USB-Kabel selbst bauen??? Oder doch ein HUB???

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
metro2001

USB-Kabel selbst bauen??? Oder doch ein HUB???

Beitrag von metro2001 »

Hi Leute!
Kleines Problem. Bin kein IT'ler, aber hier hoffentlich richtig. Möchte meinen PC zuhause mit meinem Notebook über USB verbinden...Habe schon erfahren, dass ich dafür ein "Crossover-USB-Kabel" benötige (sagte der Mann bei Saturn) - macht ja auch Sinn...ist bei LAN ja genauso.

Nun kostet so ein Kabel 39?...das ist mir zu teuer. Nun meine Ersatzlösung:
1) Selberbauen: Hat jemand von euch einen Plan, wie das geht? Ist es aufwendig oder aus technischen Gründen davon abzuraten?
2) USB-Hub: Habe sowas die Tage im Prospekt gesehen. Sah aus wie ein normaler Hub, bloß für USB...

Was ist wohl günstiger?

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Selberbauen: Hat jemand von euch einen Plan, wie das geht? Ist es aufwendig oder aus technischen Gründen davon abzuraten?

Bei USB geht man davon aus, dass auf der einen Seite ein Rechner sitzt und auf der anderen Seite ein oder (mit Hub)mehrere Endgeräte.

Um zwei Rechner miteinander zu verbinden, brauchst du also einen intelligenten Spezial-Chip mit Prozessorfunktion, der jedem der beiden Rechner vortäuscht, auf der anderen Seite sitze ein Endgerät (Drucker, Modem, ... ) und kein Rechner. Wo du so einen Chip bekommst und was das Ganze dann kostet ...? Außerdem ist es sicherlich ein Chip im SMD-Gehäuse..

Ist es nicht einfacher und billiger, die beiden Rechner per Ethernet zu verbinden? Eine Verbindung über USB ist ja ohnehin nur eine in der Software simulierte Ethernet-Verbindung. Das funktioniert oft, ist aber dennoch eine Krücke, die veilleicht mal Ärger macht. Ethernet dagegen ist Standard: Einstöpseln - und geht.
USB-Hub: Habe sowas die Tage im Prospekt gesehen. Sah aus wie ein normaler Hub, bloß für USB...
w.cka.de.sr[/URL]

Mit einem normalen USB-Hub kannst du keine zwei Rechner verbinden, sondern nur einen Rechner mit mehreren Endgeräten.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

ne

Beitrag von Chris »

lohnt echt net....die billigsten usb verbindungskabel gibs doch schon für 20 teuros.

un son usb kabel selbst zu löten....das wird den 100 teuro rahmen sprengen.... weil die chips bekommst net einfach so..weil se keiner braucht.....und ein falscher draht und dein usb port raucht dir ab.

und nen crossover kabel gibs nur für netzwerkkarten,bei usb ist die technik ne ganz andere.



guck mal hier http://www.pollin.de <<--- usb kabel 8.95 teuros...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten