Störung canon PIXMA iP 4200

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Störung canon PIXMA iP 4200

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

folgendes Problem hat sich leider ergeben:

Beim Einschalten blinken die grüne Betriebsanzeige und die orange Anzeige drunter abwechselnd. Der "Druckkopfwagen" fährt auch nicht mehr. Selbst wenn ich ihn händisch verschoben habe und den Drucker dann einschalte bleibt er stehen.

Die Bedienungsanleitung und das WWW waren leider auch nicht hilfreich.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Hallo Olaf,
beim Alter des Druckers wäre mein spontaner Tipp ohne googlen
der Tintenauffangbehälter. Wundert mich ja fast, dass der Drucker so lange lebt.

Bei Canon ist ansonsten der Druckkopf und die elektronische Erkennung der Patronen (ab dem iP4200 erstmalig eingesetzt in der Serie) häufige Todesursache.

Ist es der Auffangbehälter, dann gibt es Tools um diesen zurückzusetzen,
habe aber auch zuletzt vor 4 Jahren ewig danach suchen müssen.

Der "Behälter" selbst ist eine Ansammlung von Filzmatten. Diese Tatsächlich zu tauschen macht sehr viel Freude und könnte damit enden, dass der Besitzer dem Drucker Flügel verleiht.
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

Hallo Olaf,

bei meinem Lexmark X544 hatte es die Fixiereinheit hinter sich. Ich habe mit ein Gerät zum schlachten besorgt und es so zum Leben erweckt. Bei der Suche nach Informationen habe ich gelernt, wie gut man an Dokumente kommt, welche nicht für den Anwender bestimmt sind (hatte nun schon wiederholt Erfolg). Bei meinem Drucker handelte es sich um das service manual.

Tipp: Suche nach service manual, Wartungshandbuch (und ähnlichem) kombiniert mit der Typenbezeichnung deines Druckers und dem Zusatz filetype:pdf bei google

In dem Dokument von Lexmark steht jetzt so ziemlich alles über meinen Drucker (inklusive Zugang zu dem Menü, welches nur für Servicetechniker gedacht ist und entsprechend nur über einen Trick erreichbar ist).

Gruß Max
Unabhängig meines Beitrages sind alle relevanten Vorschriften immer zu beachten!
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Beitrag von Wulff »

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Wulff,

Danke für den Tipp. Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Leider beginnen die Fehlercodes dort erst bei 2 x blinken. Ich habe hier jedoch 1 x blinken.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

das Thema hat sich erledigt. Es wurde heute ein neuer Drucker angeschafft.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten