WLAN Drucker 2,4 aufrüsten auf 5GHz

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
baggi
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 20:50

WLAN Drucker 2,4 aufrüsten auf 5GHz

Beitrag von baggi »

Hallo hab da einen Canon MG 3550 der Funkt auf 2,4 GHz will aber 5 GHz nicht.
Weis jemand ob man ihn umrüsten kann? dank1
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

5 GHz

Beitrag von 50Hertz »

Hallo!

Also, ich verstehe die Frage nicht.
Hier ist scheinbar einiges durcheinander gewürfelt.
Wenn ich mein Druckerkabel ansehe, halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass dort mit einer Übertragungsrate von mehr als 2 GHz Daten übertragen werden.
Bitte nochmal konkret die Frage.

Grüße
50Hertz
geloescht

Beitrag von geloescht »

Sorry, 50Hertz, aber die frage ist für mich verständlich genug formuliert.
Der TE hat einen Drucker, der mittels WLAN an sein Heimisches Netzwerk angekoppelt ist.
Nun würde er gerne eben diesen Drucker auf ein WLAN-Modul mit 2,4 & 5 GHz Frequenzband umrüsten.
---------------------------

So, und nun zu deiner Frage, baggi:
Ich glaube nicht, das das gehn wird, dir Firmware deines Druckers müsste das neue WLAN-Modul unterstützen, wenn es denn überhaupt auswechselbar ist.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Würde sagen dass das bei einem 65-Euro-Gerät bei vertretbarem Aufwand eher unwahrscheinlich ist.

Wenn sowas möglich wär, dann vielleicht eher bei einem Profigerät, wo man das WLAN-Modul seperat beziehen kann.. (Wenns sowas gibt - mein Kyocera-Laserdrucker hat zumindest ein austauschbares Extramodul für LAN)

Gegenfrage, warum willst du das machen? Ist das 2,4GHz-Band bei dir so überlaufen? Denn einen anderen Grund, auf 5 GHz umzusteigen, gibt es meines Wissens nicht.
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Beitrag von drehstrom »

Hallo,

die Alternative wäre ein WLAN-Empfänger mit 5GHz:
http://www.voelkner.de/products/433863/ ... E4004.html

Voraussetzung ist dann aber, dass der Drucker einen LAN-Anschluss hat.

Grüße
drehstrom
baggi
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 20:50

Beitrag von baggi »

Danke
baggi
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 20:50

Beitrag von baggi »

Schwachstromer hat geschrieben:Sorry, 50Hertz, aber die frage ist für mich verständlich genug formuliert.
Der TE hat einen Drucker, der mittels WLAN an sein Heimisches Netzwerk angekoppelt ist.
Nun würde er gerne eben diesen Drucker auf ein WLAN-Modul mit 2,4 & 5 GHz Frequenzband umrüsten.
---------------------------

So, und nun zu deiner Frage, baggi:
Ich glaube nicht, das das gehn wird, dir Firmware deines Druckers müsste das neue WLAN-Modul unterstützen, wenn es denn überhaupt auswechselbar ist.
Danke für die Antwort
baggi
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 20:50

Beitrag von baggi »

Danke für die Antwort dachte mir sowas schon.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Naja, in Ballungsräumen ist das 2,4GHz-Band oft so voll, daß die Reichweite und Übertragungsgüte stark eingeschränkt ist, da gibt es immer nur die Möglichkeit, das Neuste von Neuen zu verwenden, was die Nachbarn noch nicht haben.

Wobei Drucker bevorzugt fest angeschlossen werden sollten, schon alleine wegen des zuverlässigen Datendurchsatzes und der Geschwindigkeitseinschränkung der weiteren WLAN-Geräte.

Lösungsmöglichkeiten:
-Festanschluß vom Router/Server

-Festanschluß an Einzelplatzrechner mit Druckerfreigabe im Netz (erfordert den Betrieb des Rechners, wenn andere Teilnehmer drucken wollen)

-Access-Point verwenden, der fest am Netzwerk hängt und in der Nähe des Druckers betrieben wird und die 2,4GHz unterstützt

-Drucker wegschmeißen und Neugerät anschaffen mit den gewünschten Eigenschaften (könnte durchaus die praktikabelste Lösung sein...)
baggi
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 20:50

Beitrag von baggi »

50Hertz hat geschrieben:Hallo!

Also, ich verstehe die Frage nicht.
Hier ist scheinbar einiges durcheinander gewürfelt.
Wenn ich mein Druckerkabel ansehe, halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass dort mit einer Übertragungsrate von mehr als 2 GHz Daten übertragen werden.
Bitte nochmal konkret die Frage.

Grüße
50Hertz
schau auf Schwachstomer
Antworten