Errichtungszeitraum entsprach,
er kann auch um Einsichtnahme der letzten Dokumentation der durchgeführten Prüfung bitten, falls eine Beurteilung seinerseits möglich.
Auch die PE-Verbindung in dieser Form entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.
Benutzeravatar
miwi17null6
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 14:35

Re: Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von miwi17null6 »

MOMA2 hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 17:55 Auch die PE-Verbindung in dieser Form entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.
Scheint bei allen Mediensäulen so gebaut zu sein. Habe gerade mal eine "noch" intakte aufgemacht. Es sind Thorsmann Mediensäulen POS200. Meine Recherche ergab, dass Schneider Electric TTI-JKF300 Erdungskabel https://www.se.com/de/de/download/docum ... DATASHEET/ und CYB Steckdosen für Kanaleinbau https://www.se.com/de/de/product/594031 ... s-ral-9010 passen könnte. Hat jemand Erfahrung mit dem System?
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von tm90 »

Moin,

du kannst auch einfach die Leerdose

https://www.se.com/de/de/product/558615 ... e10-miba1/

aus der Anleitung nehmen, dann bist du frei von Steckdosenbindung und kannst einsetzen, was du willst.

Die Drahtbrücke mit 6,3mm Flachsteckhülsen kann man auch selbst bauen.
Benutzeravatar
miwi17null6
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 14:35

Re: Austausch Kabelkanalsteckdose gegen 3fach Verlängerung

Beitrag von miwi17null6 »

Moin,

für mich nur zur Info, es wurde vom Vermieter eine Firma beauftragt, welche in einigen Büros ein Teil der Mediensäulen durch Brüstungskanal erneuert. Nach meinen Verständnis wird die Elektroinstallation / Elektroanlage geändert. Greift hier die DIN VDE 0100-410, Nachrüstpflicht von RCD? Es werden ja Steckdosen neu errichtet.
Antworten