Netzwerkfestplatte vs. Onlinespeicher

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Netzwerkfestplatte vs. Onlinespeicher

Beitrag von tm90 »

h1723c hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 12:36 Daten nicht unterwegs verfügbar: Nun ja, kommt auf den Aufwand an, den man bereit ist, zu betreiben. Mit dynamischem DNS und zum Beispiel wireguard auf dem Router kann man eine NAS auch von unterwegs bequem erreichen
Das geht bei mir leider noch nicht, ich bekomme erst noch Glasfaser.
Sonst habe ich nur einen Vodafone DS Lite Tunnel, da ist das nur mit viel Aufwand möglich.

Das geht bei
Elo-Ocho hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 12:02 Deine Frage, tm90, kannst nur Du beantworten.


Das stimmt, aber die Entscheidung fällt mir diesmal schwerer wie vor 6 Jahren. Die Cloudpreise sind sehr günstig. Wenn ich eine neuen Synology-Speicher kaufe, bin ich schnell 400€ los. Auf der anderen Seite gibt es den Cloudanbieter Strato, welcher mir nach DSGVO einen 1TB Speicher für 7,50€ im Monat anbietet. Da ist der Unterschied zwischen NAS und Cloud preislich nicht mehr so groß. Aber ich bin schon auch leicht skeptisch der Cloud gegenüber.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Netzwerkfestplatte vs. Onlinespeicher

Beitrag von tm90 »

Ich werde mir wieder eine neue NAS zulegen, das ist mir doch irgendwie sicherer.
Aber für unterwegs gönn ich mir auch ein paar GB Extraspeicher in der Cloud.
Man weiß ja nie.

Vielen Dank für eure Meinung
Elo-Ocho hat geschrieben: Mittwoch 23. März 2022, 12:02 PS: Weiß jemand, wie ich eine Ordnerstruktur mit Videos von Dropbox auf das Handy bekomme, ohne jedes Video einzeln runter zu laden?
Das ist leider nicht möglich, würde ich sagen, nur einzelne Dateien. Ich habe auch alles gegeben, aber es geht einfach nicht.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Netzwerkfestplatte vs. Onlinespeicher

Beitrag von froebel88 »

Es gibt auch Programme, welchen den Cloudspeicher verschlüsseln.. Damit dürfte das dann relativ sicher sein.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Netzwerkfestplatte vs. Onlinespeicher

Beitrag von tm90 »

froebel88 hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 19:56 Es gibt auch Programme, welchen den Cloudspeicher verschlüsseln.. Damit dürfte das dann relativ sicher sein.
Gibt es auch ein Programm, welches die Daten der NAS Festplatte auf einem PC als externe Festplatte sichtbar macht? Das Dateisystem JBOD kann man nicht einfach darstellen.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Netzwerkfestplatte vs. Onlinespeicher

Beitrag von froebel88 »

Würde mich wundern, wenn das nicht ginge.. Das Google-Stichwort wäre da wahrscheinlich Netzlaufwerk
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkfestplatte vs. Onlinespeicher

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
froebel88 hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 19:56 Es gibt auch Programme, welchen den Cloudspeicher verschlüsseln..
Damit dürfte das dann relativ sicher sein.
Ich fürchte, das ist so, wie mit allem was aus den USA kommt.

Der jeweilige Programmierer hat sich ein Hintertürchen offen gelassen,
um trotzdem an die Daten zu kommen.


...
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Netzwerkfestplatte vs. Onlinespeicher

Beitrag von tm90 »

froebel88 hat geschrieben: Samstag 26. März 2022, 09:39 Würde mich wundern, wenn das nicht ginge.. Das Google-Stichwort wäre da wahrscheinlich Netzlaufwerk
Ja, leider hatte ich da keine Freeware gefunden. Die kostenpflichtige Software UFS Explorer RAID Recovery funktioniert. Jetzt kann ich erstmal durchatmen, Daten zusätzlich auf eine externe USB-Festplatte sichern und hoffen, dass meine neu gekauft QNAP TS-230 die geschriebenen Daten meiner alten NAS akzeptiert. Nicht dass die erstmal formatiert, wenn die Festplatte eingesetzt wird. Sonst muss ich alles nochmal kopieren.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Netzwerkfestplatte vs. Onlinespeicher

Beitrag von froebel88 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 26. März 2022, 12:04 Hallo,
froebel88 hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 19:56 Es gibt auch Programme, welchen den Cloudspeicher verschlüsseln..
Damit dürfte das dann relativ sicher sein.
Ich fürchte, das ist so, wie mit allem was aus den USA kommt.

Der jeweilige Programmierer hat sich ein Hintertürchen offen gelassen,
um trotzdem an die Daten zu kommen.
Gibt auch entsprechende Open-Source Programme die als sicher gelten. z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/VeraCrypt
Antworten