kleine CD im großen Laufwerk

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

kleine CD im großen Laufwerk

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

folgende Problematik: Eine "kleine" CD enthält Daten, die durch ein "normales" Laufwerk ausgelesen werden sollen. Nach dem Einlegen der CD und dem Einschieben der Schublade erfolgt die Meldung "Bitte CD einlegen".

Leider habe ich keine "kleine" CD in meinem Fundus gefunden. Sonst hätte ich es mal bei mir ausprobieren können.

Kann jemand helfen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Hallo,

die Daten werden von innen nach aussen gelesen. Das CD Laufwerk merkt also erst mal nicht davon, das die CD kleiner ist. Wahrscheinlich hast Du ein anderes Problem mit der kleinen CD.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

hast Du keinen Zweitcomputer (z.B. vom Nachwuchs?).

Es gibt auch DVD-Laufwerke/Brenner die via USB-Anschluss funktionieren. Kosten ca. 30 - 40 Euro.

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Alois,

CD und Computer stehen 50 km von mir entfernt und sind weder mein Eigentum noch mein Besitz.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Beitrag von NZ-Tafel »

Hallo Olaf,

bist du dir sicher, dass die CD auch heile ist?
Im Prinzip kann jedes CD-Laufwerk kleine CDs lesen, das war auch schon vor 20Jahren so.

Hier ein Bild, einer solchen Schublade.

Bild

Nun rate einmal, wofür Einbuchtung ist :D Genau, für kleine CDs.

Als entweder ist das Laufwerk oder die CD defekt! Werden den "große" CDs einwandfrei gelesen? Kannst du die "kleine" CD in einem anderen Laufwerk problemlos lesen?

Beste Grüße
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin NZ-Tafel,

die Einbuchtungen kenn ich. :D

Das Laufwerk scheint die großen CDs wohl zu lesen. Es scheint nach den hier geschriebenen Beiträgen dann wohl die CD zu sein, die das Problem darstellt. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit, dies selbst zu testen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo Olaf,


wenn das fragliche CD Laufwerk nicht die passende Aussparung hat, ist eine Lesefehler bei Mini CDs normal.

Billigste Abhilfe: die kleine CD auf einem anderen Rechner, der sie lesen kann, auf eine große "umbrennen.

Wenn das nicht geht: einen Adapterring kaufen, in den die Mini CD eingespannt wird.


Gruß

Achim
Antworten