USB Strom HDD und SSD

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

USB Strom HDD und SSD

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ich habe diese Tabelle gefunden.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 212141.htm
danach liefert USB 2.0 max. 500mA und USB 3.0 max.900 mA

Ich habe eine HDD Extern, die sowohl an USB 2.0 sowie an USB 3.0 angeschlossen werden kann.
Es ist nur ein Kurzes Anschlusskabel mit einem Stecker vorhanden.

Auf dem Gehäuse steht jedoch Dc 5 V 1,0 A

Das wäre jedoch für USB 2 und USB 3 zuviel.

Sicher ist das nur die Max. Leistung. Diese wird selten zutreffen.

Bei meinem TV (USB 2.0) steht jedoch, das dieser bei zu hohem Strom beschädigt werden kann.
Bleiben da nur HDD oder SSD mit eigenem Netzteil. Was beim PC? Nur Anschlussleitungen mit Y Stecker verwenden? War ja Orginal nicht dabei.
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: USB Strom HDD und SSD

Beitrag von Probator »

Es gibt diversen Müll, der sich nicht an die Standards hält.
Meistens klappt es trotzdem einwandfrei.

Manchmal läuft die Platte einfach nicht an oder man hört, wie sie anlaufen möchte, aber nicht kann.
Einmal ist auch schon eine elektronische Sicherung geflogen und der Laptop musste neu gebootet werden.

Auch die Y-Kabel sind nicht standardisiert und können eher zu noch mehr Problemen führen.
Nach meiner Erfahrung haben die namhaften Hersteller das aber seit mehr als 5 Jahren im Griff.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: USB Strom HDD und SSD

Beitrag von DBY656 »

Eine Bastellösung:
USB-Verlängerung nehmen, die 5V-Ader auftrennen, die 0V-Ader etwas abisolieren und mit einem 5V-Netzteil einspeisen.

Oder einen 1A-fähigen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischenschalten. (Vorsicht, viel Schrott im Handel)

Gruß Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: USB Strom HDD und SSD

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen, dank1
für die Antworten.

ich habe am PC die HDD ohne Probleme seit längerer Zeit verwendet.
USB 2 also max. 500 mA den USB 2 liefern kann. Keine Probleme

Dann ist mir beim TV aufgefallen, das eben dieser nach Anleitung Zerstört werden kann ...
Auf der HDD steht eben 1 A, obwohl das selbst USB 3 nach Vorgabe nicht liefert. (max. 900 mA)

Toshiba angerufen, sind nur für TV zuständig. Nicht für die Toshiba HDD. Keine Weiterleitung zum Ansprechpartner ...
Habe dann einen Kontakt zu Toshiba für HDD gefunden. Warte immer noch auf eine Mail.

Werde mir Langfristig mal ein USB Messgerät zulegen und messen was für ein Strom fließt.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten