Musik Anlage Stromverbrauch

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Musik Anlage Stromverbrauch

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

ich höre gern Internetradio
Dazu habe ich einen Verstärker und ein Internetradio.

Habe bei recht leiser Zimmerlautstärke, zusammen für beide Geräte, um 20 Watt gemessen.

Nach Handbuch Internetradio 5 W und Verstärker 190 W Stromverbrauch. Sicher bei viel Leistung.
2 verschiedene Messgeräte.
Kann das Stimmen?

Alternativ über den PC Internetradio hören, der meistens sowieso eingeschaltet ist. Nur klingt die Anlage besser.
Mit freundlichem Gruß sps
laut&hell
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 21:22

Re: Musik Anlage Stromverbrauch

Beitrag von laut&hell »

Moin,

bei Verstärkern kommt es sehr stark auf die Schaltung an.

Class A Schaltungen im Hifi-Bereich z.B. haben enorm hohe Stromverbräuche und Wärmeentwicklungen.
Wer PA-Endstufen nutzt freut sich ebenso über die Stromrechnung (gemessene 138W im Leerlauf, naja bei 4x2,1kW/ 4 Ohm Ausgangsleistung... spassbr1 )

Effizienteste Lösungen wären hier Class D Verstärker (basierend auf PWM, quasi vom Aufbau ein Frequenzumrichter, dessen Ausgangssignal vom Spektrum her allerdings annährend ein (rosa) Rauschen ist anstatt ein (annäherungsweise) Sinus - der allerdings mit deutlich mehr "Gegenwehr" vom LS zurechtkommen muss als ein FU in gewöhnlichen Anwendungen :D ) mit Ringkerntrafo. Gibt es mittlerweile mW. auch super gute IC mit verhältnismäßig gigantischen Leistungen.

Üblicherweise wird bei Verstärkern der Stromverbrauch bei konstanter Abgabe von 1/8 der Nennleistung angegeben, das entspricht bei Musik mit einem durchschnittlichen Crestfaktor Vollaussteuerung.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Musik Anlage Stromverbrauch

Beitrag von ThomasR »

Was ist das denn für ein „Verstärker“?

Mein alter Onkyo AV Receiver zieht auch ordentlich im Leerlauf. Das sind aber überwiegend die ganzen Zusatzschaltungen für das Videogedöns.

Einer der Vorgänger war ein Marantz, der hatte tatsächlich auch ohne Videogedöns schon 30Watt im Standby!!

Für „Hintergrundmusik“ nutze ich daher nur noch einen akkubetriebenen DAB Empfänger. Die sind wegen Akkubetrieb auf Sparsamkeit ausgelegt.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Musik Anlage Stromverbrauch

Beitrag von SPS »

dank1 für die Antworten.

Es ist ein Pionieer SX-254R

Analog Radion enthalten.

Wie geschrieben gemessen unter 20 Watt nach Handbuch 190 W. Mehr finde ich nicht.
Habe ich hier einen Messfehler?
Mit freundlichem Gruß sps
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Musik Anlage Stromverbrauch

Beitrag von tm90 »

Sonst einfach das Lieblingslied auf voller Lautstärke den Nachbarn vorspielen, dann wird auch der Verbrauch nach oben gehen NN1
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Musik Anlage Stromverbrauch

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

man kann den Stromverbrauch auch messen. idee1
Dann weist du es ganz genau.
Gruß Jens
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Musik Anlage Stromverbrauch

Beitrag von Probator »

SPS hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 10:51Wie geschrieben gemessen unter 20 Watt nach Handbuch 190 W. Mehr finde ich nicht.
Habe ich hier einen Messfehler?
Nein, könnte stimmen.

Einfache Stereoverstärker brauchen im Leerlauf (keine Musik spielt) um die 15 bis 40 Watt.
Musik in Zimmerlautstärke braucht nur 1-5 Watt mehr zusätzlich.

Mit der Lautstärke steigt die Leistungsaufnahme dann exponentiell. Bei 190 Watt wird in einem Mietshaus sicherlich die Polizei wegen Ruhestörung angerufen. Um Livekonzertlautstärke zu erreichen, sind aber selbst 1000 Watt garnichts.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Musik Anlage Stromverbrauch

Beitrag von SPS »

dank1 Probator,
das ist hilfreich.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten