USB Spannung und Strom mit Adapter Messen

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

USB Spannung und Strom mit Adapter Messen

Beitrag von SPS »

Zufällig diese Adapter gefunden.
Gefällt mir gut, nur etwas teuer.

https://www.voelkner.de/products/136926 ... d33427cbd9

Selbstbau Vorschäge?
Ob auch die Datenleitungen verbunden sind? Das wäre sinnvoll, ...
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: USB Spannung und Strom mit Adapter Messen

Beitrag von ThomasR »

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch: wofür soll das Ding gut sein?
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: USB Spannung und Strom mit Adapter Messen

Beitrag von karo1170 »

ThomasR hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:19 Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch: wofür soll das Ding gut sein?
Anscheinend, um Strom und Spannung eines angeschlossenen USB-Geraetes zu messen...eine Art Zwischen- Mess- stecker.
Wozu man sowas praktisch gebrauchen kann, ist mir angesichts der eng gesteckten USB-Spezifikation allerdings auch nicht wirklich klar.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: USB Spannung und Strom mit Adapter Messen

Beitrag von SPS »

Hallo Thomas,
das Thema steht unter Hardware.
Das hat erstmal wenig mit VDE Prüfungen zu tun.

Du kannst den Strom, den deine externe Festplatte ... unter Last benötigt, messen.
Sowie die Spannung am USB Port.

Ich hatte den Fall das ein TV nur XXX mA am USB-Port zulässt.
Wie viel mA zieht die externe HDD ohne Netzteil?



Das ist wie in der Beschreibung steht ein Ersatz für die einfachen USB Messgeräte Geräte.

https://www.amazon.de/Multimeter-Digita ... 8509086650

Natürlich kannst du auch schnell messen, ob an USB die Spannung im Normbereich anliegt ....
Nicht das dein PC höhere Spannung ausgibt.

Auch beim Handy laden kannst du sehen, wie viel Strom gezogen wird.
Mit freundlichem Gruß sps
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: USB Spannung und Strom mit Adapter Messen

Beitrag von karo1170 »

Unter Linux kann man doch direkt abfragen, wieviel Strom ein angeschlossenes Geraet maximal verlangt:

lsusb -v|egrep "^Bus|MaxPower"
liefert dann beispielsweise:

Bus 001 Device 003: ID 04b3:3025 IBM Corp. NetVista Full Width Keyboard
MaxPower 100mA
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: USB Spannung und Strom mit Adapter Messen

Beitrag von IH-Elektriker »

SPS hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 21:09 Das ist wie in der Beschreibung steht ein Ersatz für die einfachen USB Messgeräte Geräte.
Der Vorteil spezieller USB-Messgeräte ist das diese (wenn vernünftig ausgeführt) erstens auch eine Datenkommunikation zulassen um im Realbetrieb messen zu können und auch so Dinge wie QuickCharge oder PowerDelivery via USB überwachen.

Es gibt ja bspw. den QC3.0-Standard wo das zu ladende Gerät mit dem Netzteil eine entsprechende Spannung aushandelt, sprich das nicht mit 5V/2A sondern mit 9V oder 12V mit 2a geladen werden. Das wird per Datenverkehr zwischen Netzteil und Gerät ausgehandelt.

Mit einem entsprechenden Messgerät kann man feststellen was da ausgehandelt wurde bzw. was bspw. ein Netzteil auf einem Port "anbieten" kann.

Gleiches gilt ja auch für den PD-Standard für USB-C wo ja bis zu üblicherweise 65W und Spannungen von bis zu 19V verwendet werden um bspw. Laptops zu laden....

Ich selbst habe mir da ein Gerät von Amazon geholt, Hersteller "KKMOON" welches auch mittels Blutooth mit dem PC verbunden werden kann, leider gibt es das nicht mehr auf Amazon bzw. ich finde es nicht mehr.

An dem hier im Thread ganz oben genannten Adapter stört mich das ich für eine "schnelle" Messung immer erst ein bzw. zwei Multimeter benötige, ein Vorteil wäre aber das man auch bspw. die Spannung mit einem Oszi messen könnte.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: USB Spannung und Strom mit Adapter Messen

Beitrag von SPS »

dank1 für die Antworten.

Vorteil ist auch, dass ein Multimeter sicher eine bessere Qualität der Messwerte hat.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten