Suche Gerät mit Scanner und Datenbank (VDE701)

Antworten
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Suche Gerät mit Scanner und Datenbank (VDE701)

Beitrag von troete »

Mahlzeit,

da ich das Thema bisher hier nicht gefunden habe, meine Frage dann hier:

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät um die Prüfung der ortsveränderlichen Geräte durchzuführen.
Ich habe in ferner Vergangenheit immer mit Listen und Buddig hantiert.
Ich bin in einer neuen Firma der einzige "Elektriker" und soll mich nun auch darum kümmern und ein Angebot für ein Gerät einnehmen.

Ich möchte mir in Zukunft das Leben möglichst einfach machen, da ich mit unter natürlich noch andere Dinge zu tun habe, wie diese eintönige Arbeit. (Sorry, es soll auch Leute geben die wohl darin aufblühen)
Ich weiß, es gibt Geräte mit Scanner und einer Datenbank.

Kann mir hier jemand was empfehlen?
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: Suche Gerät mit Scanner und Datenbank (VDE701)

Beitrag von Heinrich »

Ich komme mit dem Benning ST 760 sehr gut klar.
Wenn Du mehrere Drehstromgeräte hast, ist der Adapterkoffer MA4 zu empfehlen.
Die Software ist ausreichend. Wenn Du eine gute Softwarelösung willst gibt es den Elektromanager mit entsprechenden Modulen.

hth
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Suche Gerät mit Scanner und Datenbank (VDE701)

Beitrag von breadley-dr »

troete hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 22:53
Ich bin in einer neuen Firma der einzige "Elektriker" und soll mich nun auch darum kümmern und ein Angebot für ein Gerät einnehmen.

Ich möchte mir in Zukunft das Leben möglichst einfach machen, da ich mit unter natürlich noch andere Dinge zu tun habe, wie diese eintönige Arbeit.
Ab Juni 2021 (quasi heute) gibt es eine neue VDE 0702. Lass dir ein Angebot machen, in welchem dir der Hersteller bestätigt, das er diese unterstützt, ansonsten bist du ab 21.09.2023 schlecht dran.

bis denne
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Suche Gerät mit Scanner und Datenbank (VDE701)

Beitrag von SPS »

RFID-Chip anstelle von Barcode ist auch nicht schlecht
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Suche Gerät mit Scanner und Datenbank (VDE701)

Beitrag von DBY656 »

troete hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 22:53 ... der einzige "Elektriker" und soll ...
Wie sieht es aus mit der "Befähigung" zum Prüfen nach VDE, incl. betrieblicher Organisation der elektrotechnischen Verantwortung? Prüfgeräte und Software sind nämlich nur ein Teil vom Ganzen. Nicht nur, das aktuell die VDE 0701/0702 ersetzt wird durch zwei getrennte Normen 0701 und 0702, für etliche Gerätegruppen gelten eigene produktspezifische Normen. So ist z.B. für Schweißgeräte die VDE 0544-4 zuständig.
Die VDE 1000-10 "Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen" wurde übrigens auch erst mit Ausgabe 2021-06 aktualisiert.

Gruß Markus
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Suche Gerät mit Scanner und Datenbank (VDE701)

Beitrag von troete »

Vielen Dank für die Antworten!

@Heinrich
Ich schaue mir das Gerät mal an, danke!

@breadly-dr
OK, dann muss ich mir den Auszug des Regelwerkes einmal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

@SPS
Ich denke das diese irgendwann verloren gehen?!? Gerade bei Geräten die in den Service Fahrzeugen untergebracht sind.
Dennoch danke für den Tipp. Ich schaue mal was es da so gibt. Die Chips sind sicherlich mittlerweile erschwinglich.

@DBY656
Da ich wie gesagt der einzige "Elektrischer" bin, erübrigt sich die ein oder andere Frage.
Ich darf durch meine Ausbildung/Weiterbildung und was weiß ich entsprechend die Geräte prüfen.
Das Prüfen an sich habe ich das letzte mal vor mehr als 10 Jahren gemacht. Dennoch sind solche Dinger wie Fahrradfahren. Man verlernt es nicht. :)
Ich habe eher Probleme mit dem "UpToDate" bleiben, was die Vorschriften angeht.
Neben dem VDE Regelwerk kommen jetzt noch Hygiene, Maschinen, Lüftungs-, Klima und Kältetechnische Regelwerke hinzu.
Wie ich mir das alles Eintrichtern und dabei noch Produktiv arbeiten soll, weiß ich nicht.
Aber man ist ja jung und motiviert :-D


VG
Troete
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Suche Gerät mit Scanner und Datenbank (VDE701)

Beitrag von SPS »

troete hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 22:33 @SPS
Ich denke das diese irgendwann verloren gehen?!? Gerade bei Geräten die in den Service Fahrzeugen untergebracht sind.
Praktisch noch nicht geprüft.
Ich denke die halten besser als ein Barcode. Schmutz, Flüssigkeiten ...
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten