Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

Beitrag von bo_93 »

Hallo zusammen,
zwischen zwei Gebäuden soll ein Leerrohr ( ich dachte an Fränkische Kabuflex R plus Typ 450) verlegt werden.
Das Leerrohr muss in einem der zwei Gebäude durch eine Kernbohrung in den Keller geführt werden - wie dichte ich das Ganze denn am besten ab?

Ich hatte sowohl an Cellpack DuctSeal als auch an eine Warmschrumpfhauseinführung gedacht, aber dass scheint mir nicht die beste Lösung zu sein für ein Leerrohr.

Durch das Rohr sollen 3 Kabel (9 bis 15 mm Durchmesser) und eine Cat 7 Leitung.

Gruß

bo_93
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen bo,

ich empfehle sowohl zwischen Rohr und Bohrung als auch innerhalb des Rohres Pressringdichtungen, z.B. Fa. Kröner

https://www.kroener-dichtungstechnik.de/produkte/.

Es gibt Dichtungen mit einer (Leerrohr) oder mehreren (Leitungen) Öffnungen.

auch ist es möglich, die Dichtung zur nachträglichen Montage zu bekommen.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

Beitrag von Wulff »

Guckst du bei Fränkische...


https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... us-typ-450, da steht unten Kabuseal drauf....


Bei anderen Dichtmassen wie Ductseal drauf achten, dass die am Rohr haften bleiben.

Wenn das eine Wandung aus PE ist, wird es unter Umständen schwierig mit Anhaftung des Dichtmittels an der Wandung.

Ansonsten gehen natürlich auch die anderen Verdächtigen wie Doyma Hauff etc.

Dichtung an der Außenwand nicht vergessen!

HIlfestellung an sich und überhaupt zum Thema gibt es beim https://www.fhrk.de/.
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

Beitrag von bo_93 »

Wulff hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 13:43 Guckst du bei Fränkische...


https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... us-typ-450, da steht unten Kabuseal drauf....


Bei anderen Dichtmassen wie Ductseal drauf achten, dass die am Rohr haften bleiben.

Wenn das eine Wandung aus PE ist, wird es unter Umständen schwierig mit Anhaftung des Dichtmittels an der Wandung.

Ansonsten gehen natürlich auch die anderen Verdächtigen wie Doyma Hauff etc.

Dichtung an der Außenwand nicht vergessen!

HIlfestellung an sich und überhaupt zum Thema gibt es beim https://www.fhrk.de/.
Moin Wulff,
Danke erstmal für die Antwort, Kabuseal hatte ich auch schon gesehen - demnach müsste ich innen und außen jeweils Kabuseal setzen und in das Rohr dann Kabu-IN?

Erschien mir zwar logisch, aber konnte ich leider niergends raus lesen und auch in keiner Abbildung sehen.


Danke auch Ocho,
gucke ich mir auch mal an! :)


Gruß

bo
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschlie

Beitrag von Wulff »

Kabu-In sicherlich, ich würde das Rohr innen mit den Kabeln auf jeden Fall abdichten.

Ich gehe mal davon aus, du willst das Rohr später nochmals zugfähig haben, ohne draussen wieder ein Kopfloch haben zu müssen...... Dann muss das Rohr durch die Wand gehen.


Das ist dann auf jeden Fall sicherer, falls mal das Rohr unterwegs beschädigt wird.

Kabu-Seal ist dann das Thema Dichtung Rohr zum Mauerwerk hin. Hier hängt es von der Dichtebene der Aussenwand ab.

Wenn es z. B WU-Beton ist, setzt man eben auf der äusseren Wandebene den Kabu-Seal ein, innen dann die Kabu-In-Dichtung. Das Rohr einfach so einmörteln ist nicht fachgerecht, da der Mörtel i.d.Regel schwindet, ist die erste Wassereindringung der vorprogrammiert.


Wenn du z.B eine schwarze Wanne hast, musst du wieder einen anderen Weg gehen, dann musst du das Rohr mit einem Flansch (Edelstahl, auf die Wand geschraubt und eingedichtet) zum Erdreich abdichten.

Ansonsten gibt es z. B. Von Doyma oder Hauff auch geschlossene Rohre, die deutlich fester sind... gehen aber preislich dann ab!

Alles nicht ganz trivial, wenn es richtig werden soll.

Ansonsten immer die Fachberater der Hersteller anrufen... die helfen eigentlich immer git weiter -so meine Erfahrung bei allen dreien... -
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

gasdicht verschließen ist eine Herausforderung.

Ich kenne keinen Kabeltyp, der längsgasdicht ist.

Zwischen Mantel und Ader und zwischen Aderisolierung und Leiter krabbelt das Gas durch.

Ich habe mich mal beholfen, indem ich Abzweigkästen gesetzt habe,
und diese vergossen habe.
Dann war die Geschichte längsgasdicht (druckdicht).

Das betrifft aber nur die gängigen Gase wie Stickstoff, Sauerstoff, Methan, pp.

Gegen Wasserstoff hilft nichts.
Wasserstoff diffundiert durch sämtliche Materialien.

laut&hell
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 21:22

Re: Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

Beitrag von laut&hell »

Hallo,

ich hab auch nochmal einen ganz anderen Punkt, falls bisher noch nicht bedacht...

Brandschutz (gerade bei Geschossdurchbrüchen) auch mit einkalkuliert?
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

Beitrag von bo_93 »

Danke für den Hinweis, darüber habe ich auch schon nachgedacht - deshalb halt vor allem auch der gasdichte Verschluss. :)

Wenn ich die Preise so in summe sehe wird es wohl doch ehr auf eine direkte Verlegung und Schrumpf-Mauerdurchführung von Cellpac hinauslaufen.

Gruß

bo_93
laut&hell
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 21:22

Re: Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

Beitrag von laut&hell »

Die gasdichte Abdichtung ist nett gemeint, entspricht bei einer Durchführung durch ein Bauteil mit Brandschutzanforderung aber nicht den Vorschriften.

Gemäß MLAR sind nur Einzeldurchführungen <= 14mm zur Abdichtung mit nicht brennbaren Baustoffen (idR. Steinwolle und Gips oder Mörtel) erlaubt (gilt für Wände, Geschossdecken musst du nochmal nachlesen). Alles darüber muss mit einem Brandschott mit AbZ gemacht werden, da gibt es unterschiedliche Systeme von z.B. Hilti oder Würth. Wenn du ein anderes einsetzen magst musst du darauf achten, dass es eine entsprechende aktuelle Zulassung hat und du die Anforderungen der Zulassung erfüllst sowie Errichter und verwendetes System neben dem Brandschott dokumentiert werden.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Leerrohr in nachträglich erstellter Kernbohrung Wasser- und Gasdicht verschließen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin laut&hell,

die MLAR bezieht sich auf Wände mit Brandschutzanforderungen. Bei Außenwänden sind diese eher selten.

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ein Durchbrennen zum nachestehenden Nachbargebäude bei einer unterirdischen Trassen vermieden werden musste. Insofern ist es sicherlich sinnvoll, über dieses Thema nachzudenken.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten