Schaltplan

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Schaltplan

Beitrag von Olaf S-H »

Moin ffkws,

Deine Beschreibung im Eröffnungsbeitrag ist brauchbar. Eine EFK (Elektrofachkraft) kann sich dort mit etwas Mühe eine Übersichtsskizze zusammenbauen.

Die Problemlösung ist auch recht simpel. Es ist einfachste Schaltungskunde. ABER: Bei der Elektrotechnik kommt es nicht nur auf die Funktion an. Wichtiger ist die Sicherheit. Leider sind hierzu auch einige Fachkräfte überfordert. Ich gehe davon aus, dass Du elektrotechnischer Laie bist (wenn nicht, bitte korrigieren). Insofern verfügst Du weder über die Prüfmittel noch das Fachwissen, eine elektrotechnische Anlage zu errichten und zu prüfen. Daher der eindringliche Rat: Fachfirma holen und machen lassen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ffkws
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2022, 19:40

Re: Schaltplan

Beitrag von ffkws »

Ich habe jetzt hier im Forum diesen Schaltplan gefunden

Bild

Desweiteren habe ich aber gelesen, dass nicht alle Kontrollschalter geeignet sind, Wechselschaltungen zu realisieren.
Mein Wechselschalter hat folgendes Schaltbild

Bild

Jage ich damit das Haus in die Luft oder erfreue ich die Besitzerin (durch die funktionierende Wechselschaltung)? :D :D :D
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Schaltplan

Beitrag von tm90 »

Moin,

das ist kein Wechselschalter sondern ein normaler Schalter mit zwei geschaltenen Kontakten. Damit kommst du nicht weit, sorry.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
ffkws hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 15:13
Mein Wechselschalter hat folgendes Schaltbild

Bild
Eine interessante Form eines 'Wechselschalters'.


...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Schaltplan

Beitrag von Olaf S-H »

Moin ffkws,
ffkws hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 15:13 ... Jage ich damit das Haus in die Luft oder erfreue ich die Besitzerin (durch die funktionierende Wechselschaltung)? :D :D :D
Den Hinweis, dass es vorrangig auf die Sicherheit und nachrangig auf die Funktion ankommt, hatte ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben.

Ich mache daher mit dem Hinweis auf unsere Startseite vorläufig mal zu.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Gesperrt