Netzwerk

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Netzwerk

Beitrag von Markus »

Hi Leute !

Da ich nicht so viel Erfahrung in Sachen Netzwerken habe, wollte ich mal fragen ob einer nen Verdrahtungsplan für z.b. 1 (Hub / router / server ) zu 12 Clients hat. Bei einer Edv Dose mit 2 Buchsen müssen doch auch 2 Leitungen hin und es muss alles in der gleichen Auflegeart erfolgen oder???
Ich denke mal alles Sternförmig vom Server / router / hub legen stimmts???
Naja bei google han ich leider nix gebrauchbares gefunden. Hofffe mal ihr könnt mir helfen :)

THx schon einmal !!!
Mfg Markus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Markus,

diese Seite lässt vermutlich keine Fragen offen. Wenn Doch, dann frag nach, indem Du Bezug auf die entsprechende Textstelle nimmst.

http://www.netzmafia.de/

Die Adernpaare solltest Du unbedingt so auflegen, wie hier dargestellt:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1

Es gibt zwei Auflegearten EIA/TIA-T568A- EIA/TIA-T568Bund Belegung.

Die Belegung A ist im europäischen Raum gebräuchlich, die B in Amerika. Es gibt Leute, die behaupten, dass die Auflegeart B die besseren Werte bringt. Ich konnte das noch nicht nachweisen.

Gruß


Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Markus,

denke bei der Verlegung bitte auch daran, daß die Leitungen normgerecht installiert werden. Weiterhin ist auch der PA des Netzwerkschrankes zu berücksichtigen.

Der Anschluß an die Netzwerkdosen erfordert auch etwas Übung. Weiterhin muß die ganze Sache mit einem entsprechenden Meßgerät geprüft werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Danke fürt die Antworten !!! :)
Messgeräte habe ich.
Antworten