Qualität des PEN

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Qualität des PEN

Beitrag von ThomasR »

@Dipol: Vollständiger Fundamenterder (obwohl die Platte auf 40cm Glasschaumschotter steht) UND ein Ringerder bestehend aus ca. 100m Bandstahl 1.4571. Natürlich schaut nur die 1.4571 Fahne aus der Bodenplatte :D

Du selbst hast mich damals im Forum beraten dank1
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Qualität des PEN

Beitrag von Dipol »

ThomasR hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 09:54 @Dipol: Vollständiger Fundamenterder (obwohl die Platte auf 40cm Glasschaumschotter steht) ...
He he, ein in einer nicht erdfühligen Bopla WIE ein Fundamenterder verlegter Leiter ist logischerweise KEIN Fundamenterder, sondern ein Funktionspotenzialausgleichsleiter.
ThomasR hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 09:54 ... UND ein Ringerder bestehend aus ca. 100m Bandstahl 1.4571. Natürlich schaut nur die 1.4571 Fahne aus der Bodenplatte :D

Du selbst hast mich damals im Forum beraten dank1
Wem zufällig der leider noch immer normwidrige Normfall erspart bleibt, der hat echt Schwein gehabt. bier1
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Qualität des PEN

Beitrag von Wulff »

Funktionspotenzialausgleich? Na hoffentlich doch nicht mit grüngelb angeschlossen...
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Qualität des PEN

Beitrag von Dipol »

Wulff hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 22:37 Funktionspotenzialausgleich? Na hoffentlich doch nicht mit grüngelb angeschlossen...
Hoffentlich hast du mit dem Beitrag keine Filibuster-Debatte über den hochwichtigen Unterschied der Farbkennung von Funktions- und Schutzpotenzialausgleichsleitern ausgelöst.
help1
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Qualität des PE

Beitrag von Wulff »

Oh, Mist 😡. Du hast mit deiner Befürchtung recht. Den alten Beitrag kann ich nicht mehr löschen... bluescr1

Hatte doch nur vergessen, da Ironiemodus mit reinzuschreiben... schlaf1

(Wulff, der erstmal den Wortsinn des Filibuster wieder erinnern musste dafuer1 dank1 )
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Qualität des PEN

Beitrag von ThomasR »

Jetzt können wir trefflich streiten ;)

Ob die Fundamentplatte wegen wechselnder Wasserstände ggf. doch einmal eine Erdungsfunktion hat? Muß ich dann die Farbe des Anschlusses an der PA dann regelmäßig kontrollieren? joint1
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Qualität des PEN

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

mal einen Wert zum 'Austrocknen' von Beton:

Ein Betonbauteil trocknet an einer Oberfläche zu Luft etwa 1 cm pro Jahr aus.

Also braucht eine Bodenplatte mit 20 cm Dicke etwa 20 Jahre um seine Feuchte maßgeblich zu reduzieren.

Eine Betonwand mit 16 cm Dicke braucht demnach etwa 8 Jahre zum Austrocknen.

Ich kenne keinen Neubau, wo man 20 Jahre mit dem Aufbringen der Abdichtung auf der Bodenplatte gewartet hat.

Beton im Kontakt zu Erdboden trocknet quasi nie aus.


ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Qualität des PEN

Beitrag von ThomasR »

Wir haben einen sehr merkwürdigen Baugrund: Hanglage mit ca. 1 Meter Erdüberdeckung, darunter massiver Fels. Bei viel Regen kommt das Wasser unterirdisch den Berg herab und tritt bei jeder Störung an die Oberfläche (alte Gräben, große Felsbrocken, Fundamente). Damit unser Fundament nicht einen Schwall Wasser ins Haus bringt, haben wir unter dem Haus mit dem Glasschaumschotter einfach einen Durchlaß geschaffen. Das Wasser fließt unter unserer Bodenplatte durch (und tritt tatsächlich manchmal im hinteren Gartenbereich hervor). Damit ist die Bodenplatte mal feucht, mal knochentrocken, je nach Wasserstand (Beton härtet durch Kristallwachstum, Wasser ist dafür unbedingt erforderlich!). Auf der Bodenplatte liegt eine dicke Bitumenschicht als Dampfsperre, sonst würde das mit einem Holzhaus darauf nicht lange gutgehen.

Der angesprochene Ringerder liegt dabei in ca. 1m Tiefe fast auf dem Fels.......

Den Re muß ich aber wirklich mal messen inocc1 dem Gefühl nach dürfte der in der feuchten Jahreszeit extrem niedrig sein.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Qualität des PEN

Beitrag von ThomasR »

Netzfund: Umstellung von TT auf TN Netz durch den Versorger LSW https://www.lsw-netz.de/fileadmin/user_ ... i_2017.pdf

Darin:

"Für die LSW ergibt sich daraus der Vorteil, dass die Erdungsanlagen der Kunden über den PEN-Leiter mit den Erdungsanlagen im Netz verbunden sind und sich dadurch der Aufwand zur Erdung von Kabelverteilerschränken und Stationen reduziert."

Das bekäftigt meine ursprüngliche Auffassung. Bei einem bestehenden TN Netz wir das zunehmende Fehlen guter Kundenerder irgendwann zum Problem des Versorgers.
Antworten