Steckerleiste in Kombination mit WLAN Steckdose

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
hi.jacker.2004
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Juni 2023, 21:55

Steckerleiste in Kombination mit WLAN Steckdose

Beitrag von hi.jacker.2004 »

Hallo zusammen. Bevor ich nun mein Vorhaben in die Tat umsetze, möchte ich um eure Meinung bitten. Ich möchte in meinem Büro einen Rechner und weitere Geräte, an eine Steckdosenleiste anstecken. Diese Steckdosenleiste soll eine "Brennenstuhl Super-Solid, Steckdosenleiste 8-Fach mit Überspannungsschutz" Link entfernt werden. Davor möchte ich, damit ich die Leiste per Sprache aktivieren und auch den ungefähren Verbrauch überblicken kann, folgendes Gerät stecken: "GreenSun WLAN Steckdose Alexa Steckdose Smart Steckdose WiFi Steckdose Smart Plug Energiekostenmesser Sprachsteuerung mit Alexa & Google Sprachsteuerung 2,4GHz, 16A". Link entfernt

Also Reihenfolge: eine Steckdose, Greensun WiFi Steckdose, Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und daran die Geräte.

Frage ist, ob diese Steck-Kombi sicher ist und der Überspannungsschutz für die angesteckten Geräte bestehen bleibt, auch wenn dieser WiFi Stecker davor sitz? Was haltet ihr von dieser Lösung und übersehe ich ein Problem oder ein Risiko?

Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge und Meinungen freuen und wünsche einen schönen Abend dank1

Editvermerk Olaf S-H: 2 Links entfernt
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Steckerleiste in Kombination mit WLAN Steckdose

Beitrag von tm90 »

Grundsätzlich beeinflusst die geschaltene Steckdose den Überspannungsschutz nicht und deine Geräte sind weiterhin geschützt.
Du kannst das kaufen und wie du beschrieben hast zusammenstecken.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Steckerleiste in Kombination mit WLAN Steckdose

Beitrag von Olaf S-H »

Moin hi.jacker.2004,

Willkommen im Forum.

Du hast in Deinem ersten Beitrag gleich 2 Werbe- bzw. Produktlinks eingebaut. Da wir kein Werbeforum sind, habe ich beide Links gelöscht. Über die Produktbeschreibungen sind die Artikel ja eindeutig zu finden.

Leider melden sich hier gelegentlich Nutzer an, die nur Werbung verbreiten wollen. Dann ist es bei Neuanmeldungen immer schwierig, eine gut gemeinte und informative Produktverlinkung von einer Werbelinkverbreitung zu unterscheiden. Insofern bitte nicht böse sein. Bei den "alten Hasen" lassen wir Links als Produktbeschreibung bestehen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten