ISDN Anlage mit PC Verbindung

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo
FAX an der Ersten Dose habe und dort auch das Tel. steht


Das dürfte kein Hinderungsgrund sein. Dafür reicht sogar ein Cat5 Kabel für alles aus. Insbesondere da hier alle Adernpaare zusätzlich gegeneinander Abgeschirmt sind, sollte es zu keiner Gegenseitigen Beeinflussung kommen.

1. Doppelader: Steckdose Telekom >>>>> NTBA
2. Doppelader Telefonanlage >>>>> Analog-Faxgerät
3. und 4. Doppelader ISDN-Telefonanlage >>>>> ISDN - Telefon, oder
3. und 4. Doppelader 2xAnalog-Telefonanlage >>>>> 2xAnalogtelefone.


Für den Übergang von der Telefondose der Telekom gibt es Telefonstecker mit freien Aderenden an der anderen Seite, die du auf dein Kabel durchklemmen kannst. So kannst du im Störungsfall, deine Installation abklemmen und den NTBA immer noch mal Testweise direkt am Telekomanschluß Testen.

Gerhard
Benutzeravatar
E-Checker
Null-Leiter
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Checker »

Ich habe versucht den NTBA und die TK Anlage beim PC zu montieren allerdings bekomme ich dann kein ausreichendes Signal mehr am NTBA da die Entfernung zum direkten Telefonanschluss ist. die Leucht line beim NTBA Leuchtet nicht!!!! ist aber laut prüfstecker korekt angeschlossen!!
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Glaube kaum das es an den 20 Metern Leitung mehr liegt. Die 20 Meter sind im Vergleich zur Leitung von der Vermittlung bis zur ersten TAE-Dose eher vernachlässigbar. Alleine meine Zuleizung von der Telekom ist schon 30 Meter länger, als die vom Nachbarn. Deshalb, selbst wenn du nur 2km, also 2000 Meter von der Vermittlung weg bist, sind das gerade mal 1% Leitungslänge mehr. Zulässig sind für diese Leitung, je nach Querschnitt 4 bis 8 km nach Norm. Da ist dann immer noch Reserve für die Hausinstallation.

Eher vermute ich einen Verdrahtungsfehler, oder auch Kontaktprobleme in einer der Dosen.

Hier mal eine Adresse, wo du einige Grundlagen über ISDN nach lesen kannst:

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/index.html

Gerhard
Benutzeravatar
E-Checker
Null-Leiter
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Checker »

Hallo Gerhard,
in der Verdrahtung ist kein Fehler vorhanden! Aber das Signal ist trotzdem zu Schwach da bis zur ersten Dose Bereits einige male verlängert worden ist und wie du bestimmt weist sind verbindungspunkte immer ein gewisser Verlust! Daher bekomme ich keine Ausreichende Signalstärke!

Gruß E-Checker
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin E-Checker,

meinst Du mit der ersten Dose die "Monopoldose"? Kannst Du, um das Problem mit der mehrfach verlängerten Leitung zu prüfen, Deinen NTBA an einer anderen Stelle (dichter Richtung Hauseinführung) anschließen und dort nachsehen, ob die LED leuchtet?

Bei uns neigt die Telekom bzw. T-Com dazu, die Speisespannung niedriger zu liefern, wenn über einen Fremdanbieter telefoniert wird. Könnte hier das Problem liegen? Hast Du den NTBA mit 230V versorgt?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo
Aber das Signal ist trotzdem zu Schwach da bis zur ersten Dose Bereits einige male verlängert worden ist und wie du bestimmt weist sind verbindungspunkte immer ein gewisser Verlust!


Na ja, dann sollte das vieleicht mal bei viel Zeit geändert werden und wenn möglich mal gegen ein Durchgehendes Kabel ausgewechselt werden. Eventuell, wenn möglich, Klemmverbindungen gegen Ordenliche Lötverbindungen ersetzen. Das Sollte schon einmal die Leitungswiderstände etwas verkleinern.

Falls Möglich, Mess mal die Spannung am Hauseingang und dann an deiner Telekom-Dose. NTBA dabei eingesteckt lassen als Last. Mal sehen was da verloren geht.

NTBA in die Steckdose kann helfen, muß nicht. Wenn der Stecker drin ist, kommt die Versorgung der an den NTBA angeschlossenen Geräte aus der Steckdose. Nur der NTBA und seine Interne Technik versorgt sich weiter über das Telefonkabel, so das für ihn der Spannungsabfall weiterhin besteht.

Die Telekom regelt sowas über die in der Vermittlung angelegte Spannung und gleicht so Unterschiedliche Leitungswiderstände aus. Bloß solange an der Offizellen Telekom-Dose alles geht, kannst du dich leider nicht Beschweren. Denn mit dem Rest hat die Telekom officell nichts zu tun.

Gerhard
Benutzeravatar
E-Checker
Null-Leiter
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Checker »

Also wenn ich vor der monopol dose den NTBA anschliesse ist funktion da und die von der Telekom haben gesagt das die Spannung schon sehr hoch ist allerdings ist unser abnahme Punkt auch nicht der erste in diesem Bereich den es ist ein sehr großes Gelände mit mehreren Firmen und von dem Haupteinspeisepunkt für das Gelände ist unsere Halle ca400m entfernt und daher Bekommen wir laut Telekom ein zu Schwaches Signal. Da nicht jedes Gebaude seine Eigene Hauptzuleitung hat. und der NTBA liegt an 230V NEtzspannung:

Gruß
E-Checker
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin E-Checker,

wenn der NTBA vor der Monopoldose funktioniert und nach der Dose nicht mehr, da bau doch mal den PPA aus (natürlich nur zu Testzwecken!!!).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
E-Checker
Null-Leiter
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Checker »

Was ist der PPA???
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin E-Checker,

es ist der passive Prüfabschluß. Das Ding besteht aus einem Widerstand und einer Diode oder so ähnlich. Die T-Com (oder wie der Saftladen gerade heißt) kann dadurch ihre Leitungswege prüfen. Meistens ist das ein schwarzes Gebilde bei den Anschlußklemmen. Alternativ: Nutze eine normale Dose statt der Monopoldose (nur zu Testzwecken).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten