Problem UV

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
marievik
Null-Leiter
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 17:55

Problem UV

Beitrag von marievik »

Hallo wiedermal,

habe ein aktuelles Problem mit einer Unterverteilung.

Ich erzähl mal kurz: seit 3-4 monaten "fliegt" hier alles raus was nur rausfliegen kann (siehe Bild)
FI, Automaten,Vorsicherungen(50A), Hauptschalter (63A)(ja selbst der!)....
alles sehr unregelmäßig und zu unterschiedlichen zeiten...

Mal liegen 2 FI unten, mal ist eine Vorsicherung unten dann mal alle 3, dann sind automaten unten, etc.etc.
Es waren bereits 4 Elektrofirmen vor Ort und können es nicht finden...(es wurde schon fast alles aus der uv getrennt was man trennen kann..)
es liegen selbt Automaten unten wo kein Verbraucher angeschlossen ist
Stadtwerke waren auch schon mehrmals vor Ort, alles in ordnung bei denen
alle elektrofirmen können es sich nicht erklären...es wurde bereits alle messungen gemacht etc.etc.
WER WEISS RAT ????????
Habe nun einen Elektrosachverständigen eingeschaltet, mal sehen
zur zeit ist unten links der fi schalter unten, lässt sich auch nicht einschalten obwohl dieser nur die steuersicherung hat für die beleuchtung...
alles sehr merkwürdig...

Benötige HILFE
Dateianhänge
bild 2 uv.jpg
bild 2 uv.jpg (52.37 KiB) 2983 mal betrachtet
UV BILD 1.jpg
UV BILD 1.jpg (42.22 KiB) 2850 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

was wird denn Versorgt und kennst du die Netzform ?

..es liegen selbt Automaten unten wo kein Verbraucher angeschlossen ist..
Das alle Automaten fallen hört sich nach einen "Streich" an, ist der Kasten verschlossen ? :cool:


Zum RCD der sich nicht einschalten läßt:
Geht dieser einzuschalten, wenn der Sicherungs-Automat aus ist..?
Wohin geht die Steuerspannung ( außerhalb des Schrankes ).


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
marievik
Null-Leiter
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 17:55

Beitrag von marievik »

laut den elektrikern war niemand hinten, als sicherungen oder fi gefallen sind...
liegt bei erfurt, netzform??
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

also standen die Elektriker neben der Anlage als alles "dunkel" wurde.. ?

Was wird versorgt ?

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hat der FI der nicht einzuschalten ist die Ausgelöst Stellung?
Hebel ganz nach unten drücken und dann erst einschalten.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo marievik

1. Handelt es sich um eine Bildungseinrichtung?
2. Betrifft es nur Beleuchtungsstromkreise?

zu 1. Dann treiben welche Schabernack (der Hauptschalter fällt nicht von allein) Sollte dann aber nur die Steckdosen-Stromkreise betreffen.
zu 2. Sind zu viele EVG (Leuchten) auf den Stromkreisen werden diese beliebig und willkürlich weggeschalten. (kapazitive Wirkung der Vorschaltgeräte) Zulässigkeit der Leuchtenanzahl prüfen.

Gruß
Claus
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Ausgehend davon dass keine Geistwesen im Gebäude sind halte ich es für mehrere Fehler.
Ein Hauptschalter "fliegt" nicht von alleine - kannst du eine Fehlbedienung ausschließen?

Die FI Ausschaltungen sollten mit Isomessung der Anlage und evtl. einer weiteren Aufteilung (mehrere FI einbauen) eingrenzbar sein.
(ich denke an eine N-PE Verbindung bei irgendeinem Verbraucher. (Das könnten im eingeschalteten Zustand auch Entstörkondensatoren (summe) sein, die nur genügend Strom durch zusätzliche Hochfrequenzanwendugnen haben, oder eine unvollständige Verbindung.
habt ihr Blitzschutz(Varistoren) in der Anlage?



Und für die Sicherung fällt mir spontan der Elektriker ein der gemessen hat und jetzt nicht zugibt, dass sein Messgerät auch kaputt ist:cool:

Was erwartest du von dem armen Sachverständigen? Glaubst du wirklich der sieht mehr wie Du?

Gruß
jf27el
Sind das oben nur "normale" Schütze? und was betreiben die (Hand - oder Automatik)?
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin marievik

Das liest sich alles sehr misteriös.

Ein Hauptschalter hat i.d.R. keine Überwachungseinheit. Will sagen der kennt
nur An oder Aus. Ich tippe auch Spielkinder.
Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, würde ich als ersten Schritt
in die Verteilungstüren Schlösser einbauen. Somit ist ein Fremdzugriff erstmal
ausgeschlossen. Die Schlösser bekommst du bei deinem Großhändler. Wenn
dann die Automaten / FI´s immer noch fallen, dann kann man weiter suchen.
Ggf. über eine Zeitmessung.

Gruß
dwarslöper
marievik
Null-Leiter
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 17:55

Beitrag von marievik »

So nun bin ich zuhause.

Also Fakt ist das ja auch die vorsicherungen fallen, halt mal immer wieder was anderes. Ja es ist auszuschließen das die Damen dort manipulieren
Es kam ja bereits vor zwei Wochen ein treffen mit stadtwerken,Elektrikern etc. In der Filiale und als Ale im laden standen fiel die vorsicherungen.
Keine hat bis heute eine vernünftige Erklärung. Ja es sind beleuchtungskreise.

Bitte auch nicht mit oberwellen anfangen oder so etwas wurde schon gemessen alles im Rahmen
Also eine Erklärung haben wir und die anderen auch nicht mehr, mal sehen ob Donnerstag der Sachv. Mehr in erfahrung bringen kann
Ach so, gegenüber gibt's eine gastätte die hat wohl das gleiche Problem, aber die Stadtwerke sagen halt alles ok. Auch die nachbargeschäfte haben keine Probleme
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Was meinst du mit Vorsicherung ( NH Sicherung / RCD / .. )?

Lösen jetzt alle Sicherungen auf einmal aus, oder mal dieser und jener Stromkreis ?
Leitungsschutzschalter ohne Leitungsanschluß können nicht abschalten, sind die wirklich leer ?
Wurde auch der Strom oder die Leistung über den Zeitraum einer Störung mitgeschrieben ?
Oberwellen werden bei einfachen Geräten nur bis zur 25 aufgezeichnet, EVG´s in den Leuchten können auch darüber liegen..
Hast du die Protokolle ?

Ist es ein Bräunungsstudio ?

Mehr Input könnte Helfen..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten