Moin Jens,
wenn Du im Autohaus einen Kraftwagen erwirbst, bekommst Du dann auch eine Infomation zu Anforderungen aus der Straßenverkehrsordnung bzw. deren Beiwerk?
Gruß Olaf
Moin Jens,
Hallo Jens!
Und das ist doch praxisfremd In meinem eigenen EFH aus Holz tritt der Fundamenterder ganz bestimmt nicht aus der HOLZwand aus, sondern aus dem einzig dauerhaft feuerbeständigen Teil, der Betonplatte in der Garage. Alle sonstigen Anlagenteile mit gewisser Gefährdung (z.B. HAK) sind auf einer zusätzlichen Zementfaserplatte darüber montiert.Dipol hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Mai 2019, 10:03
Das Unwissen um Fundamenterdernormen hat eine lange Tradition. Ich warte noch immer darauf die erste Anschlussfahne zu sehen, die gemäß VDEW-Richtlinien für das Einbetten der Fundamenterder in Gebäudefundamente und abgelösten DIN 18014 Normnachfolgern in 0,3 m Höhe normkonform aus der Wand austritt.
Anschlussfahnen die 0,3 vor der Wand aus der Bodenplatte austreten, wo sie schon im Rohbau vor sich hinrosten, gibt es genug. Wenn deine Anschlussfahne aus NIRO oder wenigstens St/tZn mit Kunststoffmantel bestehen würde und es bei Fertigstellung nach 2007-09 eine normkonforme Messdoku erstellt worden wäre, hättest du das vermutlich schon verraten.ThomasR hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Mai 2019, 12:43 Und das ist doch praxisfremd In meinem eigenen EFH aus Holz tritt der Fundamenterder ganz bestimmt nicht aus der HOLZwand aus, sondern aus dem einzig dauerhaft feuerbeständigen Teil, der Betonplatte in der Garage. Alle sonstigen Anlagenteile mit gewisser Gefährdung (z.B. HAK) sind auf einer zusätzlichen Zementfaserplatte darüber montiert.