Toshiba Laptop ohne Strom

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Toshiba Laptop ohne Strom

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es ist, wie bei einer Glühlampe.

Plötzlich ist es dunkel.

Mein 4 Jahre alter Toshiba Satellite L 655 funktioniert nur noch mit Akku.

An der Klinkensteckerbuchse wird jedwede Nahrungsaufnahme
verweigert.

Jetzt nehme ich also einen C650 zum Laden,
um dann nach zwei Stunden eine Stunde den Akku dorthin zu stecken.

Kann es sein, daß dort eine Microsicherung zum Einlöten sitzt ?
Oder befindet sich dort üblicherweise ein Gleichrichter,
der sein Leben ausgehaucht hat ?

Wenn jemand ein so prähistorisches Gerät noch in der Schublade hat,
bitte eine Nachricht an mich.

...
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo,
Mein 4 Jahre alter Toshiba Satellite L 655 funktioniert nur noch mit Akku.
...
Hatte mein HP-Notebook auch: Buchse im Mors, 3polig, kein Ersatz zu bekommen.
Brutale Lösung: Am Netzteil Stecker abgeschnitten und die Leitung am Bord angelötet. Da das Teil nur stationär verwendet wurde, war das kein Problem.

Mittlerweile fristet er sein Dasein als Musikmaschine auf Feiern. Falls da einer ein Bier reinkippt, ist es zwar schade drum, aber kein großer Verlust.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

im ebay gibt es ja neue Buchsen.

Aber ich werde den Rechner erst aufschrauben,
wenn ein Duplikat arbeitsfähig ist.

Momentan muß ich eben alle 2 Stunden den Akku wechseln.


...
NX7800
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 05:56

Beitrag von NX7800 »

Das rumlöten an der Buchse ist nich ganz so einfach, gerade zumal die Boards ansich selbst schon anfällig sind würde ich es nich in betracht ziehen. Wenn er wirklich wieder problemlos laufen soll würd ich an deiner Stelle inner Bucht mal ausschau nach einem Lappy des selben Typs mit gebrochenem Display ausschau halten und das Board von dem dann bei dir reinbauen. Ersatzboard wäre auch ne Möglichkeit allerdings deutlich teurer.

Der Boardwechsel is aber inner 1Std. problemlos gemacht, eher noch schneller bei etwas Übung.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin,
Hier https://www.dcjack.de/eshop/product_inf ... ts_id=2133 könntest du die Lade-buchse für dein Laptop bekommen.
Scheint lediglich 2-polig zu sein und daher nicht allzu schwer zum einbau.
Zugleich macht es den anschein, als wenn die Buchse an ein Kabel angelötet ist/wird. Mit einem Potentialfreien Lötkolben (Gaslötkolben oder Lötstation mit Potentialtrennung, zur not auch mit einem "normalen" Lötkolben bei dem dann halt gut aufheizen, stecker ziehen 1. Lötung, wieder aufheizen usw.) sollte das kein Problem fürs Mainboard darstellen.
LG
Schwachstromer
C_T

Beitrag von C_T »

Schwachstromer hat geschrieben:... Mit einem Potentialfreien Lötkolben (Gaslötkolben oder Lötstation mit Potentialtrennung, zur not auch mit einem "normalen" Lötkolben bei dem dann halt gut aufheizen, stecker ziehen 1. Lötung, wieder aufheizen usw.) sollte das kein Problem fürs Mainboard darstellen.
LG
Schwachstromer
Wieso sollte das Erdpotential an einem intakten Lötkolben ein Problem für ein spannungsfrei geschaltetes Mainboard darstellen?

Ich denke, ein viel größeres Problem stellen da die Leiterplatten des Mainboards dar, meistens sind das Multilayerplatten, welche man durchaus beim Löten durch die Hitze beschädigen kann.

Ich würde, wäre es mein Problem, einfach eine neue Buchse, sofern erhältlich, einlöten, da sowas mein Tagesgeschäft war und ist.

Allerdings ist noch gar nicht geklärt, ob die Buchse tatsächlich defekt ist oder ob dort nicht doch irgendwo eine SMD-Sicherung verbaut wurde - was man aber mit einem Messgerät herausbekommen kann.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

such im Netz nach "Port Replikator" oder nach "Doggingstation" für deinen Rechner..

Aber zuerst würde ich das Netzteil selber kontrollieren !
Ich könnte mir vorstellen, daß sich die lose / defekte Buchse sich erst durch einen Wackelkontakt bemerkbar macht..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Du hast vollkommen recht, ein "sauberes" Erdpotenzial wäre kein Problem für das Mainboard. Aber ichkann von hier aus nicht wissen, ob bei Elt-Onkel wirklich keine Potenzialerhöhung gegen das Mainboard stattfindet bei einem geerdetem Lötkolben, daher meine empfehlung zu einem Potentialfreien Lötgerät.

Für mich wäre das austauschen einer solchen Buchse auch kein problem, lediglich bei SMD ist für mich "feierabend", da mir die notwendige ausrüstung fehlt.
Mangels Geld und der notwendigkeit ziehe ich auch die anschaffung von SMD-Lötgeräten (reflow-ofen, Heißluftpunkt-pistole oder so) nicht in betracht.
C_T

Beitrag von C_T »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..

"Doggingstation"

OW

???

Dockingstation!? :D
Schwachstromer hat geschrieben:... lediglich bei SMD ist für mich "feierabend", da mir die notwendige ausrüstung fehlt...


Och ja,

SMD geht bei einfacheren Bauteilen wie Widerständen, Transistoren, Dioden, Kondensatoren oder SMD-Feinsicherungen schon noch mit einem guten Elektroniklötkolben.

Die von Dir genannten Geräte braucht man für integrierte Schaltkreise...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun habe ich als Übergangslösung einen neuen Akku gekauft.

Einzig lästig ist der Akku-Wechsel alle 2 Stunden.

ABER

Nach 4 Wochen ist der neue Akku tot.
Ich werde ihn reklamieren.

Der Original-Akku von vor 4 Jahren funktioniert noch einwandfrei.

Ein altes Akku-Pack habe ich mal zerlegt.
Und siehe da, es sind 6 Lithium-Ionen-Akkus drin.
Dazu eine Elektronik und zwei Temperatur-Sensoren.

Die Akkus (Durchmesser 18 mm mit 65 mm Länge) habe ich bei
Co**** gefunden.
Aber die kosten in der Summe 80,- EUR.
Ein neues Akku-Pack kostet ca. 30,- EUR.
Nur bei einer Lebensdauer von 4 Wochen ?

...
Antworten