DSL - Modem geht hier aber woanders nicht -

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
May
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 20:45
Wohnort: Nds.

DSL - Modem geht hier aber woanders nicht -

Beitrag von May »

Moin!

Mein Tsinus130DSL (Router und Modem) spielt am DSL Anschluss "A"nicht. Er baut keine Verbindung auf, bzw. syncronisiert sich nicht (andere Modems gehen ohne Probleme). An meinen DSL Anschluss "B" (eigentlich baugleich) geht es jedoch problemlos.

Wie kann das sein: Einmal gehts und dann wieder nicht?

Danke für jeden Hinweis.

may.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Edit:
Frage falsch verstanden
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo may,

das lässt nur den Schluss zu, dass am Anschluss "A" kein DSL anliegt! Hast Du mal den Betreiber gefragt! Eine andere Möglichkeit wäre folgende:

DSL Modem zu alt für neuerers Protokoll, oder umgekehrt!

Gruß

Karl
May
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 20:45
Wohnort: Nds.

Beitrag von May »

Hi KArl!

Also an "A" liegt DSL an, denn sonst wäre ich nicht hier ;)
(nur halt nicht an "dem" Modem).

Aber was hat es mit dem Protokoll auf sich? Es ist so, dass beide DSL-Anschlüsse in der gleichen Stadt sind. Stellt der Provider das Protokoll?

may.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo May,

es sol eine Umstellung des Protokolls gegeben haben. Ein Protokoll ist grob gesagt eine einheitliche Sprache, die von allen DSL-Modems verstanden wird. Dieses Protokoll soll nach meinen Informationen verändert worden sein. Das bedeutet, dass ein altes DSL Modem an einem neuen Anschluss Probleme machen kann. Ob neue Modems abwärtskompatibel sind entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn nicht, dann hat das neue Modem auch Probleme mit dem alten Protokoll.

Ist Dein Anschluss alt oder neu? Wie ist es mit dem Modem? Alt oder neu?

Abhilfe kann ein Anruf beim Provider schaffen!

Gruß


Karl
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

die Telekom-Technik macht es möglich.
Die DSL-Komponenten in der Vermittlungsstelle sind von vier verschiedenen Herstellern. Enstsprechend müssen die Modems bei den Kunden auch von vier Herstellern sein. Je nach Ortsnetz oder Bereich der Vermittlungsstelle.
Damals, im Jahr 2000, funktionierte beispielsweise ein Siemens-Modem auch an einer Alcatel-Vermittlungsstelle. Anders herum jedoch nicht. Fehlermeldung: rote SYNC-Lampe. Man konnte anhand von seiner Telefonnummer und dem ID-Aufkleberchen des Modems bei der Telekom-Hotline erfragen, ob das Modem für den Anschluß tauglich ist.

Heute soll dieses Problem nicht mehr so gravierend sein - fast alle Kombinationen sollen möglich sein. In wie weit das tatsächlich so ist und wie es mit alten Modems funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

PS: schon mal einen Port-Reset machen lassen?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

@kabelmafia: ...korrekt...

Habs bei meinem Chef gehabt. Ich bin hier mit einem Kabelmodem verbunden,
hatte aber noch mein altes Siemens-DSL Modem. Damit bin ich zu ihm weil es
alles nicht so bei ihm wollte... Probiert wie ein gestörter... Nach Anruf bei der
Hotline der Telekom bekam ich die ernüchternde Antwort das es nicht gehen kann.
Ich hätte noch ein altes Modem, was kaum noch irgendwo gehen würde ?!?
Sie haben da einen Generationswechsel gemacht...

Gruß Michael
May
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 20:45
Wohnort: Nds.

Beitrag von May »

Hej!

Beide Anschlüsse sind eigentlich zur gleichen Zeit vor ein paar Jahren entstanden. Im Zweifel ist aber der Anschluss der nicht geht, der etwas ältere. Beide Anschlüsse laufen über T-DSL. Mit Anruf beim Provider meinst Du bei der Telekom oder bei meinen Internetprovider für den Zugang?

may.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Mit Anruf beim Provider meinst Du bei der Telekom oder bei meinen Internetprovider für den Zugang?
Du must die Hotline anrufen, bei dem du die Netzinfastuktur nutzt. Also da, wo du deinen Telefonanschluß hast (Telekom, Arcor, Hansenet ...) In den Vermittlungsstellen haben die nämlich auch eingene DSL-Komponenten, die sich u.U. von denen der Telekom unterscheiden. Aber ich les gerade: T-DSL, also Telekom.....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
May
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 20:45
Wohnort: Nds.

Beitrag von May »

Habe heute mit der Telekom telefoniert: Die wussten gleich, dass es der Vermittlungsstelle zu tun haben muss. Wie schon vermutet wurde, ist das hier "altes Protokoll". Die können dass denn umschalten auf UR2 (oder so ähnlich) und dann spielt das Modem auch wieder.

Danke für alle die mitgerätselt haben!

may.
Antworten