Sata Festplatte mit Kippschalter deaktivieren

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Ich glaube das ist nicht Sinnvoll. Wenn beim Schreiben von Daten abgeschaltet wird kann das Probleme geben. Nicht umsonst sind externe Platten und USB Sticks abzumelden. "Hardware Sicher entfernen"
Mit freundlichem Gruß sps
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

gmhmyz hat geschrieben:danke für die vielen antworten, nur leider war bisher keine hilfreiche dabei.

ich würde mich sehr freuen, vielleicht noch ein paar brauchbare informationen zu erhalten.

Moin

Was heißt brauchbare Informationen? Didy hat dir hilfreiche gegeben, die Aderfarben und ihre jeweiligen Spannungen, sowie das schwarz Masse ist und die besser nicht geschaltet wird. SPS schrieb, das Datenträger "abgemeldet" werden sollten. Ist das nicht hilfreich?

Es ist immer noch die Frage nach dem Sinn dieses Vorhabens offen. Es wäre nicht schlecht, den Grund für dieses Vorhaben zu erläutern. Ich möchte nicht dumm sterben.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Dr Mik hat geschrieben:1. Benutzername einfach so reingetippt
Benutzernamen sind Schall und Rauch. Sie stellen, für mich zumindest, keinen Anspruch auf Sinnhaftigkeit.
Dr Mik hat geschrieben:2. alles kleingeschrieben (ok, das zählt nur halb)
Habe ich früher auch, bis ich etwas von Nettikette gelesen habe. Irgenwann wird auch der TO erkennen, das es sich wesentlich leichter lesen läßt, wenn man die grammatikalischen Grundsätze der deutschen Sprache anwendet. Vielleicht ist der TO auch Legasteniker und hat Angst grammatikalische Fehler zu machen. Vielleicht auch Zugereister.
Dr Mik hat geschrieben:3. die Satzbildung (mein Deutschlehrer hätte mich verhauen)
Nicht jeder der hier schreibt, muss Deutscher sein. Nicht jeder, selbst ein Teil der Deutschen, in diesem Lande, beherrscht die deutsche Grammatik.
Dr Mik hat geschrieben:4. Er möchte keinen Schaden anrichten, hat aber angeblich das Kabel schon freigelegt...
Einen PC zu öffnen beinhaltet nicht automatisch einen Schaden anzurichten. Eine offene Seitenwand gibt lediglich den Blickfrei und wirft ggf. Fragen auf.
Dr Mik hat geschrieben:Die Frage nach dem Sinn kommt noch erschwerend hinzu.
Stimmt, und ist auch noch nicht beantwortet.


dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo gmhmyz,

Hier hilft m.E. Kartoffelsalat

Gruß

Alois
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

gmhmyz hat geschrieben:danke für die vielen antworten, nur leider war bisher keine hilfreiche dabei.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich deine Antwort mit meiner Überschnitten hat, da nur 3 Minuten Unterschied. Wenn du meine Antwort auch als nicht hilfreich einstufst, dann ist es entweder wirklich nicht ernst gemeint, oder du solltest aufgrund fehlenden Wissens besser die Finger davon lassen.

Den Sinn des Ganzen verstehe ich zwar auch nicht. Aber im Gegensatz zu den Anderen kann ich mir durchaus vorstellen, dass man auf solche Ideen kommt. Vielleicht um für Spiele und Onlinebanking im selben Rechner getrennte Betriebssysteme zu verwenden?

Der Hinweis von SPS ist richtig und wichtig. Ich bin davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, dass der Schalter nur betätigt werden sollte, solange der PC aus ist. Sei hiermit nochmal extra darauf hingewiesen, nicht im Betrieb schalten.
dwarslöper hat geschrieben:Benutzernamen sind Schall und Rauch. Sie stellen, für mich zumindest, keinen Anspruch auf Sinnhaftigkeit.
Volle Zustimmung. Für mich als Außenstehender ist gmhmyz auf den ersten Blick nicht mehr Buchstabensalat als (völlig wertungsfrei, nur ein paar Namen angeschaut) dwarslöper oder jf27el.

