Problem--> externe Festplatte

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich habe noch nie eine externe HD besessen, aber 3 interne HD haben mich seit 1991 schon geärgert. ( 2x Boot Fehler > Datenrettung einfach und 1x hatte die HD Alsheimer.. )

Also einer internen HD auch nicht blind vertrauen !!

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

meine Erfahrungen mit Festplatten. So früh wie möglich eine Kopie erstellen und mit der dann weiter arbeiten. Daten sowieso zusätzlich auf alle erdenklichen Medien kopieren.

Da ich fast täglich mit defekten Platten zu tun habe kann ich sagen, dass das große Sterben bei Platten älter drei Jahren einsetzt.

Auch eine Beobachtung. Bei Rechnern, die selten heruntergefahren werden scheinen die Platten länger zu halten.

Ich habe am Wochenende mal ein Raid-System aufgesetzt und bin gespannt, wie es sich bewährt. Erste Versuche mit simulierten Crashs lassen die Hoffnung aufkeimen, dass die Ausfallrate Richtung Null geht. Lediglich ein Zerstören des Computers (durch was auch immer), oder ein Diebstahl kann hier Datenverlust erzeugen.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

hallo Karl

was ist den ein Raid-System

werden beim schreiben die Daten auf eine 2´te Platte gespiegelt ?

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

es gibt bei Raid verschiedene Modi.

Raid 0 sorgt für Geschwindigkeit, bietet aber keine Datensicherheit.

Raid 1 spiegelt die Platte. Beide Platten sind bei Ausfall einer Platte startfähig. Ersetzt man die ausgefallene Platte durch eine neue wird die automatisch wieder gespiegelt.

Bedingung: die neue Platte muss mindestens so groß wie die alte sein.

Raid 5 speichet die Daten redundant. Der Ausfall einer Platte macht dem System nichts. Man kann die defekte Platte austauschen und die neue Platte wird in das System integriert.

Raid 5 Controler sind sehr teuer.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

hallo Karl, dann basiert die Anlage auf Hardware und nicht auf Software !?
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

in dem von mir eingerichteten System ja. Es gibt aber auch Software Raid. Linux bringt das im System mit. Ob es in Windows implementiert ist weiss ich nicht.

Gruß

Karl
Antworten