USB-HUB, was beachten?

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

USB-HUB, was beachten?

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

ich muß in meinem "Rechenzentrum" einen USB-HUB einbauen. Der PC hat nur zwei Anschlüsse und es sollen z. Zt. 3 Geräte (Modem, stromfressender Scanner, Fotoapperat) eingesetzt werden.

Was ist bei dem HUB zu beachten? Welche Hersteller sind zu empfehlen? Wie schätzt Ihr die Entwicklung von Geräten mit USB-Schnittstelle ein (was benötige ich demnächst)? Wieviele Steckplätze haben die HUBs? Kann man die HUBs kaskadieren?

Ich möchte mir ein Qualitätsprodukt zulegen, daß noch ein paar Jährchen durchhält. Für Tipps und Hinweise wäre ich Dankbar.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

wenn ich mich recht erinner,passen da insgesamt 256 Geräte an USB dran.

Wobei man die Hubs dann hintereinander steckt ,oder einen wählt der genug anschlüsse hat.

Wichtig is eigentlich nur ,das wenn der rechner USB 2.0 macht,das auch zu benutzen,is ne ecke schneller.(ist aber abwärtskompatibel..)

Hubs gibt teilweisse auch mit separaten Netzteil.

Usb wird uns wohl erstmal erhalten bleiben,gibt zwar schon andere Schnittstellen,aber usb ist erstmal Standard.

Herstellermässig gibts in dem Fall auch keine grossen Unterschiede.

Man könnte auch mal schauen, ob auf deinen Board womöglich noch auf dem Mainboard 2 unbenutze USB Plätze sind,dann kommt nen adapter dran und du hättest dann erstmal 4 anschlüsse.
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Also meiner Meinung nach sinds 127 Endgeräte, aber egal.
Ich weiss nur das man mit der Zeit eines hat... zu wenig Steckplätze.
Dem bin ich entgegengetreten mit dem D-Link 7-Port USB 2.0 HUB.
Abwärtskompatibel zu USB 1.1 bringt er 7 USB 2.0 Steckplätze für 31,99 Euro
bei Amazon.de mit sich. Aber vorsicht es wir einer mit fast der selben Bezeichnung angeboten,
der preiswerter ist, aber kein USB 2.0 kann !!!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

ok ok...127 ;-)

Ich habe grade mal nachgelesen un finde das der Artikel auf wiki alles sehr gut klärt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Usb
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,
Olaf S-H hat geschrieben:Moinmoin zusammen,

ich muß in meinem "Rechenzentrum" einen USB-HUB einbauen. Der PC hat nur zwei Anschlüsse und es sollen z. Zt. 3 Geräte (Modem, stromfressender Scanner, Fotoapperat) eingesetzt werden.
Du solltest unbedingt einen HUB mit Netzteil nehmen.
Jeder USB-Port ist mit 500 mA belastbar.
Ein 4er HUB sollte also ein 2 Ampere Netzteil haben.
Wichtig sind ausserdem die Anschlusskabel.
Diese müssen für USB 2.0 geeignet sein.

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

@newsreader

Wo issn der Unterschied bei den Usb strippen?

Mir ist kein "echtes" USB 2.0 kabel bekannt...
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Chris hat geschrieben:@newsreader

Wo issn der Unterschied bei den Usb strippen?

Mir ist kein "echtes" USB 2.0 kabel bekannt...
Moin Moin...

Bei "echtem" 2.0 ist so ein netter Anhänger oder so dran, der USB 2.0 certified oder so trägt.
Ich schätze mal das da eine besondere Verdrillung der Adern oder dickere Adern oder so ist.
Irgend so einen Grund wirds haben. Es fühlt sich auch teilweise steifer an.

Gruß Michael
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Erfahrung aus der Praxis

Beitrag von Gordon »

1) Hub sollte Aktiv sein, ansonsten kann schon mal der kriechstromfressende prost2 Scanner Probleme machen.

2) USB 2.0 Hub macht natürlich nur dann Sinn, wenn auch der PC einen USB 2.0 Port hat und alle!!! angeschlossenen Geräte auch dem USB 2.0 Standard entsprechen, ansonsten geht das ganze in der Praxis halt auf die 1.1. Geschwindigkeit runter

@Chris: Was ist denn der Unterschied zwischen "echtem" und unechtem USB 2.0?

Der Angänger "USB 2.0" ist sicher auch nur als optional anzusehen, es hat auch nicht jeder mit WIN XP funktionierende PC einen Aufkleber "Designed for WIN XP"

3) Kaskadieren? Theoretisch möglich. Praktisch würde ich das niemandem Empfehlen oder einbauen. Gegenfrage: Wie viele Mehrfachsteckdosen kann ich kaskadieren? Beim USB ist halt das Problem Bandbreite, Ansteuerung der Geräte, Pegel, Bitfehlerraten etc., bei dem Mehrfachsteckdosen wäre es halt z.Bsp. das Problem, daß bei einem Schluß der Leitungswiderstand nicht mehr den Auslösestrom für den Automaten in der UV bringt. Beide Kaskadierungen daher theoretisch möglich, praktisch jedoch nicht sinnvoll.

4) Hersteller: Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Longshine und D-Link, soll nicht heißen, daß andere schlecht sind. Vernünftige aktive 4 Port Hubs bewegen sich so bei etwa 15 bis 25 Euro.

Ein Problem kann bei Verwendung eines Hubs beim OS WIN 98 noch sein, daß der Treiber des Stammhub auf Deinem Board den externen Hub nicht unterstützt. Schau mal nach ob Du einen VIA Chipsatz hast, falls ja ....... ähm, naja, frag mal nach einem Rückgaberecht bei Anschaffung des Hub. Da gnge das dann los mit einigen Treibern die man noch nachinstallieren kann.
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

hm, hab damit noch nie Probs gehabt, einzig bei langen strippen und vielen Gerätschaften.

Aber man braucht ja auch nicht immer alle Geräte gleichzeitig.

Ich hab zb noch "echte" 1.1 USB strippen, war damals in dem Rechner alles Dabei,die tuns mit 2.0 auch mit der richtigen Geschwindigkeit,derwegen mein Einspruch dazu....

Erwähnen sollte man auch,peinlichst genau zu guggen,das der HUB auch wirklich 2.0 hat, entweder stehts gar net drauf,oder ist geschickt umschrieben mit "Highspeed"...jo..des waren die damals mal...
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Ich habe einen MP3-Player auf dem steht USB 2.0
Leider nicht der Zusatz: "Highspeed".
Nur wenn Highspeed draufsteht, dann sind auch 480 mbit/sec drin.
Ansonsten bezeichnet es nur die Schnittstelle, nicht die Geschwindigkeit.
Der Player ist an USB 2.0 auch funktionsfähig, macht aber nur die 1.1
Geschwindigkeit beim Übertragen mit :mad:

Gruß Michael
Antworten