Frage an die Dünnstromspezis:
Mein Laptop braucht (thoretisch) 14 V DC.
Das Akku-Set hat 10,4 V.
Bekanntermaßen liefert die PKW-Lima 14,4 V DC.
Wenn man mal die 0,4 Volt vernachlässigt, und auch den Betriebszustand
berücksichtigt, wenn der Motor nicht läuft, und nur 12 V zur Verfügung
stehen:
Gibt es irgendwelche Probleme, wenn man einfach ein 'Ladekabel' lötet,
was auf der einen Seite einen Klinkenstecker (PC) hat, und auf der
anderen Seite in die Autosteckdose passt ?
Muß da irgendeine 'Elektronik' in's Kabel ? Ferritkern ? Entstörkondenator ?
...
Laptop im Auto
- Elt-Onkel
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Hallo,
"am besten ..., testen"
Ich denke, die 0,4 Volt dürften kein Problem sein.
Wie hoch ist denn Deine Spannung wirklich ?
Hast Du schon einmal über den Betrieb bei ausgeschaltetem Motor nachgedacht ?
Wie hoch ist Deine Spannung dann ?
Ein Betrieb währen des Startvorganges dürfte auf jeden Fall scheitern.
Die Spannung bricht dann erheblich zusammen.
Ein Betrieb des Laptops dürfte damit wohl nicht mehr möglich sein.
Vorsicht vor Datenverlust !
Viel Erfolg wünscht Dir
newsreader
"am besten ..., testen"
Ich denke, die 0,4 Volt dürften kein Problem sein.
Wie hoch ist denn Deine Spannung wirklich ?
Hast Du schon einmal über den Betrieb bei ausgeschaltetem Motor nachgedacht ?
Wie hoch ist Deine Spannung dann ?
Ein Betrieb währen des Startvorganges dürfte auf jeden Fall scheitern.
Die Spannung bricht dann erheblich zusammen.
Ein Betrieb des Laptops dürfte damit wohl nicht mehr möglich sein.
Vorsicht vor Datenverlust !
Viel Erfolg wünscht Dir
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Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
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Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
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Moinmoin Elt-Onkel,Elt-Onkel hat geschrieben:... Muß da irgendeine 'Elektronik' in's Kabel ? Ferritkern ? Entstörkondenator ?
...
ich habe zwar keine Ahnung von Kfz-Elektrik, könnte mir aber vorstellen, daß eine entsprechend dimensionierte Feinsicherung nicht schaden kann.
Gruß Olaf
PS: Ist nur als Denkanstoß gedacht.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Hallo Elt-Onkel,
du solltest auf jeden Fall verhindern, dass das Fahrzeug aus dem Laptop Strom zieht (Beispiel starten, einschalten Heckscheibe...). Das würde der Akku des Laptop´s nicht überleben. Also Sperrdiode vorsehen, mit entsprechendem Laststrom.
Tschüss bis dann
Mit der Diode hast du auch die 0,4V erschlagen.
du solltest auf jeden Fall verhindern, dass das Fahrzeug aus dem Laptop Strom zieht (Beispiel starten, einschalten Heckscheibe...). Das würde der Akku des Laptop´s nicht überleben. Also Sperrdiode vorsehen, mit entsprechendem Laststrom.
Tschüss bis dann
Mit der Diode hast du auch die 0,4V erschlagen.