Verlängerungskabel geschützt verlegen?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
michaelz
Null-Leiter
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 10:21

Re: Verlängerungskabel geschützt verlegen?

Beitrag von michaelz »

Ah jetzt ja.
Ne ich meinte so einen Zwischenzähler:
http://www.ebay.de/itm/1-X-SIEMENS-DREH ... SwSlBYsZxx

Zwei Dosen dran und an die Wand damit. Oder so einen fertig aufgebaut auf nem Brett, aber die sind bissel sehr teurer und so ein Brett mit Strom gefällt mir nicht so sehr wegen Brandgefahr. Da geht mir die Düse son bissel.

Einen richtigen Verteiler habe ich ja von PCE, ähnlich Baureihe Sölden, aber deutlich größer. Und der hat auch einen FI mit 30mA und Leitungsschutzschalter. Und eben zwei Reihen Steckdosen. Deswegen wollt ich nicht noch so einen fetten Kasten kaufen der mir unheimlich Platz wegnimmt. Hab im Moment erstmal nur 50qm angemietet und das ist Knirsch mit all meinem Zeug, da ist son Schrank echt Platzverschwendung. Auch an der einzigen Wand kann ich da nicht groß was anbringen weil da die Werkbank hin muss und dann würd son Ding auch stören. Zumal ich von 200qm plus Keller runter muss auf die 50qm. Ist leider recht teuer in der neuen Halle und ich muss mal schauen, vielleicht kann ich später noch eine Parzelle dazumieten falls ich die dann billiger bekomme.
michaelz
Null-Leiter
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 10:21

Re: Verlängerungskabel geschützt verlegen?

Beitrag von michaelz »

Meine Fresse, manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

Ich musste heut etwas langsam angehn lassen, hab mir ne Erkältung eingefangen beim dem herrlichen Umzugwetter.

So dachte ich mir das ich mal die Elektrik soweit an die Wand mache undso. Kabel hab ich noch nicht, bin nicht dazu gekommen welche zu holen. Aber vormontieren kann ich ja schonmal. Voller Elan den Zähler und die Dosen montiert und dachte die ganze Zeit das irgendwie was anders ist als sonst, ging viel einfacher irgendwie. Bin aber nicht drauf gekommen, alles zwölfendrölfzig mal in der Hand gehabt und nachgeschaut.

Ich Vollpfosten, ich hab den Zählerkasten vergessen. Hab dann auch Feierabend gemacht und mich aufs Sofa gehauen.
michaelz
Null-Leiter
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 10:21

Re: Verlängerungskabel geschützt verlegen?

Beitrag von michaelz »

Ich brauche mal schnell noch eine kurze Eingebung.

Mein Zeug ist eingetrudelt und ich hab heute angefangen das Kabel in einen Kabelkanal zu machen. Den dann mit Kabelbindern an die ehemalige Druckluftleitung gespannt. Das Ende bis zur Steckdose habe ich in Plastik-Wellrohr gepackt welches ich so 20cm mit in den Kanal geschoben hab. Dann hängt das nicht so über die Kante vom Kanal raus undso. Zwölfendrölfzig Löcher in die Wand bohren darf ich ja nicht so recht.

Funktioniert alles bestens und hält.

Nu sind aber an der Wand alle 5m Vorsprünge und auch ab und zu ein Fallrohr. Da muss ich ja irgendwie drumherum. Dadurch sind die Kabalkanäle so elendig gebogen und die Enden passen nicht so recht voreinander.

Wär es besser die Kabelkanäle da abzuschneiden, am Vorsprung wieder ein Stück Kanal, und diese unterbrochenen Stücke mit Plastik-Wellrohr zu überbrücken? Wäre meinem Empfinden nach die einzige Lösung. Das Kabel ist ja ein H07RN-F. Bei Nym oder so wärs mir egal, da würd ich an den Stücken nicht nochmal extra was drüberziehen.
Antworten