Elektronisches Relais mit 4 Schließer

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Corioliskraft
Null-Leiter
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:09

Elektronisches Relais mit 4 Schließer

Beitrag von Corioliskraft »

Hallo,

ich benötige ein Elektronisches Relais (24V) mit 4 Schließer. Kennt hier jemand eins?

Hintergrund:

Momentan schließen wir mechanische Relais an unsere Anlagen um eine Drehzahl zu simulieren (Abluftüberwachung, gesteuert über einen SPS Ausgang). Diese Relais verschleißen schnell und schaffen die getaktete SPS-Spannung schnell nicht mehr. Deshalb sollte etwas elektronisches her.

Noch besser wäre ein handliches externes Gerät wo ich die "Drehzahl" selber einstellen kann, gibt es sowas? Hatte mal bei ELV ein PWM bestellt aber das hat leider nicht funktioniert deshalb sind wir wieder auf Relais zurück.

Gruß
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Re: Elektronisches Relais mit 4 Schließer

Beitrag von jf27el »

Und warum nimmst Du nicht vier einzelne elektr. Relais?
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Relais mit 4 Schließer

Beitrag von ThomasR »

Etwas mehr Infos wären da hilfreich. Mit PWM bzw. der Anwendung für "andere" Aufgaben habe ich etwas Erfahrungen sammeln können, ggf. PN?
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Elektronisches Relais mit 4 Schließer

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

was genau erwartet deine Steuerung denn an dem Eingang der die Drehzahl abfragt? 1-10V/4-20mA? Liesse sich mit einem handelsüblichen Analogwertsimulator für SPSen lösen, da gibts haufenweise von. Oder, da ja scheinbar bereits eine SPS vorhanden ist über einen entsprechenden Analogausgang.
Bisschen mehr Infos wären schon gut, dann könnte man gezielter helfen.

Gruß Tobi
Antworten