CEE Steckdosen mit Temperatursensor

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich habe neue CEE Steckdosen von Walther im Netz gefunden.

https://www.walther-werke.de/fileadmin/ ... 18_low.pdf

Da soll eine Temperatur Überwachung möglich sein.
Eine weitere Variante enthält einen Temperatursensor. Bei Überschreiten einer voreingestellten Grenztemperatur signalisiert ein LED-Ring an der Steckvorrichtung durch Blinken diesen Zustand und sendet gleichzeitig eine Meldung
Quelle https://www.elektro.net/90155/neuheiten ... erbindern/

Ich finde keine technischen Daten und Preise ... Nur Werbung.
Hat jemand mehr Infos?
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von ThomasR »

Ich bin etwas verwirrt: warum zum Teufel braucht man das? Sollte nicht bei richtiger Absicherung eine Überhitzung der Steckverbindung ausgeschlossen sein? Bei einer Schukosteckdose würde das wirklich Sinn machen, aber CEE :confused:
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von Trumbaschl »

Möglicherweise soll das Ding hohe Übergangswiderstände detektieren bevor man eine neue Steckdose braucht (korrodierte Stifte, schlechte Klemmstellen insbesondere im Stecker).
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von ThomasR »

Yoh, aber sollten die DOSEN nicht von Elektrikern angeschlossen sein? Bei Steckern kommt alles mögliche vor....

Oder will man auf die Wärmeleitung in die Buchsenkontakte der Dose vertrauen 8o
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von Probator »

ThomasR hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 11:23 Ich bin etwas verwirrt: warum zum Teufel braucht man das? Sollte nicht bei richtiger Absicherung eine Überhitzung der Steckverbindung ausgeschlossen sein?
Auf dem Bau oder der Veranstaltungstechnik kann ich mir einen Einsatzzweck vorstellen, wo das halbwegs sinnvoll sein kann.
Ich wage aber zu prophezeien: Bei diesen Anwendungen wird sich kein Mensch für eine blinkende Steckdose interessieren (oder es überhaupt mitbekommen).
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von IH-Elektriker »

CEE-Stecker mit Blutooth-Schnittstelle..... respekt1 help1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich dachte da an ein Praxisproblem beim de
https://www.elektro.net/praxisprobleme/ ... rrichtung/

Nur wie kommt die Meldung , mit SMS? Ist eine Fachkraft dann schnell zur Stelle?
Mit freundlichem Gruß sps
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von IH-Elektriker »

SPS hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 16:10 Nur wie kommt die Meldung , mit SMS? Ist eine Fachkraft dann schnell zur Stelle?
Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Der zuständige „Elektriker“ (in der Praxis eher „Irgendjemand“) bekommt die SMS – bis er reagiert und vor Ort erscheint ist die Dose schon am lustigen vor-sich-hin-schmelzen….

Wenn sehe ich nur einen Sinn in so einer Anwendung wenn gleichzeitig eine Art Schutzorgan eine automatische Abschaltung vornimmt und über eine SMS oder Mail oder was auch immer eine automatische Alarmierung einer zuständigen Stelle (Werkstatt, Leitwarte, Elektriker…) erfolgt damit der nach der Sache schauen kann.

In der Praxis müssten also nun alle CEE-Stecker mit dem übergeordnetem Schutzorgan in der Verteilung „reden“ und ihren Status melden, bei Erreichen gewisser Eingriffsgrenzen erfolgt eine Warnung – oder bei Erreichung von Grenzwerten eine Abschaltung incl. Meldung.

Richtig „rund“ wird das ganze dann auch noch wenn diverse Daten mitgeloggt werden (Spannung, Strom, Temperatur…) und ggf. aus der Entfernung schon Fehler eingrenzen zu können oder im Vorfeld etwaige Störungen erkannt und etwas dagegen unternommen werden kann.

Aber einfach „so“ ist das nichts weiter wie ein Gimmick um sagen zu können „Hey wir können CEE 4.0!“
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von ThomasR »

WENN das übergreifend eingesetzt würde und die Daten in Echtzeit verfügbar, könnte man jeden fliegenden Aufbau dann automatisch auf Problemfälle überwachen und ggf. sogar ein Leistungsmanagement vornehmen ("das große Karussell läuft schon seit einer Stunde auf Vollast, nehmt einige Autos aus dem Scooter sonst wird es eng"). Grundsätzlich würde das aber auch mit intelligenten Zählern und/oder nur mit Gerätschaften im Standverteiler gehen.

Vielleicht sieht jemand wie Tobi P. das auch anders?

In meiner CEE Welt übernimmt den Schutz der Steckvorrichtung vor Überlast immer noch der zugehörige Leitungsschutz :rolleyes:

Bei Schuko ist das leider etwas anders, siehe Problematik der Tischsteckdosen 8o
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: CEE Steckdosen mit Temperatursensor

Beitrag von meisterglücklich »

Schonmal davon gehört, daß es Hilfsschalter zum Anbau an Leitungsschutzschalter gibt? Wenn die Sicherung auslöst, dann erfüllt der Meldekontakt seine Aufgabe und sorgt bei angeschlossener SPS, Funksendern oder meinetwegen durch Schalten einer Rundumleuchte für die notwendige Aufmerksamkeit. Aber das ist ja irgendie noch Analogtechnik, obwohl ein-aus ja schon digital ist...
Antworten