Forumtreffen 2021 - Themen

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Forumtreffen 2021 - Themen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

aus den letzten Beiträgen und Gedanken vom letzten Forumtreffen hier mal ein paar Vorschläge für Vorträge:

VEFK - Aufbau einer rechtssicheren Organisation (oder so ähnlich)
Geräteprüfungen - VDE 0701-0702
Explosionsschutz

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Forumtreffen 2021 - Themen

Beitrag von Plusplatte »

Ein Thema bei dem fünf Fachleute zehn Meinungen haben:
Potentialausgleich / Erdung bei Antennenanlagen

Was wird aktuell gefordert? Wie kann man es praktisch umsetzen?
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Forumtreffen 2021 - Themen

Beitrag von Dipol »

Plusplatte hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 20:14 Ein Thema bei dem fünf Fachleute zehn Meinungen haben:
Potentialausgleich / Erdung bei Antennenanlagen
Das Thema wurde in früheren Forentreffen von mir mit Praxisbildern bereits vorgetragen.

Wenn fünf EFK zur DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2019-02 zehn Meinungen haben, hat keiner die Norm gelesen. ;)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Forumtreffen 2021 - Themen

Beitrag von Olaf S-H »

*hochheb*

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ELT_HH
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. November 2020, 09:58

Re: Forumtreffen 2021 - Themen

Beitrag von ELT_HH »

Moin Zusammen,

mein Vorschlag für ein mögliches Thema ist, einzel und/oder parallel Einspeisungen von Transformatoren sowie Aggregaten in Bezug auf die Netzformen, EMV und Erdung (z. B. 3-polig oder 4-poliges Schalten und PEN-Aufteilung).

Liebe Grüße
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Forumtreffen 2021 - Themen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin ELT_HH,

Danke für den Vorschlag - wird gerne übernommen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten