Nach Ausschalten des Rechners leuchtet die Maus

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Nach Ausschalten des Rechners leuchtet die Maus

Beitrag von SPS »

Nach dem runterfahren des Rechners leuchtet weiterhin die Maus.
Erst wenn ich den Stecker ziehe geht diese aus.
Anderes Netzteil ist das gleiche.

Ist das normal?
Mit freundlichem Gruß sps
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

SPS hat geschrieben:Nach dem runterfahren des Rechners leuchtet weiterhin die Maus.
Erst wenn ich den Stecker ziehe geht diese aus.
Anderes Netzteil ist das gleiche.

Ist das normal?
Ja. Moderne Netzteile halten diverse Anschluesse (z.B. USB-Ports, LAN...) auch bei scheinbar ausgeschalteten Rechner in einer Art Standby-Modus. Wird für diverse Funktionen (Wake-up on...) genutzt.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Eventuell mal im BIOS nachsehen ob da eine Abschaltmöglichkeit vorhanden ist. Falls die leuchtende Maus stört.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,dank1
es soll der PC richtig ausgeschaltet werden.
Kann ich dann die Steckerleiste von Hand abschalten?
Oder bringt das das System durcheinander?
Mit freundlichem Gruß sps
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Wenn der Rechner soweit runtergefahren wurde, dass das Ntzteil sich abschaltet (und alle Lüfter etc. ausgehen), kannst Du die Steckerleiste abschalten.
Es gibt allerdings auch Ruhezustandsmodi (Suspend-to-RAM etc.), in denen die Softwareausführung nur angehalten und der aktuelle Zustand erhalten bleibt. Die sind dann, wenn der Arbeitsspeicher seinen Inhalt nicht verlieren darf, auf eine Weiterversorgung angewiesen.
Was macht denn der Rechner, wenn er runtergefahren war und wieder gestartet wird? Sofort mit Windows-Oberfläche fortsetzen oder kompletter Startvorgang inklusiv BIOS etc. oder verkürzter Startvorgang, wo der letzte Zustand von der Festplatte geladen und fortgesetzt wird? Letzters beides sollte problemlos mit komplettem Ausschalten funktionieren.

Vorausgesetzt, dass keinerlei wake-on-EREIGNIS-Funktionalität gebraucht wird. Wenn Netzwerkkarte oder Tastatur oder Timer-Funktion überwacht werden sollen, braucht es dazu natürlich ein wenig Strom. Das Netzteil liefert dazu auch im ansonsten ausgeschalteten zustand 5V auf einer bestimmten Ader (IIRC violett). Klappt natürlich nicht mehr, wenn die Netzspanung fehlt. Wenn nur die Maus-LED stört, kann man das mit Glück je nach Hauptplatinenmodell möglicherweise auch im BIOS oder per Jumper auf der Hauptplatine auswählen, ob die USB-Ports aus der Standby- oder regulären 5V-Schiene gespeist werden.

Wenn ohnehin per Mehfachleiste ein- und ausgeschaltet wird, mal im BIOS gucken, ob ein automatisches anspringen bei Spannungswiderkehr möglich ist, dann muss man nicht zusätzlich noch den Rechner-Startknopf drücken. Oder als Bastel-Variante: Elko 10 µF/16V parallel zum Start-Taster. Polung beachten.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

War der PC von einem Freund. Kann ich jetzt nicht mehr alles testen.
Startvorgang komplett mit Bios Tasten Auswahl ... habe ich so in Erinnerung

Also ist das Normal.

dank1
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Das ist bei meinem PC auch so. Habe bisher nicht herausgefunden, wie ich das abstellen kann.
In der Bedienungsanleitung ist von einem Jumper auf dem Mainboard die Rede, der in der Praxis jedoch nicht vorhanden ist...
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Beitrag von Probator »

Manche PCs lassen sich starten, indem man einfach eine beliebige Taste auf der Tastatur drückt. Dafür muss natürlich Spannung anstehen.
Bei älteren PCs lässt sich das durch Jumper abstellen, bei neueren teils im BIOS. Heißt dann "USB Mouse Function", "USB Dev Wakeup" oder ähnlich.

Weitere Möglichkeit:
Du hast einen modernen Rechner, der im abgeschaltenen Zustand Handy laden kann. Das erkennt man oft an einem kleinen Blitz neben der Buchse.
Steckst du um auf einen ohne Blitz, ist die Maus aus.
sarte
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. April 2017, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von sarte »

Das sollte bei den meisten Tower PCs normal sein. Sind meines Wissens nach die hinteren USB-Ports. Einfachste Lösung: Steckerleiste mit Schalter nutzen und nach dem Herunterfahren ausschalten.

LG
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

sarte hat geschrieben:Das sollte bei den meisten Tower PCs normal sein. Sind meines Wissens nach die hinteren USB-Ports. Einfachste Lösung: Steckerleiste mit Schalter nutzen und nach dem Herunterfahren ausschalten.
sps hat geschrieben:es soll der PC richtig ausgeschaltet werden.
Kann ich dann die Steckerleiste von Hand abschalten?
Steckerleiste ist ja Vorhanden gewesen

Der PC ist jedoch schon entsorgt, Ersatzteilen zuvor ausgebaut. Das Mainboard hatte einen Fehler. Habe mir aus einem anderen alten PC und den Ersatzteilen, von meinem Freunds PC, wie Laufwerke und HDD wieder einen Fertig gemacht.
Dieser schaltet auch richtig aus. Mein Freund hat jetzt einen neuen Notebook und ist Glücklich.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten