Stromverbrauch Externe Festplatten

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Milkaner
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 15:59

Stromverbrauch Externe Festplatten

Beitrag von Milkaner »

Hi,

ich hab mal 1-2 kleine Fragen zu dem Stromverbrauch bei externen Festplatten.

1) Wenn eine externe Festplatte nur mit einem USB-Kabel am PC verbunden ist, verbraucht dieser PC dann in dieser Zeit mehr Strom als wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist?

2) Bei größeren externen Festplatten wird der Strom ja über ein externes Stromkabel. Gibts da eigentlich Werte, wieviel da verbraucht wird? Hängt denke ich auch von Platte zu Platte aber, oder?

Gruß
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Milkaner hat geschrieben:Hi,

ich hab mal 1-2 kleine Fragen zu dem Stromverbrauch bei externen Festplatten.

1) Wenn eine externe Festplatte nur mit einem USB-Kabel am PC verbunden ist, verbraucht dieser PC dann in dieser Zeit mehr Strom als wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist?

2) Bei größeren externen Festplatten wird der Strom ja über ein externes Stromkabel. Gibts da eigentlich Werte, wieviel da verbraucht wird? Hängt denke ich auch von Platte zu Platte aber, oder?

Gruß

Servus!
Eine USB Festplatte ohne eigene Stromversorgung kann mit maximal 500mA/5VDC am USB2 Anschluß rechnen.
Ältere USB Festplatten hatten aus diesem Grund im Lieferumfang auch ein Y-USB Kabel daß über 2 USB Stecker durch eine Parallelschaltung der Versorgungsspannung des PC eine erhöhte Stromversorgung ermöglichte oder eine Buchse für ein externes Netzteil.

Inzwischen sind FD aber soweit auf niedrigen Stromverbrauch oprimiert daß das unkritisch ist.
Selbstverstädlich erhöht eine angeschlossene Festplatte die Last am Akku und reduziert dadurch die Laufzeit.
Wenn Du Laufzeit brauchst mußt Du Geräte im Laptop abschalten (WLAN/Blauzahn/Modem/Laufwerk etc.) Das geht teils durch Schalter, den Gerätemanager oder andere Gerätespezifische Möglichkeiten.

Gruß
Keytos
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Klar, daß bei alleiniger USB-Verbindung, die auch den Speisestrom für die Festplatte herstellt, der Stromverbrauch des speisenden Gerätes sich erhöht.
Die Speiseleistung reicht daraus oftmals nicht aus, so daß die USB-Festplatten dennoch eine separate Stromversorgung benötigen.
USB sind halt nur 5V, bei 10 Watt benötigter Leistung reichen schon Steckverbinder und Leitungen für einen sauberen Betrieb nicht mehr aus.
Jesaja
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 16:12

Beitrag von Jesaja »

Zu den Y-Kabel:
Normalerweise sollen sich zwei direkt nebeneinander leigende USB-Buchsen die Stromversorgung teilen, deshalb sollte man die Stecker etwas verteilen.
Gemäß Standard sind diese Stecker unzulässig und theoretisch kann es zu Schäden am USB-Port kommen.
In der Praxis funktionieren die Dinger zu 99%.
Allerdings liefert der Port meist auch etwas über 500mA.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Milkaner hat geschrieben:Hi,

ich hab mal 1-2 kleine Fragen zu dem Stromverbrauch bei externen Festplatten.

1) Wenn eine externe Festplatte nur mit einem USB-Kabel am PC verbunden ist, verbraucht dieser PC dann in dieser Zeit mehr Strom als wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist?

2) Bei größeren externen Festplatten wird der Strom ja über ein externes Stromkabel. Gibts da eigentlich Werte, wieviel da verbraucht wird? Hängt denke ich auch von Platte zu Platte aber, oder?

Gruß

zu 1) Ja, da die Elektronik der Festplatte selbst und vom USB-Chip im Gehäuse auch noch etwas Leistung braucht- zwar nicht viel, aber immerhin, selbst wenn der Spindelmotor runtergefahren ist
zu 2) typischerweise 2W-5W, etwas abhängig davon, wie man gerade die Messbedingungen so gestaltet... Auch SSDs sind hier zwar potentiell Stromsparer, aber hier gibts auch recht heftige Unterschiede.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Antworten