Startprobleme

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Startprobleme

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

mein PC macht hier leichte Probleme.

Der Start ist etwas holperig. Danach kann ich erkennen, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt. An der Batterie wird es wohl nicht liegen, da ich diese erst vor wenigen Wochen ausgetauscht habe.

Gibt es die Möglichkeit, hier eine Ferndiagnose zu stellen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E_F

Beitrag von E_F »

Moin!

Nimm die Batterie raus und messe mal die Spannung.... Hatte auch schon Exemplare die frisch aus dem Laden aber trotzdem "kurz vor dem Exitus" waren.
Evtl. ist auch der Batteriekontakt verbogen oder ähnliches.
Lasse den Rechner doch, nach dem Abschalten, mal eine Nacht am Strom. Startest du ihn frühs und der Fehler ist nicht da, so wird es an der Batterie, am Batteriehalter oder ähnlichem liegen.

Kommt nach jeden Start die gleiche Uhrzeit? Oder ist Sie immer wieder unterschiedlich?

An der Hard- und Softwarekonfiguration hast du ja in letzter Zeit nichts verändert?

Grüße Michael
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

E_F hat geschrieben:Nimm die Batterie raus und messe mal die Spannung
Du weisst was Leerlaufspannung ist?

Lutz
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Bei den Strömen, die so ne typische CR2032 liefern muss (die halten idR auf dem Mainboard zwischen 5-10 Jahren) und typischen um die 200 mAh Kapazität ist da kaum Spannungsfall zu verzeichnen...

Dh. wenn das Teil mal gerade so eben noch an die 3V rankommt, ist bereits Ende Gelände für einige Dinge, dann würde ich die tauschen.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Beitrag von karo1170 »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin zusammen,

mein PC macht hier leichte Probleme.

Der Start ist etwas holperig. Danach kann ich erkennen, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt. An der Batterie wird es wohl nicht liegen, da ich diese erst vor wenigen Wochen ausgetauscht habe.

Gibt es die Möglichkeit, hier eine Ferndiagnose zu stellen?

Gruß Olaf
Wird die Systemzeit im BIOS verstellt oder erscheint im BS eine andere Zeit(-anzeige, -zone)? Bleiben andere vorgenommene Einstellungen im BIOS (Bootreihenfolge, Systemtakt..) unveraendert?

Neben der bereits genannten Batterie sind hardwareseitig auch defekte Kondensatoren auf dem Mainboard eine Moeglichkeit. Im BS wuerde ich mir mal die Systematik Zeitabgleich anschauen, laeuft dort ein ntp-Dienst oder vergleichbares?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

der Rechner läuft an, wurschtelt ein wenig rum, geht dann aus. Nach einer kurzen Pause startet er dann erneut und läuft hoch. Die Uhrzeit liegt dann irgendwo zwischen dem letzten Runterfahren und dem Jetzt. Also so, als wenn die Batterie fast leer wäre.

Bei einer ganz leeren Batterie liegt das Datum dann irgendwo bei 2011.

Ich werde dann wohl mal unter den Schreibtisch kriechen müssen, um an der Batterie die Spannung zu messen. Da freue ich mich schon jetzt drauf. :(

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Das sind allerdings keine Symptome von ner leeren Batterie, sondern sterbendem Mainboard oder Netzteil.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,
Das sind allerdings keine Symptome von ner leeren Batterie, sondern sterbendem Mainboard oder Netzteil.
Oder einem oderer mehrere Elkos die am auslaufen sind.

Um das Netzteil auszuschließen würde ich aus einem anderen Rechner das Netzteil ausbauen und in den maroden Rechner einbauen. Netzteile gibt es inzwischen für wenig Geld (halten aber entsprechend "lang").

Zuvor würde ich mir die Elkos auf dem Mainboard ansehen. Haben einige, oder alle eine aufgesprungene Sollbruchstelle und tritt dort eine Paste (meist bräunlich) aus, dann ist der betreffende Elko hin.

Man scheint das recht gut hin zu bekommen, dass die Elkos nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen und das Gerät dann Schrott ist.

Wer länger an einem Rechner haben will, der sollte sich bei der Ware umsehen die für industrielle Zwecke hergestellt wird. Da gibt es das Problem mit dem aufgeplatzten Elko quasi nicht.

Gruß

Alois
Thommy62
Null-Leiter
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 07:33
Wohnort: im Süden von Thüringen

Beitrag von Thommy62 »

Ich hatte auch mal so ein "Startproblem", Rechner fährt hoch und meachte dann wie einen "Not-Aus".
Ergebnis der Suche, der Lüfter der CPU war def. und der Rechner ist wegen Überhitzung der CPU gleich wieder runter gefahren.
Vielleicht hilft es weiter....
Gruß Thomas
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Thommy,
Ergebnis der Suche, der Lüfter der CPU war def. und der Rechner ist wegen Überhitzung der CPU gleich wieder runter gefahren.
Guter Hinweis das kommt nicht selten vor. Vor allem Bei Rechnern die Tag und Nacht laufen.

Gruß

Alois
Antworten