Sata Festplatte mit Kippschalter deaktivieren

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

dwarslöper hat geschrieben:Warum setzt du *höflich* in Anführungszeichen?
Das sind keine Anführungszeichen sondern Sternchen, die eine Hervorhebung dieses Wortes sein sollten.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

mit einem normalen Kippschalter würde ich da nicht rangehen, das Prellen der Kontakte kann die Elektronik schädigen. Das ein-/ausstecken ist da weit weniger problematisch.

Auch wenn es Geld kostet, hochwertige hotplug-fähige Wechselrahmen sind bei häufigem aus/ein die bessere Lösung.

Gruß Markus
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

DBY656 hat geschrieben:mit einem normalen Kippschalter würde ich da nicht rangehen, das Prellen der Kontakte kann die Elektronik schädigen.
Nachdem man das ohnehin nur im ausgeschalteten Zustand schalten darf, sehe ich das unkritisch.
DBY656 hat geschrieben:Das ein-/ausstecken ist da weit weniger problematisch.
Davon hingegen würde ich eindeutig abraten. Die SATA-Stecker sind nur für 50 Steckzyklen spezifiziert. Wenn die Platte hinterher nicht mehr zuverlässig geht wegen ausgenudeltem Stecker, macht das keinen Spaß.
Wenn, dann nur mit eSATA, das ist (inclusive der Stecker) darauf ausgelegt, ständig gesteckt zu werden.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Alois hat geschrieben:Hallo gmhmyz,

Hier hilft m.E. Kartoffelsalat

Gruß

Alois
"gmhmyz" = alter User "Kartoffelsalat", oder wie kann man den Beitrag verstehen ?
Hoffentlich muss ich nicht dumm sterben :cool:

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
CRT24
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 01:19

Lösungsvorschlag:

Beitrag von CRT24 »

Hallo,

kaufe dir einfach einen günstigen SATA Festplattenumschalter, der kommt in einen freien Geräteslot des PC-Gehäuses.
Damit kannst du ganz einfach die fragliche Festplatt Ein bzw. Ausschalten, oder sogar zwischen verschiedenen Platten hin und herschalten. (.....wenn gewünscht; ansonsten die freien Port verwaist lassen).
Die Umschaltung ist auch während des Betriebes möglich.
Erforderlichen Kabel liegen i. d. R. dabei - also kein Gebastel.


mfG.
Chr.
______________________________________________
DeTeWe Systemtechniker/Mitel 400 und OIP spezialist
______________________________________________
Router: Lancom 1781VA
Firewall: Watchguard XTM
Switch: Lancom
TK Anlg.: Mitel 470 / OC150
Provider: Dt. Telekom VoIP
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

"Die Umschaltung ist auch während des Betriebes möglich."

Wie bereits geschrieben wurde: dabei schmieren manche Rechner ab.
Ob die gerade vom Pufferspeicher auf die Magnetplatte zu schreibenden Daten das überleben ist ebenfalls nicht sicher.

Ich würde zumindestens eine Weile "Untätigkeit" des Rechners abwarten bevor ich Platten umschalte.

(auch dass Leute USB Sticks ohne Abmeldung ziehen geht oft gut, aber halt nicht immer...)

Gruß
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Etrick,
(auch dass Leute USB Sticks ohne Abmeldung ziehen geht oft gut, aber halt nicht immer...)
ja, da sind schon viele Tränen geflossen.

Gruß

Alois
CRT24
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 01:19

nö.....

Beitrag von CRT24 »

Hallo,

die Switchboxen verfügen über eine eingebaute Logic und überwachen die Datenübertragung. Zumindest die neueren Modelle. Somit schalten die Switchboxen faktisch erst dann um, wenn der Datenaustausch abgeschlossen ist. Diese Funktion kann aber auch abgeschaltet werden; dann schaltet das Ding "Hart" um.

...

mfg.
Chr.
______________________________________________
DeTeWe Systemtechniker/Mitel 400 und OIP spezialist
______________________________________________
Router: Lancom 1781VA
Firewall: Watchguard XTM
Switch: Lancom
TK Anlg.: Mitel 470 / OC150
Provider: Dt. Telekom VoIP
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Nö...sowas will der nicht lesen

Beitrag von Sauwetter »

Hallo!

Der will nichts anderes, als genau das, was er sich selber vorstellt u. das darf max., nicht viel kosten.

Manche sind leider so, wie sie "schreiben", sind sie dann auch bei der Arbeit, fehlerhaft bereits beim LS ausfüllen u. dadurch immer auf Andere angewiesen.

p.s.:Wäre interessant, wie der mal ein Bewerbungsschreiben verfasst?

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Wer ein Trollposting vermutet, sollte sich an die Regel "Don't feed the troll" halten. Sonst kommt er immer wieder. (Gilt für alle.)
Sauwetter hat geschrieben:Der will nichts anderes, als genau das, was er sich selber vorstellt u. das darf max., nicht viel kosten.
Kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen?
Antworten