Erfahrungen mit Wallbox-Controllern

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Erfahrungen mit Wallbox-Controllern

Beitrag von h1723c »

Hallo,
Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum Erfahrungen mit Wallbox-Ladecontrollern gibt. Wie lange halten die so? Musstet Ihr schonmal bei einer Wallbox den Ladecontroller tauschen?
Der Hintergrund meiner Frage ist: Mir ist aufgefallen, dass der Ladecontroller, der von verschiedenen namhaften Herstellern verbaut wird, beim Ladevorgang alle paar Sekunden einen Eintrag in seine Log-Dateien auf den Flash-Speicher schreibt. Flash-Speicher haben nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen. (typischerweise zwischen 10000 und 100000 pro Block) Klar gibt es da heutzutage wear levelling, aber wirklich schön ist das ja trotzdem nicht... Normalerweise sollte der Flash nur bei Konfigurationsänderungen beschrieben werden und an sonsten "read only" genutzt werden.
Deshalb würde mich mal Interessieren, ob hier jemand schonmal einen ohne erkennbaren Grund defekten Ladecontroller in einer Wallbox hatte und diesen tauschen musste.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! :-)
Antworten