[Brauche Hilfe] 3 Motoren Sonderbetrieb Blinklampe
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- Null-Leiter
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[Brauche Hilfe] 3 Motoren Sonderbetrieb Blinklampe
Habe für die Schule eine Aufgabe bekommen und verzweifle an einem Teil.
Anlage mit
3x Motor
3x EIN Taster
1x AUS
1x Schlüsselschalter für Sonderbetrieb
1x Blinklampe
Okay im Normalbetrieb 1 Ein Taster pro Motor, Aus Taster für alle und kein gleichzeitiger betrieb möglich, soweit alles klar.
Jetzt kommt der Sonderbetrieb der durch den Schlüsselschalter ermöglicht wird.
Er hebt die Einzelbetriebssperre auf und bewirkt gleichzeitig das bei betrieb von 2 Motoren gleichzeitig die Signallampe mit 0,5Hz blinkt und bei betrieb mit 3 Motoren gleichzeitig die Frequenz der Signallampe auf 0,25Hz steigt.
Bei einem Motor blinkt sie nicht.
Ich weiß nicht wie ich den betrieb der Blinklampe hinbekommen soll, und wäre für hilfe sehr dankbar. Bitte bedenkt aber das wir nur die Grundfunktionen durchgenommen haben und kennen.
Anlage mit
3x Motor
3x EIN Taster
1x AUS
1x Schlüsselschalter für Sonderbetrieb
1x Blinklampe
Okay im Normalbetrieb 1 Ein Taster pro Motor, Aus Taster für alle und kein gleichzeitiger betrieb möglich, soweit alles klar.
Jetzt kommt der Sonderbetrieb der durch den Schlüsselschalter ermöglicht wird.
Er hebt die Einzelbetriebssperre auf und bewirkt gleichzeitig das bei betrieb von 2 Motoren gleichzeitig die Signallampe mit 0,5Hz blinkt und bei betrieb mit 3 Motoren gleichzeitig die Frequenz der Signallampe auf 0,25Hz steigt.
Bei einem Motor blinkt sie nicht.
Ich weiß nicht wie ich den betrieb der Blinklampe hinbekommen soll, und wäre für hilfe sehr dankbar. Bitte bedenkt aber das wir nur die Grundfunktionen durchgenommen haben und kennen.
- Oberwelle
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Moin..
dazu benötigst du entsprechendes Zeitrelais und noch ein paar Hilfsrelais die die Kontakte vervielfältigen oder auch eine kleine SPS.
Skizziere mal deine bisherigen Ideen auf.
OW
dazu benötigst du entsprechendes Zeitrelais und noch ein paar Hilfsrelais die die Kontakte vervielfältigen oder auch eine kleine SPS.
Skizziere mal deine bisherigen Ideen auf.
OW
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Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
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- Null-Leiter
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Das Problem ist jetzt die Blinkfunktion, oder die Verknüpfung damit?
Für die Blinkfunktion würde ich in Step7 entweder einen Taktmerker in der Hardwareconfig der CPU definieren, aus Zeitbausteinen einen Impulsbaustein basteln, oder gleich aus der Bibliothek einen fertigen Baustein auswählen.
Gruß Andreas
Für die Blinkfunktion würde ich in Step7 entweder einen Taktmerker in der Hardwareconfig der CPU definieren, aus Zeitbausteinen einen Impulsbaustein basteln, oder gleich aus der Bibliothek einen fertigen Baustein auswählen.
Gruß Andreas
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- Null-Leiter
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Achso Ich hätte villeicht schreiben sollen das wir für die Logo Programmieren.
Ja eigentlich haperts nur an der Blinklampe, beziehungsweise daran die bestimmten blinkfrequenzen hinzubekommen wenn 2 bzw. 3 Motoren laufen.
http://imgur.com/5YsH6uN
Ja eigentlich haperts nur an der Blinklampe, beziehungsweise daran die bestimmten blinkfrequenzen hinzubekommen wenn 2 bzw. 3 Motoren laufen.
http://imgur.com/5YsH6uN
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- Null-Leiter
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- Null-Leiter
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Mot1+Mot2+I5(Schlüsselschalter)=0,5Hz
Mot2+Mot3+I5(Schlüsselschalter)=0,5Hz
Mot1+Mot3+I5(Schlüsselschalter)=0,5Hz
Mot1+Mot2+Mot3+I5(Schlüsselschalter)=0,25Hz
Das 0,5Hz blinken funktioniert soweit, das problem was ich habe ist jetzt nur das ich wenn alle 3Motoren laufen die beiden Taktgeber gleichzeigig laufen.
Edit: Okay ich habs, es haben noch ein NOT und ein AND gefehlt.
Mot2+Mot3+I5(Schlüsselschalter)=0,5Hz
Mot1+Mot3+I5(Schlüsselschalter)=0,5Hz
Mot1+Mot2+Mot3+I5(Schlüsselschalter)=0,25Hz
Das 0,5Hz blinken funktioniert soweit, das problem was ich habe ist jetzt nur das ich wenn alle 3Motoren laufen die beiden Taktgeber gleichzeigig laufen.
Edit: Okay ich habs, es haben noch ein NOT und ein AND gefehlt.
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- Null-Leiter
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Moin,
ist die Verknpüpfung mit Schlüsselschalter hier sinnvoll?
Reicht es den Blinkgeber aus den Motorausgängen zu speisen oder mit separatem Rückmeldekontakt der Schütze?
(pro: man erkennt den soll-zustand auch bei ausgefallenem Motor
kontra: man erkennt (bei Rückführung von Schütz-Hilfskontakten) den tatsächlichen Betriebszustnd, auch bei warum auch immer fehlerhaften Mehrfachbetrieb ohne Schlüssel-Akltivierung bzw. andersherum das ausbleiben des parallelbetriebs, wenn ein Schütz defekt ist oder ein Motorschutz ausgeschaltet hat (sofern mit in die Rückmeldekette geschleift) )
Dann ergänze den langsamen Taktgeber noch um einen Ausschluss des dritten Motors. Entweder als UND-Verknüpfter NICHT-Eingang in den drei ODER-Kriterien
oder
insgesamt als UND-Verknüpfung vom (mindestens-)2-Motor-ODER mit einem negierten UND über alle drei Eingänge, sodass letzteres den langsamen Blinker wieder sperrt.
€dit: Überschneidung mit Elo-Ocho
ist die Verknpüpfung mit Schlüsselschalter hier sinnvoll?
Reicht es den Blinkgeber aus den Motorausgängen zu speisen oder mit separatem Rückmeldekontakt der Schütze?
(pro: man erkennt den soll-zustand auch bei ausgefallenem Motor
kontra: man erkennt (bei Rückführung von Schütz-Hilfskontakten) den tatsächlichen Betriebszustnd, auch bei warum auch immer fehlerhaften Mehrfachbetrieb ohne Schlüssel-Akltivierung bzw. andersherum das ausbleiben des parallelbetriebs, wenn ein Schütz defekt ist oder ein Motorschutz ausgeschaltet hat (sofern mit in die Rückmeldekette geschleift) )
Dann ergänze den langsamen Taktgeber noch um einen Ausschluss des dritten Motors. Entweder als UND-Verknüpfter NICHT-Eingang in den drei ODER-Kriterien
oder
insgesamt als UND-Verknüpfung vom (mindestens-)2-Motor-ODER mit einem negierten UND über alle drei Eingänge, sodass letzteres den langsamen Blinker wieder sperrt.
€dit: Überschneidung mit Elo-Ocho
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- Null-Leiter
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Ja denn der Schlüsselschalter schaltet den Sonderbetrieb frei und im normalbetrieb ist nur die inbetriebnahme von einem Motor gleichzeitig möglich (kein blinken) ich habes jetzt raus ich hübesche mal eben den Plan auf und werde ihn dann mal zum besten geben.Teletrabi hat geschrieben:Moin,
ist die Verknpüpfung mit Schlüsselschalter hier sinnvoll?
Reicht es den Blinkgeber aus den Motorausgängen zu speisen oder mit separatem Rückmeldekontakt der Schütze?
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Moin MrJack,MrJack hat geschrieben:... http://imgur.com/5YsH6uN
kannst Du bitte den Link als jpg oder etwas ähnlichem hier einstellen. Links sind immer leicht flüchtig und spätere Leser haben vielleicht ein ähnlichen Problem. Dann wäre es gut, wenn sie die vollständigen Informationen hätten.
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
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