Speedport W700V zurücksetzen...

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Tomy Tom hat geschrieben:Was aber voraussetzt das man sich auch auf den ROUTER einloggen kann und so wie ich das hier lese ist das nicht mehr der Fall.

Stimmt :)
duesed4
Null-Leiter
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 10:20
Wohnort: München

Beitrag von duesed4 »

Tomy Tom hat geschrieben:Was aber voraussetzt das man sich auch auf den ROUTER einloggen kann und so wie ich das hier lese ist das nicht mehr der Fall.
Eben nicht. Der Bootloader ist dafür zuständig nach einem Reset oder nach dem einstecken das Betriebssystem (inkl. Weboberfläche etc.) zu laden.
Viele Bootloader suchen vor dem Laden des OS nach einer bestimmten Datei auf einem TFTP-Server (http://de.wikipedia.org/wiki/Trivial_Fi ... r_Protocol) mit einer bestimmten IP-Adresse. Wenn er die Datei findet spielt er das Image ein und der Router hat eine neue Firmware.

Damit ist auch noch ein Firmwareupdate möglich, wenn die Firmware beschädigt ist, der Bootloader aber noch funktioniert...

Ob das bei dem Router grundsätzlich auch funktioniert ist halt mal zu ergooglen. Obs dann noch geht muß man halt ausprobieren.

Man könnte auch mal mit einem Packet-Sniffer schauen ob der Router direkt nach dem/während dem Booten eine Anfrage an eine IP schickt (typischerweise 192.168.x.x).

In mancher Routerhardware gibt es auch noch die Möglichkeit per serieller Verbindung was zu machen. Dazu muß der Router aber geöffnet werden und man braucht auch einen Adapter (wie der heißt ist mir entfallen).

duesed4
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

duesed4 hat geschrieben:Eben nicht. Der Bootloader ist dafür zuständig nach einem Reset oder nach dem einstecken das Betriebssystem (inkl. Weboberfläche etc.) zu laden.
Viele Bootloader suchen vor dem Laden des OS nach einer bestimmten Datei auf einem TFTP-Server (http://de.wikipedia.org/wiki/Trivial_Fi ... r_Protocol) mit einer bestimmten IP-Adresse. Wenn er die Datei findet spielt er das Image ein und der Router hat eine neue Firmware.

Damit ist auch noch ein Firmwareupdate möglich, wenn die Firmware beschädigt ist, der Bootloader aber noch funktioniert...

Ob das bei dem Router grundsätzlich auch funktioniert ist halt mal zu ergooglen. Obs dann noch geht muß man halt ausprobieren.

Man könnte auch mal mit einem Packet-Sniffer schauen ob der Router direkt nach dem/während dem Booten eine Anfrage an eine IP schickt (typischerweise 192.168.x.x).

In mancher Routerhardware gibt es auch noch die Möglichkeit per serieller Verbindung was zu machen. Dazu muß der Router aber geöffnet werden und man braucht auch einen Adapter (wie der heißt ist mir entfallen).

duesed4
Was aber nur bei knappen 3% der "HOMEROUTER" funktioniert.
Den den meisten ROUTER im Heimbereich wird die Firmware in den Zwischenspeicher hoch geladen und dann aus diesem dann das Update gefahren.
Die Angabe für den ROUTER wo die neue Firmware zu finde ist dient hier nur als Schlüsselstellung, damit der ROUTER diese dann in den Speicher lädt, dann einen Reset durchführt und danach die neue Firmware zu übernehmen.

Bei einer Fritzbox könnte ich mir die beschriebene Erklärung durchaus vorstellen, da diese auch so konfiguriert werden kann das sich diese die neuste Firmware auch automatisch aus dem Internet besorgt.

Da es sich aber hier um ein "T-COM Produkt" handelt, bezweifle ich das dieser bei einem Reset nach einem TFTP suchen wird und das öffnen des Gehäuses würde ich hier ebenfalls nicht empfehlen da sonst gleich die Möglichkeit eines Umtausches erlischt.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
mahitz
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 22:28

...Browser ist es schuld...

Beitrag von mahitz »

Bei mir lag das Problem am Browser, mit dem Internet Explorer 10 unter Windows 7 klappt die Anmeldung nicht.
Ich habe mich mit meinem iPhone4s (iOS7) am WAN angemeldet und die IP 192.168.2.1 über den Safari Browser geöffnet und siehe da: alles hat geklappt. LogIn mit 0000 geht.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Win7 gab es 2007 noch nicht :D

Bild


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
mahitz
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 22:28

Beitrag von mahitz »

Nee, aber Browser haben schon immer unterschiedlich reagiert...
Antworten