LAN (WAN) zwischen 2 Gebäuden

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

LAN (WAN) zwischen 2 Gebäuden

Beitrag von Gordon »

Zur Vernetzung zwischen mehreren bestehenden Netzwerken einer Fabrik (LAN des Gebäude 1 soll mit LAN des Gebäüde 2 vernetzt werden) ist aus Gründen der galvanischen Trennung (TN-C Netz!!!) eine Vernetzung mittels W-LAN vorgesehen (W-LAN Bridge). Wer hat damit Erfahrungswerte? Welcher Hersteller liefert da etwas vernünftiges?

Es geht mir hier nicht um die Routing - Problematik oder um Bandbreiten. Es geht mir um die Frage., mit welcher Hardware man eine derartie W-LAN Bridge betriebssicher realisieren kann.

Hat vielleicht jemand im Forum so etwas schon mal gebaut?

(Die Variante eines VPN Tunneling über 2 DSL oder SDSL Anschlüsse fällt aus Bandbreitengründen aus, es sollen mind. 54 Mbit (802.11 g) ereicht werden.)


:help: :help: :help: Wer hat soetwas schon mal gemacht?
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
Timo-23
Null-Leiter
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo-23 »

Hallo,
ich habe zwar noch keine Wlan-Brücke errichtet, aber schon mehrere Access-Points installiert.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Produkten der Fa. 3Com gemacht.
(Der Firmengründer war einer der Entwickler des Ethernets.)
Der Service auch sehr gut.
lostinbyte
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20
Wohnort: nördliches NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von lostinbyte »

Hi,

selber habe ich es noch nicht gemacht, aber ich würde den Produkten von Cisco den Vorzug geben.

Früher haben wir getrennte Gebäude immer mit 'ner Glasfaserstrecke versorgt (wegen Blitzschutz).
Höhere Bandbreite als WLAN und sicherer. Die Glasfaserteile kosten ja heute auch nicht mehr die Welt.
Gruß
Frank

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Gordon,


Mit Suche nach "wlan" UND "richtfunk" findest Du bei Google eine Menge!

http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Vielleicht ist das die Lösung!?


Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Gorden,

ich würde Dir statt WLAN auch zu Glasfaser raten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
tobse2101

Beitrag von tobse2101 »

Hallo zusammen!

Wie wär es mit Laser-Richtfunk! Bei einen grösseren Zuliefere in der Autoindustrie wurde diese Technik eingestetzt um 2 Standorte zuvernetzen (ca. 9km Luftlinie).

Wenn es sich auch lohnt dieser Einsatz. Ansonsten rate ich dir auch zu LWL!

Grüsse

Tobias
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ein Bekannter hat mit diesen Antennen eine 3-km Distanz überbrückt.

ebay-WLAN-Richtantenne
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten