Datenverlust auf einer mobilen Festplatte

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
E_Schlumpf
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:42

Datenverlust auf einer mobilen Festplatte

Beitrag von E_Schlumpf »

Hallo zusammen,

heute sind zum zweiten mal Daten auf meiner mobilen Festplatte "verschwunden". Das Phänomen hatte ich schon mal gehabt. Ist die Festplatte kaputt oder ist das nur ein Speicher Fehler? Hat jemand eine Idee? Schonmal danke im Voraus.
mm:1 Dies ist nur meine persönliche Meinung. Für Richtigkeit besteht keine Garantie.
verd1 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e. V.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo E-Schlumpf,

wie macht sich das bemerkbar?

Hast Du schon mal mit einem anderen Betriebssystem (Linux) nach Viren gescannt?

Gruß

Alois
E_Schlumpf
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 17:42

Beitrag von E_Schlumpf »

Hallo Alois,

es macht sich insofern bemerkbar, dass der Ordner auf dem einen Rechner draufgeschoben wurde und auf meinem nicht mehr zu sehen ist. Auch mit dem Häkchen Versteckte Dateien anzeigen und der Such Funktion ist es nicht zu finden. Auf Viren habe ich die Festplatte nicht direkt untersucht, aber mein AVG hat beim gesamten Computer scannen nichts gefunden. Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet bzw. sie richtig verstanden.
mm:1 Dies ist nur meine persönliche Meinung. Für Richtigkeit besteht keine Garantie.
verd1 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e. V.
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Spielt sich das zufällig unter Windows 7 ab?

Ich kenne das Problem in Verbindung mit der Benutzerrechteverwaltung bzw. den Dateieigenschaften. Rechner A: Datei auf Speicherort geschoben, Rechner B Datei nicht da und/oder bei Rechner A keine Zugriffsrechte mehr.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo E_Schlumpf,

Probier noch mal die gleichen Dateien auf den Rechner zu kopieren.

Ich würde keine Festplatte auf Viren scannen während das System läuft auf dem ich ein Virus vermute. Deshalb meine Frage nach einem Scan von einem anderen Betriebssystem.

z.B. damit http://www.heise.de/ct/projekte/Desinfec-t-1213110.html

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Alois hat geschrieben:... z.B. damit ...
Moin Alois,

bei meinem Rechner hat sich die Uhrzeit verstellt und es gab noch einen anderen Vorgang. Insofern ist dies Thema auch für mich interessant.

In der beschriebenen ct gibt es also eine CD/DVD mit Betriebssystem und Virenscanner? Also CD rein, Rechner starten und gucken, was passiert?

Kann man die Zeitschrift auch nachträglich irgendwo beziehen? Download möchte ich vermeiden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

eine Kollegin hat die Zeitschrift vor kurzem nachträglich gekauft.

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Alois,

Danke für den Tipp. Ich gucke mal in der Buchhandlung vorbei.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Beitrag von Joachim »

Du kannst die Ausgabe auch direkt beim Verlag bestellen: Heise-Shop
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Joachim,

Danke für den Tipp.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten