Welcher Schlepptop

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Gesperrt
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Welcher Schlepptop

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich suche für den Nachwuchs einen 15'' Laptop.
Es soll fürs Internet und dann und wann mal ein Spiel ohne aufwendige Grafik sein. Also wenn ich es richtig verstanden habe, ein Office-Rechner.

In habe 2 Geräte in die engere Auswahl gezogen, kann da mein "Sachkundiger" rüber schauen, welches Gerät "geeigneter" ist oder eventuell einen anderen Tipp geben ?!
Gebrauchte Geräte sind nicht gewünscht.

Die Links verweisen zu Amazon

Gerät 1
Gerät 2

Wo liegen die Unterschiede bei den Geräten ? Was bedeutet das Intel HD ?


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin moin Oberwelle,
die unterschiede der von dir favorisierten Geräten liegt vorallem in der Festplatten-größe.
Beide Geräte werden von einer Intel-I3-CPU mit 2x1,9GHz und 4GB-Ram befeuert.
Beide Geräte benutzen die CPU-interne Grafikeinheit, welche sich auch für nicht so anspruchsvolle Spiele eignet.
Das "Gerät 1" besitzt eine 1TB-HDD sowie 1xUSB 3.0 und 2xUSB2.0 Ports, USB3 ist bis zu 10x schneller als USB2, daher klarer favorit aus meiner sicht.
OS ist Win8.1 (dem aussehen und der Bedienung von Win7 sehr ähnlich und deutlich ausgereifter als Win8), auch wieder ein vorteil für dieses Gerät

Das "Gerät 2" hat "nur" eine 500GB-HDD und laut den Daten kein USB-3.0
und wird mit Win8 ausgeliefert, welches sich deutlich von Win7 unterscheidet und fast nur für Touch-displays geeignet ist (meine persönliche Meinung)

Fazit:
Ich empfehle dir das "Gerät 1", aufgrund der besseren Ausstattung und des besseren Betriebssystems.

LG
Schwachstromer
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin und Danke,

ja Festplatten und USB2/3 kenne ich auch :D

Gibt es denn noch andere Unterschiede ?
Was sagt das Intel HD 4400 aus ?!
Warum ist der vermeidlich "bessere" Rechner aus dem gleichem Hause günstiger.

Win8.1 sollte doch nur ein Update von Win8 sein ?!
Ich schreibe selber auch mit einem Win8.1 Rechner der "vorher" Win8 hatte..

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Das Intel HD 4400 ist der in der CPU verbaute Grafikchip, weiter Infos kanst du hier bekommen

Der teurere scleppi hat noch eine webcam eingebaut, diese hatte ich übersehen.

Zu dem OS, ja, du hast recht das Win8.1 ist eine art "update" zum Win8, allerdings (soweit ich weiss) kostenpflichtig, wenn ich mich irre, bitte berichtigt mich.

Weitere unterschiede finde ich nicht.

Greetz
Schwachstromer
M@rkus
Null-Leiter
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 13:00
Wohnort: NRW

Beitrag von M@rkus »

Meines Wissens ist das Update auf Win 8.1 von Win 8 kostenlos.
Alle von mir gemachten Angaben sind Ratschläge. Soll heissen ich habe geraten und es gibt schläge falls jemand diese als rechstverbindlich ansieht. inocc1
Benutzeravatar
El-Mei
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:22
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Mei »

Moin,

also ich meine ja, wenn man einmal damit anfängt...

Sehr schnell kommt dann der Moment, wo man auch mal etwas grafikintensivere Spiele nutzen möchte (vielleicht auch mal Bildbearbeitungsprogramme). Da ist es von Vorteil, wenn der Laptop eine separate Grafikkarte verbaut hat. Das schont die Ressourcen des Prozessors enorm.

Gruß aus Sachsen-Anhalt.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin und Danke für die Meinungen.

Die Entscheidung ist gefallen, auch aufgrund von Testberichten ist es dann das Gerät 2 geworden. Eine USB3 Schnittstellen soll dieser auch lt. Herstellerseite haben.

@ Admins: Da das Thema wohl prädestiniert ist Werbelinks anzuziehen kann das Thema gerne geschlossen werden..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin Oberwelle.

Dann sei dem so. Deine Fragen sind beantwortet und der Kern als solches erledigt.


Gruß
dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Gesperrt