Was die Kleinschreibung anbelangt: Schaut euch mal um, wieviel im Internet kleingeschrieben ist. Ja, die Netiquette verlangt die Höflichkeit, dass man auch die Groß-/Kleinschreibung beachtet. Für mich ist aber genauso Netiquette, auf Verfehlungen *höflich* hinzuweisen, soweit sie erstmals und nicht trotz wiederholter Ermahung auftreten.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Sinnhaftigkeit vom (Ab)Schalten einer Festplatte:

Es gibt durchaus einige Szenarien, in denen Festplatten abgeschaltet werden- u.a. im Serverbereich/Storages ist das durchaus in bestimmten Fällen absolut übliches Verhalten und wird teilweise durch die Serverhardware auch gezielt supported. (Incl. der Signalisierung durch Treiber, dass das Betriebssystem auch die Schreibzugriffe etc. stoppt, das Volume sauber aushängt und dann die HDD erst runterfährt.

Sinnvoll ist es im Desktopbereich u.a., um eine interne Platte für Backups oder Booten eines alternativen Betriebssystemes zu nutzen, die aus Sicherheitsgründen auch im Betrieb nicht gesehen/detektiert werden soll.

In einem Desktop sind die heutigen SATA-Festplatten allerdings in der Regel cold-plug, dh. ein Ein/AUsschalten im Betrieb wird meist nicht vom Mainboard supported. Dh. Schalten nur dann, wenn der PC ausgeschaltet ist.
Je nach Mainboard kann es allerdings vorkommen, dass bei eingestecktem Datenkabel dieses ggf. moniert wird, hier hilft nur ausprobieren.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo!

Wenn er es unbedingt so haben will, okay sein Wille geschehe, dann muss man eben in der Zuleitung vom externen Netzteil einen Schnurschalter dazwischen einbauen.

Ob es wirklich Sinnvoll ist, wird er dann selber merken bzw. wissen.

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
E_F

Beitrag von E_F »

Moin...

Die meisten neuen Intel Boards haben "E-Sata", auch an den internen Anschlüssen. Platte abmelden und dann abziehen am PC ist kein Problem mehr. Hotplug auch nicht mehr...

Evtl. kann man ja ne kleine Batch-Datei schreiben, die vor dem Abschalten die Festplatte abmeldet...
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

didy hat geschrieben:Was die Kleinschreibung anbelangt: Schaut euch mal um, wieviel im Internet kleingeschrieben ist. Ja, die Netiquette verlangt die Höflichkeit, dass man auch die Groß-/Kleinschreibung beachtet. Für mich ist aber genauso Netiquette, auf Verfehlungen *höflich* hinzuweisen, soweit sie erstmals und nicht trotz wiederholter Ermahung auftreten.

Moin

Warum setzt du *höflich* in Anführungszeichen? Das ist das mindeste, was ich von meinem, wenn auch unbekannten, Gegenüber erwarte. Das hat etwas mit Respekt zu tun.

Ja, es wird viel kleingeschrieben, was ich persönlich aber für eine Unsitte halte, die man nicht mittragen muss. Auch aus meiner Sicht hätte ein freundlicher Hinweis gereicht.

Ob es ein Troll ist oder nicht oder reine Provokation, läßt sich zu diesem Zeitpunkt schlecht bis garnicht feststellen. Da kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt reagieren.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
chris11
Null-Leiter
Beiträge: 724
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 14:55

Beitrag von chris11 »

Machbar ja. Die 5V über einen Schalter abschalten. Die 12V werden nur bei älteren Platten benötigt. Die Datentreiber werden das eine Zeit lang mitmachen. Irgendwann können sie aber sowohl auf dem Motherboard als auch in der Festplatte aufgeben, da sie nicht für einen Dauerkurzschlußbetrieb ausgelegt sind und beim einseitigen Einschalten eine Latch-up Bedingung exisitert.
Zu Datenverlusten wird es unweigerlich kommen wenn bei Schreibbetrieb die Stromversorgung abgeschaltet wird.

Ich würde das auf keinen Fall machen, denn unwichtige Daten und unwichtige Hardware gibt es eigentlich nicht. Es gibt für solche Fälle eigentlich immer eine Software Lösung.

MFG
Christian
Antworten