15 pol sub-D-Stecker auf 9 pol sub-D-Stecker

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
hoeler

15 pol sub-D-Stecker auf 9 pol sub-D-Stecker

Beitrag von hoeler »

Hallo!

Habe folgendes Problem. Ich habe mir kürzlich einen alten monochromen 14 Zoll Monitor der Marke Philips (7BM749) besorgt. Dieser besitzt einen 15 poligen sub-D-Anschlussstecker.
Um diesen an einer bestehenden Fütterungsanlage anschließen zu können, benötige ich aber einen 9 poligen sub-D-Stecker. Jetzt hatte ich mir bereits die passenden Anschlussschema besorgt und an dem Monitoranschlusskabel entsprechend einen 9 poligen sub-D-Stecker gelötet. Leider ohne Erfolg. Ich sehe zwar jetzt ansatzweise etwas auf dem Bildschirm, aber ist alles verschwommen und mehrfach zu sehen.
Die Anlage hatte zuvor einen monochromen Philips Monitor (7BM743) mit 6 poliger DIN Buchse. Verbunden waren die Geräte durch ein Kabel von 9 pol sub-D-Stecker auf 6 pol DIN Stecker.
Sind die beiden Monitore eventuell nicht kompatibel? Besitzen die unterschiedliche Taktfrequenzen? Wer kann mir helfen?

Gruß Erwin
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Hallo Erwin,

Schau mal, ob an dem Monitor angegeben ist für welche Frequenzen er vorgesehen ist. Speziell die Horizontale Ablenkung (in kHz) ist interessant. Wenn auf dem alten Monitor 15.6 kHz als kleinste Frequenz angegeben ist und auf dem neuen Monitor 31.2 kHz - könnte das Problem sein, das der alte Monitor noch Video-tauglich war, der neue aber VGA benötigt.

Eventuell könnte das Problem auch ein NTSC/PAL Problem sein. Ist der 15pol. Anschluss ein breiter SUB-D oder ein kleine (VGA) SUB-D?

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Antworten