Drucker DCP-165C Füllstandssensor brücken oder ausschalten

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
te-con
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 00:45

Drucker DCP-165C Füllstandssensor brücken oder ausschalten

Beitrag von te-con »

Hallo IT-Leute,
mein Brother macht zicken. Nach dem Austausch der roten Patrone wurde die neue nicht mehr erkannt. Habe dann im Netz gelesen, dass schon mal die Sensoren, die den Füllstand anzeigen aussteigen. Habe also den Drucker zerlegt und die Platine ausgebaut. Scheinbar war tatsächlich so´n Opto-Teil lose. Habe versucht zu löten. ging aber nicht. Ist inzwischen komplett Schrott.
Kann man den Drucker irgendwie austricksen? Sensor überbrücken oder per Software überwinden? Wäre wirklich schade, wenn ich das Teil entsorgen müsste, wurde noch nicht viel gedruckt, war ganz gut und ich habe noch reichlich Patronen.
Danke schon mal.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Mein Tip:
nen Drucker aus einem Gerät dieser aufzählung suchen und erwerben, die haben alle die gleichen Patronen.
Brother DCP-145C
Brother DCP-165C
Brother DCP-185C
Brother DCP-195C
Brother DCP-385C
Brother DCP-365CN
Brother DCP-395CN
Brother DCP-585CW
Brother DCP-6690CW
Brother MFC-250C
Brother MFC-255CW
Brother MFC-290C
Brother MFC-295CN
Brother MFC-490CW
Brother MFC-5490CN
Brother MFC-5890CN
Brother MFC-6490CW
Brother MFC-6890CDW
Brother MFC-790CW
Brother MFC-990CW
Da der Sensor den Füllstand "sieht" (Opto-Sensor) kannst du den nicht einfach brücken, und per Software wird es auch kaum gehen, dazu müsstest du wohl die Firmware des Druckers verändern.
te-con
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 00:45

Beitrag von te-con »

Sehr geile Liste und gute Idee - vielen Dank!!
Aber mal interessehalber: der Opto-sensor wirkt doch eher wie ein Schalter in diesem Fall, oder? Der Schwimmer in der Patrone unterbricht oder eben nicht.
Der Drucker fragt, neue Patrone eingesetzt? wenn nein, zeigt er den Verbrauch der alten Patrone an. Möchte meinen im Netz gelsen zu haben, dass man über die Einstellungen (tausend verschiedene Kombinationen der Knöpfe drücken) die Funktion ausschalten kann. Es wundert mich auch, das ich bei abgezogenem Stecker die Meldung "zu kalt" bekomme.
Was meinst Du, wenn bei diesen Druckern dasselbe Tintensystem verwendet wird, müßte doch auch diese Sensor-Leiste gleich sein? Also eingetrockneten Drucker kaufen und Teil tauschen?

Gruß
geloescht

Beitrag von geloescht »

Das könnte funtionieren, also der tausch der platine.
Als Schalter arbeitet der Sensor nicht, eher wie ein Poti, der dann auf einen Logik-Baustein gekoppelt ist.
Möglich wäre es evtl., diesen Sensor durch einen Widerstand zu ersetzen, aber das müsste Messtechnisch sichergestellt werden (evtl. sogar mit einem Oszilloskop an einem heilen Sensor gemessen, kenne das technische verfahren der Füllstandsmessung nicht)
te-con
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 00:45

Beitrag von te-con »

Da ich eher ein elektrischer Laie bin, hier Nachfrage: welchen Sinn sollte ein "Poti" machen? Damit können doch verschiedene Zustände hergestellt, bzw. angezeigt werden. Im Falle Drucker würde ich es verstehen, wenn darüber die verbleibene Tintenmenge angezeit werden würde - sehe ich aber eher nicht so. Wie schon beschrieben: wenn ich eine neue Patrone einsetze ohne das zu bestätigen, wird mir der alte Zustand angezeigt. Was heißt Logik-Baustein? Ließe der sich nicht auch anders, als durch einen Widerstand beeinflussen?

Suche übrigens schon nach den aufgeführten Druckern. Bei den meisten sind allerdings die Druckköpfe eingetrocknet. Wenn ich wüsste, ob mein funktionstüchtiger D-Kopf da reinpasst.....
geloescht

Beitrag von geloescht »

te-con hat geschrieben:....
welchen Sinn sollte ein "Poti" machen? Damit können doch verschiedene Zustände hergestellt, bzw. angezeigt werden. Im Falle Drucker würde ich es verstehen, wenn darüber die verbleibene Tintenmenge angezeit werden würde - sehe ich aber eher nicht so. Wie schon beschrieben: wenn ich eine neue Patrone einsetze ohne das zu bestätigen, wird mir der alte Zustand angezeigt. Was heißt Logik-Baustein? Ließe der sich nicht auch anders, als durch einen Widerstand beeinflussen?

Suche übrigens schon nach den aufgeführten Druckern. Bei den meisten sind allerdings die Druckköpfe eingetrocknet. Wenn ich wüsste, ob mein funktionstüchtiger D-Kopf da reinpasst.....
Korrekt, bei meinem Drucker (MFC-J5910CW) erfolgt ein kontinuirlicher abgleich der Tintenmenge, die sich noch in den Patronen befindet. Ein Austausch wird sofort und unmittelbar vom Gerät bemerkt und der Tintenstand angepasst.Mag sein, das bei deinem älteren Gerät lediglich "Patrone leer" erkannt wird, durch eine Gabellichtschranke. Sollte das so sein, dann könntest du diese defekte Gabellichtschranke natürlich durch einen widerstand überbrücken (auf der seite des "Empfängers")
Dieser ist ein Optosensor,der ändert seinen widerstand je nach Lichteinfall, Widerstand sinkt bei Lichteinstrahlung, es verbleibt aber ein restwiderstand, dieser muss gemessen werden oder einem datenblatt entnommen werden, was schwierig sein könnte, da man den typ der gabellichtschranke nicht kennt.

Druckköpfe passen nicht in alle geräte, obwohl die identischen patronen verwendet werden. Baugrösse, Elektrische anschlüsse usw. können sich unterscheiden.
Auch sind die meisten Druckköpfe mit einer "Elektronischen-Seriennummer" versehen, so das man als normaler benutzer diese kaum austauschen kann. (Der Drucker würde den dienst verweigern, Service notwendig).

Der wohl beste weg ist, wenn möglich einen Funktionsfähigen Drucker der Baureihen zu erwerben und das alte gerät zu entsorgen.
Oder, für wenig geld, einen anderen zum schlachten holen und die Sensorleiste oder deren komponenten tauschen.
te-con
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 00:45

Beitrag von te-con »

Danke für Deine ausführliche Beratung!! Hast recht, der Aufwand lohnt nicht, obwohl ich es schade finde, dass man wegen Kleinigkeiten gleich verschrotten muss. Ist ja so gewollt, denn: was lange hält, das bringt kein Geld.
Ätzend!!
Grüße
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Wobei man bei Brother noch relativ gut unterwegs ist.
3 Jahre Garantie ist schon einiges mehr an Sicherheit,
als das halbe Jahr dass beispielsweise Canon gibt.

Hatte oft Geräte die schon nach dem halben Jahr gestorben sind,
vor allem IP4500/4600, ab dann habe ich aufgehört Canon zu verkaufen,
außer der Druckkopf ist in der Patrone integriert.
te-con
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 00:45

Beitrag von te-con »

Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Klar kann man 3 Jahre Garantie geben, wenn man nur Original-Patronen verwendet und damit den Drucker vergoldet.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei Cannon fand ich mal nicht schlecht, dass man die Patronen und die Köpfe einzeln tauschen konnte.
te-con
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 00:45

Beitrag von te-con »

Hallo Leute,
habe also heute meinen "neuen" Drucker bekommen - als def. wg. Probleme mit schwarz. Der Druckkopf ließ sich leider nicht mehr in Gang bringen, aber Dank der Liste oben passte die Sensorleiste vin 145 c in meinen 165 c, sodass mein altes Teil nun wieder super druckt!! Das Ganze hat mich 20,- gekostet und hab sogar noch 9 Patronen mit dazu bekommen.
Vielen Dank nochmal.
Trotzdem würde mich interessieren, ob man in solchem Fall den Drucker nicht überlisten könnte. Hat sich schon mal jemand damit befasst?
Der nächste Drucker streikt bestimmt.
Gruß!
Antworten