LED Lampe im Bad geht nicht

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
pcmarkus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 06:43

LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von pcmarkus »

Hallo Freunde,
ich habe Badezimmer Elektrik aus dem Jahr 1968. Im Moment seit Jahren eine 3 Strahler Halogen Lampe mit 2 mal 2-adrigen Kabeln blau blau, die funktioniert. Die modernen LED Lampen sei es Edison ohne andere Fassung oder Platine nicht, kein Mucks, die haben alle 2 Kabel braun und schwarz.
Die musste ich alle zurückgeben, weil eben kein Licht zustande kommt.
Weiß einer warum? Und ob die jemals bei mir leuchten könnten?

Danke
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von Olaf S-H »

Moin pcmarkus,

Deiner Beschreibung nach ist es ein Fall für eine Elektrofachkraft vor Ort. Die Farben der Anschlussleitung sind ungewöhnlich und passen nicht zum Errichtungszeitraum. Es könnte sein, dass dort "gebastelt" wurde. Eine Fehlerdiagnose ist nur vor Ort möglich.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
pcmarkus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 06:43

Re: LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von pcmarkus »

ich meinte die Farben der Kabel an der Halogen Lampe Vor Jahren d.h. vor ca 10 Jahren gingen alle Lampen nur jetzt mit den LEDs gibt es Probleme Kann sein dass diese den LED Herstellern bekannt sind und diese eben nicht immer funktionieren, was verschwiegen wird?
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von ThomasR »

Hallo pcmarkus,

wir wollen und dürfen offensichtlichen Laien keine Bastelanleitungen geben, sonst bekommen wir ggf. selbst Besuch vom Staatsanwalt. Bitte um Verständnis, daß wir hier auf die Elektrofachkraft vor Ort verweisen.

Als Ferndiagnose KANN deine Beschreibung auf einen defekten Lichtschalter hindeuten, dessen Kontakte in den Jahren von den vielen Lichtbögen der Halogentrafos derart verschmutzt sind, daß sie die wenigen Watt der LED Leuchten nicht mehr schalten wollen. Das kann aber wirklich nur der Elektriker vor Ort sicher feststellen.
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von karo1170 »

Sind das evtl. Niedervolt Halogen? Mit Trafo/Netzteil irgendwo in der Decke?
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von ThomasR »

karo1170 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 11:19 Sind das evtl. Niedervolt Halogen? Mit Trafo/Netzteil irgendwo in der Decke?
doh1 idee1
pcmarkus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 06:43

Re: LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von pcmarkus »

es wurde alles schon gereinigt und ausgewechselt auch Lichtschalter und trotzdem nix
Nach Abnehmen der alten Lampe verbleiben ja nur 2 Drähte an der Decke und Lichtschalter an der Wand, neue LED Lampen leuchten aber nicht
Lichtschalter wurde schon ausgewechselt, auch hat man die Konstelation ohne Lichtschalter getestet - ohne Erfolg
Ich gehe eher davon aus, dass die Lampen Industrie bescheißt und Schrott verkauft - die LEDs laufen eben nicht immer
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

ich gehe eher davon aus dass da jemand rumbastelt der nicht weiss was er tut. Jemand der weiss was er tut hätte innerhalb einer Minute Klarheit darüber ob am Leuchtenauslass Spannung anliegt und wenn ja ob es Netzspannung oder Kleinspannung (das angesprochene Netzteil) ist. Hol daher einen Elektriker (aber einen richtigen, nicht den Freund vom Bruder des Schwagers der mal vor dreissig Jahren mit nem Elektriker gefrühstückt hat), für den ist das nur eine Kleinigkeit.


Gruß Tobi
pcmarkus
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 06:43

Re: LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von pcmarkus »

wir haben mal einen Elektromeister gehabt, der sollte Licht im Treppenhaus oben und unten schaltbar installieren, als er gescheitert war mehrmals, da hat er dann seinen Vater angerufen, dann gings
So viel zum Thema Kleinigkeit
Noch mal zum Thema: Netzteil ist natürlich bei der Halogen Lampe nicht vorhanden, die Lampe ist entfernt, alles ist so wie nach Fertigstellung des Bades, einfach zwei Drähte an der Decke und neuer Lichtschalter an der Wand
Ich gehe davon aus, dass ich den Elektriker für ein Honorar engagieren sollte, Abrechnung nach Zeit könnte mich ruinieren kiste1
Corioliskraft
Null-Leiter
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:09

Re: LED Lampe im Bad geht nicht

Beitrag von Corioliskraft »

"Einfach 2 Drähte aus der Decke" ist halt schon einmal Murks.
Antworten