Verteilerumbau

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
elektek
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 17:28

Verteilerumbau

Beitrag von elektek »

Guten Tag,

gleich vorweg: Ich bin ausgebildete EFK, aber schon 5-6Jahre raus aus dem Beruf.

Ich habe in meiner erworbenen Eigentumswohnung (Altbau, späte 60er) die Verteilung neu bestückt und verdrahtet.

Es ist ein TN-C (S) System ab UV. Es kommt ein vieradriges NYM Kabel am Verteiler an, PEN wird in dieser in PE und N separiert. Die Stromkreiszuleitungen sind fast alle 3adrig. Ich habe mich natürlich vergewissert dass keine N-PE Verbindungen in den Endstromkreisen sind.

Es waren ausschließlich Automaten verbaut, kein RCD, nichtmal für das Bad.

Um das Bild mal zu veranschaulichen:

Zuleitung von HV geht an Klemmblock (L1, L2, L3, PEN). Von diesem gehen einmal die Außenleiter direkt an einen 3poligen B32 Automaten (21kw Durchlauferhitzer). Dieser Automat wird mittels Phasenschiene auf 3 einzelne LSS B16A (E-Herd) gebrückt. Der Durchlauferhitzer läuft nicht über RCD, da es meines Wissens nach keine Vorschrift ist, und der 40A RCD sonst überlastet werden könnte. (Ich habe gerade keinen 63A RCD hier). Der E-Herd läuft dann logischerweise auch nicht über die RCD, auch weil die Zuleitung leider 4adrig ist.

Vom Klemmblock gehen dann außerdem die 3 Außenleiter samt separierten N auf die RCD eingangsseitig. Ausgangsseitig werden dann alle 3 adrigen Stromkreise bespeist. Der N Block oben links gehört zum RCD. Auf dem fliegenden N Block oben rechts (wird später auf ne Reihenklemme gelegt, keine Sorge) liegt der Neutralleiter vom Herdanschluss. Der N hierfür wird direkt am Klemmblock unten abgegriffen.

Ich hoffe das war verständlich.
Soweit funktioniert hier auch alles. RCD löst mittels Duspol aus. Leider habe ich erst am Dienstag Zugriff auf einen Installationstester.

P.S Bitte kein Rumgenörgel von wegen "Der PEN muss aber anders kenntlich gemacht werden, o.Ä. Ich bin wohl der einzige der diese UV je zu Gesicht bekommt. Mich interessiert nur ob es technisch und funktional so in Ordnung ist. Und ja, mehrere RCDs wären schöner. Für mich reicht es aber.
Bild
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Verteilerumbau

Beitrag von tm90 »

Moin,

optisch stört mich die getrennte Phasenschiene. Da hätte ich lieber die Stromkreise und RCD oben auf der Hutschiene und die beiden Stromkreise ohne RCD unten auf der Hutschiene gelegt.
Elektroherde sind fest angeschlossene Betriebsmittel und deshalb von der FI-Pflicht befreit.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lass die Verteilung von einer zugelassenen Elektrofachkraft prüfen und dir das Protokoll aushändigen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Verteilerumbau

Beitrag von Olaf S-H »

elektek hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 12:29 ... P.S Bitte kein Rumgenörgel von wegen "Der PEN muss aber anders kenntlich gemacht werden, o.Ä. Ich bin wohl der einzige der diese UV je zu Gesicht bekommt. Mich interessiert nur ob es technisch und funktional so in Ordnung ist. ...
Moin elektek,

da Du nur die Kurzfassung haben möchtest: Nein, es ist technisch nicht in Ordnung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verteilerumbau

Beitrag von Plusplatte »

Sehe ich das auf dem Foto richtig?
Die Aderfarben bei den Zuleitungen zum Durchlauferhitzer und zum Herd sind
L1 - L3 braun, schwarz, blau und der N in grau?
elektek hat geschrieben: Mich interessiert nur ob es technisch und funktional so in Ordnung ist.
Das wäre technisch grob falsch. Wenn dann der nächste Eigentümer der Wohnung als Baumarktbastler seinen Herd anschließt, wirds lustig.
smashcb
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. August 2022, 13:45

Re: Verteilerumbau

Beitrag von smashcb »

Ist nicht mein Thema, mich würde aber die ausführliche Antwort schon interessieren :)
Benutzeravatar
Willi4
Beiträge: 268
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:29
Wohnort: Hessen /Baden-Württemberg die Ecke

Re: Verteilerumbau

Beitrag von Willi4 »

Moin,
Ich würde dem ganzen noch einen 2. RCD Spendieren, wenn dir der 1 fliegt ist dann nicht gleich die ganze Hütte dunkel.

@elektek:
Würdest du bitte das Bild direkt in das Forum hochladen.

Gruß

Willi
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
elektek
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 17:28

Re: Verteilerumbau

Beitrag von elektek »

tm90 hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 13:13 Moin,

optisch stört mich die getrennte Phasenschiene. Da hätte ich lieber die Stromkreise und RCD oben auf der Hutschiene und die beiden Stromkreise ohne RCD unten auf der Hutschiene gelegt.
Elektroherde sind fest angeschlossene Betriebsmittel und deshalb von der FI-Pflicht befreit.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lass die Verteilung von einer zugelassenen Elektrofachkraft prüfen und dir das Protokoll aushändigen.
Mir gefällt die Aufteilung auch nicht. Es ging in diesem Fall nicht, da die Außenleiter des Herds und des Durchkauferhitzers niucht lang genug sind. Es ist ausgeschlossen dass sich die beiden Phasenschienen berühren, da bei beiden das Kupfer gekürzt worden ist. Die Plastkisolierung überdeckt in beiden Fällen das Kupfer.
Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 13:58
elektek hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 12:29 ... P.S Bitte kein Rumgenörgel von wegen "Der PEN muss aber anders kenntlich gemacht werden, o.Ä. Ich bin wohl der einzige der diese UV je zu Gesicht bekommt. Mich interessiert nur ob es technisch und funktional so in Ordnung ist. ...
Moin elektek,

da Du nur die Kurzfassung haben möchtest: Nein, es ist technisch nicht in Ordnung.

Gruß Olaf
Weil???

Wenn du nichts konstruktives beitragen möchtest, antworte doch gar nicht erst.
Plusplatte hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 14:26 Sehe ich das auf dem Foto richtig?
Die Aderfarben bei den Zuleitungen zum Durchlauferhitzer und zum Herd sind
L1 - L3 braun, schwarz, blau und der N in grau?
elektek hat geschrieben: Mich interessiert nur ob es technisch und funktional so in Ordnung ist.
Das wäre technisch grob falsch. Wenn dann der nächste Eigentümer der Wohnung als Baumarktbastler seinen Herd anschließt, wirds lustig.
DLE: L1 sw L2 rot L3 blau
Herd: L1 bl L2 sw L3 rot


Problem:

Die Zuleitung zum DLE hat irgendwo auf dem Weg ins Badezimmer eine mir nicht sichtbare Klemmstelle. Am DLE selbst kommen die Aderfarben Braun/Schwarz/Grau/Grüngelb an. Wenn ich diese Klemmstelle finden würde, hätte ich es sofort geändert.

Die Abgänge an den LSS habe ich übernommen, da habe ich NICHTS geändert.

Die Küche habe ich übernommen, da recht modern. Selbes Spiel wie oben am DLE
Zuletzt geändert von elektek am Sonntag 19. Februar 2023, 16:17, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Verteilerumbau

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Willi4 hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 15:41
@elektek:
Würdest du bitte das Bild direkt in das Forum hochladen.
Bitte:
.
NSHV_Whg_a.jpg
.


...
elektek
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 17:28

Re: Verteilerumbau

Beitrag von elektek »

Was ich definitiv noch ändern werde, den N vom Herd auf eine Reihenklemme legen,
Die Einspeiseklemmen unten um eine Einheit erweitern, damit N und PE ab der oberen Hälfte der Klemme getrennt sind.

Vergesst bitte nicht, es handelt sich um eine Altbauwohnung. Leider habe ich kein Bild der alten UV gemacht. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
wd_vk
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 18:38

Re: Verteilerumbau

Beitrag von wd_vk »

Ich bin etwas irritiert über die Anzahl von PEs bzw. PENs. Ich zähle auf dem Bild nur 5 Anschlüsse auf der Schiene, hätte aber 7 erwartet; könnte aber auch an der Perspektive / Auflösung liegen. Nicht, daß da irrtümlich PENs über den FI laufen...
Daß sowohl N als auch PEN in grau ausgeführt sind, ist nach damals gültigen Normen korrekt - allerdings nicht bis Ende sondern nur bis Mitte der 60er Jahre.
Antworten